News Bis zu 50 Mrd. US-Dollar: Meta kauft massenhaft Blackwell, Rubin und mehr bei Nvidia

Dieser ganze K.I Wahn ist so eine groteske Shit Show. Sorry für meine Wortwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, Riverxy, Grundkurs und 64 andere
Dann ist wohl der leichte Rückgang der Speicherpreise nur das Luftholen vor dem nächsten Run?

• Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, JoeDante, aid0nex und 11 andere
Unglaublich, was da Geld im eigenen Kreislauf rumgeschoben wird!

Ich bin für KI, in den richtigen Bereichen wie z.B. Forschung & Entwicklung, wenn man sie klug einsetzt, aber die 0815 Blase darf ruhig platzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, LiFeSII, JoeDante und 27 andere
Hört sich ja toll an und Facebook scheint Nägel mit Köpfen zu machen, ich frage mich aber mit welchen Geschäftsmodell das Geld wieder reinkommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, JoeDante, Bernhard Derix und 6 andere
Verstehe den News-Gehalt nicht: Sind das jetzt zusätzliche 50mrd? Über welchen Zeitraum konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, HtOW und Icke-ffm
Bin für die Einführung einer Steuer für gesellschaftlich nützliche Zwecke bei solchen deals.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, JoeDante, aid0nex und 11 andere
Was für eine Spekulatius-News^^

Partnerschaft soll Wert von bis zu 50 Mrd. US-Dollar haben​

Welchen Umfang die Partnerschaft hat, teilen Meta und Nvidia offiziell nicht mit. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters schätzen Analysten, dass das Abkommen einen Wert von bis zu 50 Milliarden US-Dollar hat.

Sowohl die massiven Investitionen als auch große Chip-Abkommen mit Nvidia sind nichts Ungewöhnliches. Laut Berechnungen von Bloomberg wollen allein die vier Big-Tech-Konzerne Amazon, Google, Meta und Microsoft in diesem Jahr mehr als 650 Milliarden US-Dollar investieren. Davon fließt ein Großteil in das KI-Wettrüsten.

Analysten der Bank of America gehen davon aus, dass die Investitionen für KI-Rechenzentrum in 2026 bei insgesamt 748 Milliarden US-Dollar liegen. Im Jahr 2027 sollen es sogar 869 Milliarden US-Dollar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, gartenriese, JanMH und 6 andere
Syrato schrieb:
Unglaublich, was da Geld im eigenen Kreislauf rumgeschoben wird!
Ich habe den Eindruck, dass das meiste Geld bei Nvidia, TSMC, SK Hynix, Samsung, Micron und Broadcom landet. N Kreislauf sehe ich da zumindest nicht, auch wenn nV wieder Geld zu OpenAI schiebt bzw. schieben wollte.
Erst wenn nV anfängt Google, Amazon, Meta und Microsoft Geld zuzustecken, würde es aus meiner Sicht spannend werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k und Kaufmannsladen
Ich nutze KI beruflich eigentlich bereits täglich. Klar werden einige hops gehen… aber dies wird ähnlich einschneidend wie Dampf, Telefonie, Auto usw..

Das grosse Ding unserer Zeit. Auch das Internet wird sich rasch wandeln. Es wird das Internet vor und nach der KI geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -MK, Turbulence und 11 andere
Man sieht es kommen, BigTech entscheidet über die Zukunft des Planeten.

Echt gruselige Vorstellung.

Präsidentschaftswahlen 2037 in den USA:
Jeff Bezos gegen Mark Zuckerberg.

Elon Musk und Jensen Huang dürfen nur aus der Ferne zusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Venora Valyria, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Präsidentschaftswahlen 2037 in den USA:
Dass es überhaupt Wahlen geben wird ist schon optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, -MK, Clany und 3 andere
@Gigaherz
Doch wird es, du kannst dich auf eines immer verlassen, das die Amerikaner ihre Verfassung für Heilig halten und alles daran setzen werden, das daran nichts geändert wird. Auch wenn es hässlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shaggy86, MacMarathoni313 und 4 andere
Die kaufen sich ständig ihren Kram gegenseitig ab, damit ja nichts platzt :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, JoeDante, drmaniac und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Bernhard Derix, PietVanOwl und 7 andere
Schon gruselig, wenn ich mir überlege, dass Meta zur Finanzierung ihrer Zukunftsideen weitestgehend "nur" personenbezogene Daten gesammelt und analysiert hat, um Werbung zu optimieren und zu verkaufen.

Disclamer: Stark vereinfachte Darstellung eines komplexen Zusammenhangs mit eigener Meinung hinterlegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Hellyeah, HtOW und eine weitere Person
RichieMc85 schrieb:
Schon spannend wer von denen am Ende über bleibt. So viel Cash wie die verbrennen ist schon Wahnsinn.
Crifty schrieb:
Man sieht es kommen, BigTech entscheidet über die Zukunft des Planeten.
Kein Wunder. US-Bigtech hat eine Marktkapitalisierung von 20 Bio USD, soviel wie das BIP von China oder DE, IN, JP und UK zusammen. Nvidia alleine ist so wertvoll wie Indien oder Japan.

Äpfel und Orangen, aber für die Größenordnung okay ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Crifty
Was ein Zufall, dass das knapp eine Woche vor der Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen verkündet wird. Die große Party darf keine Schwäche zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Zurück
Oben