Bitlocker - PC startet nicht

adnanovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
29
Hallo,
ich wollte Linux als Dual Boot System einrichten (über eine SSD aber verschiedene Partitionen), allerdings schein ich einen Fehler gemacht zu haben, nur weiß ich nicht wo genau und vor allem wie ich ihn beheben soll.

Bei der Installation von Linux musste ich zu erst Intel RTS(hieß es glaub ich?) deaktivieren. Das hab ich übers BIOS gemacht. Als ich die Installation fortführen wollte wurde ich aufgefordert den BitLocker zu deaktivieren. Dazu wollte ich zunächst in Windows starten und bekam dann die Meldung, dass ich doch den Wiederherstellungskey eingeben soll.
Ich hab zuvor noch nie vom Bitlocker gehört und ihn dementsprechend nie aktiviert. Den Key hab ich eingegeben (in meinem Microsoft Account gefunden). Dann startet Windows aber trotzdem nicht und es stand nur da "PC konnte nicht gestartet werden".

Habe jetzt Linux zwar installiert bekommen, aber Windows geht immer noch nicht und nach Eingabe des Keys lande ich wieder im Boot Manager :(

Kann mir da jemand helfen? Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach fragen. VIelen Dank.
 
acer spin 5 sp513-54n
mit i7 1065G7

hab die Funktion im BIOS von AHCI wieder auf Standart gestellt. Windows Funktioniert wieder. Hab den Bitlocker ausgeschaltet und jetzt funktioniert auch der Startvorgang ohne Key.

Aber jetzt funktioniert Linux nicht mehr, es startet nicht. :D
Das Problem scheint also an dieser BIOS Einstellung zu liegen...
 
Wenn Windows mit dem Chipsatz im RAID-Modus installiert wurde, ist es unter Umständen nur in diesem Modus auch bootbar.
Wenn du die geänderte BIOS-Einstellung wieder zurückstellst, sollte es gehen, es sei denn es wurde tatsächlich ein RAID oder Optane verwendet und du hättest Teile davon jetzt mit der Linux Installation überschrieben.

(Bei meinem Comet Lake Notebook konnte die automatische Windows-Reparatur umstellen auf den AHCI-Mode).

Linux hat, als ich es zuletzt probiert hatte, den RAID-Modus des Intel-Chipsatzes nicht unterstützt und deshalb keine SSDs gefunden.
 
Also im AHCI Mode funktioniert nur Linux.
Und Windows nur unter dem RAID Mode.
Die beide Systeme scheinen zwar zu funktionieren, aber das ist keine langfrisitige Lösung (mit dem Umstellen im BIOS und das sollte denke ich auch nicht so sein..)

Muss ich also Windows und Linux runternehmen und komplett neu installieren (von Beginn an im AHCI Mode) wenn ich das richttig verstanden hab um beide Betriebssysteme nutzen zu können?
Ergänzung ()

https://forums.tomshardware.com/threads/switched-to-ssd-and-windows-10-wont-boot-in-ahci.2904134/
Kann ich das so ausprobieren? Wurde nichts dazu geschrieben, ob es funktioniert hat oder nicht..
 
Ja, solange Linux mit den neuesten Kerneln nicht den RAID-Modus gelernt hat, musst du in den AHCI-Mode dafür.
Für Windows hat der keine Nachteile, außer dass man halt keine RST-RAIDS oder so einrichten kann.

Du findest evtl online Anleitungen um Windows ohne Neuinstallation auf AHCI umzustellen (vermutlich den Treiber deinstallieren, dann umstellen) oder probierst es einfach nochmal, weil auf meinem Notebook ist Windows dabei für 5 min in den Reparaturmodus gegangen und es ging...
 
ging hier auch mit der Reparatur nachdem ich auf AHCI umgestellt habe für dual boot, gleiches szenario ;)
 
Zurück
Oben