Bitte PC für 640€ absegnen

haarkitt

Ensign
Hallo!
Ich möchte gerne den kompetenten Rat der Community in Anspruch nehmen!
Es geht darum einen PC für max. 640Euro zusammen zu stellen, der Gaming als auch quantenchemische Berechnungen bewerkstelligen soll (also Quadcore)!
Es werden neue Titel auf 1680er Auflösung gespielt.
Bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik!
Schonmal vielen Dank; MFG haarkitt

http://s6b.directupload.net/file/d/1694/fknfxgtd_jpg.htm

Edit: Das System soll OHNE OC laufen!

Zuletzt bearbeitet:
also mit der graka wirst du , wenn du auf 1680er auflösung spielt, diese aber nicht auf hohen bzw max details genießen können. ich denke, das deine CPU denn bei spielen eh ganz schön blocken wird, also wirst du bei 1680x1050 nicht sehr viel spaß mit der kiste haben.
Unter quantenchemischen berechnungen kann ich mir kaum was vorstellen, aber solang die Anwendung dafür quadcore optimiert ist, sehe ich dort kein problem.
der rest scheint auch gut gewählt zu sein.

Es muß nicht auf höchsten Details gespielt werden, es soll vorrangig ein Arbeitsrechner sein! Gerechnet wird hauptsächlich mit Gaussian, ist also für X-Cores optimiert ;-)
Wenn jemand aber eine Idee hat die Gaming-Performance im Preisrahmen zu verbessern, immer her damit :-)

Wie gesagt für den Preis ein nettes System. Gamingtechnisch im Preisrahmen fallen mir keine Verbesserungen ein und wie du sagst hat ja auch der Quad eine wirkliche Daseinsberechtigung. ;)

MfG rubski

Edit: Das grade über mir vorgeschlagene Sys ist auch gut (und fürs zocken mit der HD4870 auch (noch) besser geeignet).

@ ridero: wozu son übertriebenes NT?

das vorher schon gewählte 425er Enermax reicht vollkommen und is günstiger
ich hab ne 4870 und n übertakteten E8400 an nem 385er enermax. das 425er sollte für seine zusammenstellung ausreichen.

Also 500W sind nun garnicht übertrieben meiner Meinung nach sondern bei einem Quad und ner HD4870 optimal...

Damit ist auch noch Luft nach oben ;)
Meine Meinung

@riDero52
Ist es sinnvoll bei einem Phenom II auf DDR2 1066 und Gehäuse-Lüfter zu verzichten? Nicht das bei Gaussian die Speicherbandbreite dann limitiert! An die 4870 hab ich auch schon gedacht ;-)
Wie siehts mit der CPU Performance bei DDR2 800 vs DDR2 1066 aus?? gibts da Benchmarks?

Edit: bei 4850 425W und bei 4870 500W sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest ja nicht übertakten... also reicht eigentl. auch 800er Speicher ... Aber ich meine AMD hat 1066er Speicher nie geschadet... Trotzdem wirst du jetzt keinen Leistungsunterschied spüren denke ich mal...

Gehäuselüfter kannst du dir auch einen holen , aber ist bei den Cooler Master Gehäusen nicht schon eins drinnen ?!

EDIT: Ja im Cooler Master Gehäuse ist schon einer drinnen... du könntest dir trotzdem noch einen holen, jedoch einen günstigeren so für 5-6€ gibts schon sehr gute und leise ;)

Welchen Lüfter könntest du denn für 5-6€ bei MF empfehlen der auch leise ist?

dass die cpu bei der auflösung ausbremst ist wohl eher ein witz. je höher die auflösung, desto eher limitiert die graka. und momentan reicht die cpu imho für alles. die paar frames, die ein c2d bei nicht quad optimierten spielen evt mehrl schaffen würde, merkt man nicht. daher bin ich der meinung: lass es so.

die grafikkarte ist schon ok, wenn nicht alles auf high gespielt werden soll, in diesem preisrahmen wäre nur die etwas schneller 9800gtx+ noch zu empfehlen, kostet halt ein paar euro mehr.

die wahl des kühlers würde ich mir allerdings nochmal überlegen, für 20€ gibt es auch schon höherwertigere kühler. aber wenn oc nicht in frage kommt, lass erst mal den boxed kühler, der wird auch nicht lauter sein als der arctic und reicht ohne oc locker, die aktuellen boxed kühler sind wirklich nicht so schlecht wie ihr alter ruf. lieber die 20€ noch in die stärkere graka investieren, da hast du imho mehr von. wenns doch zu laut ist, kann man sich später immer noch nen anderen kühler zulegen.

mit dem board hatte ein kumpel von mir massive problem, da wohl irgendwas mit der spannungsversorgung nicht gestimmt hat (und das bei der rev. 2.0), trotz hochwertigem netzteil. sie haben sich so geäußert, dass der festplattenzugriff teilweise "stecken blieb" und das zum teil über mehr als 30min hinweg. er ist jetzt auf ein asus m3a-h/hdmi umgestiegen, damit läuft sein pc jetzt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
das system mit der 4870 brauch ca 320W ich leite das einfach mal aus den computerbase tests ab, wo der 4GHz Quardcore von intel mit all den komponenten auch nur 320W gebraucht hat, da wird ein unübertakteter AMD mit sicherheit nicht mehr strom fressen.

Ich bleib bei meiner meinung, das ein 425 ausreicht, womit man wieder fast 20€ sparen kann und zwar an einer guten stelle, weil Enermax Top Quali ist und auch unter last nicht laut wird.

EDIT: Hab hier nochmal den link rausgesucht: https://www.computerbase.de/artikel...test.948/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme
sind nämlich noch paar Watt weniger ;-)
und da die neuen NTs schon so effizient sind, muss mein keine 150W Luft nach oben lassen

Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert
Die 9800GTX+ sprengt leider den Preisrahmen, da müßte man woanders wieder sparen, und da weiß ich nicht wo....
mhm...hoffe bei deinem Gigabyte war das eine Außnahme, ist dir das Problem auch von anderen Usern bekannt?

@Hurrycane
Das Enermax 425W werd ich wohl lassen...danke

Hi also du kannst ja mal schauen von Xilence Noiseblocker oder so gibt es ein paar ganz gute günstige Gehäuselüfter ... Was Cuthbert sagt stimmt allerdings ... auf einen CPU Kühler kannst du verzichten... da der Boxed Kühler echt nicht schlecht ist und der Aufpreis zum Arctic Cooling sich nicht lohnen würde... Zum Thema Grafikkarte... nimm die HD4870 ... wie du siehst bin ich mit dem System von mir auf nur 10€ mehr gekommen (mit einer HD4870)

Und zum Mainboard kann ich nur sagen das sich das ziemlich viele kaufen und es eigentl. auch sehr gut ist . Solche Einzelfälle gibt es immer mal ;)

EDIT : Links fehlerhaft... keine Ahnung wieso . noch ein Versuch : 1. http://s6b.directupload.net/file/d/1694/fknfxgtd_jpg.htm 2. http://s5b.directupload.net/file/d/1695/8hv93eqn_jpg.htm

Du hast jetzt nur einen teureren Speicher drinnen, der eigentl. garnicht nötig ist. .... deswegen wäre es sinnvoller es ungefähr so wie meine Zusammenstellung zu machen, halt wenn du das Enermax 425W willst das anstatt das Be Quiet !

Also wenn du oben die 2 Systeme mal vergleichst sind das quasi die selben nur mit einem anderen Netzteil und anderem Arbeitsspeicher !

Zuletzt bearbeitet:
naja die hd4870 ist ja noch ein stückchen teurer als die 9800gtx+ (sollte im normalfall um die 150€ kosten) natürlich aber auch nochmal einiges besser. beide grafikkarten sind allerdings schon so schnell, dass die 512 mb ram teilweise etwas knapp werden, wobei dies bei der nvidia etwas stärker auffällt (vor allem mit hohem anti-aliasing).

wie gesagt wenn du den arctic weglässt, passt das auch noch ungefähr in den preisrahmen.

rev 1.x vom ds3h war sehr von solchen störungen geplagt, einfach mal im gigabyte forum danach suchen. diese fehler sollten mit 2.0 eigentlich behoben worden sein, aber mein kumpel hat da anscheinend pech gehabt. wenn das board funktioniert wie es soll ist es sicherlich nicht schlecht für den preis.

das enermax sollte imho auch reichen, wobei es nur 10€ günstiger als das 500w be quiet ist. gegen be quiet spricht aber auch die anscheinend relativ hohe ausfallrate, wie man hier öfter mal lesen kann, wobei ich mit meinen be quiet netzteilen bisher sehr zufrieden war und diese auch schon seit jahren problemlos laufen. wohl das selbe wie mit dem board, entweder man hat glück oder nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Cuthbert schau mal oben habe ich ihm fast das selbe System (Nur 800er Speicher) und das Be Quiet Netzteil für 650€ zusammgestellt... also das ist locker möglich ne 9800GTX+ einzubauen... du sprengst auch nicht dein Preisrahmen ;)

jo mein reden ;) und wie gesagt wär die hd4870 auch noch besser als die nvidia.

nimm die ATI, is einfach besser, der aufpreis ist vollkommen gerechtfertigt

also die 4870 und 9800GTX+ sind schon verlockend...Gehäuselüfter und CPU-Kühler könnte man ja weglassen!
Aber wie siehts bei Phenom II mit der Performance 800er gegen 1066er aus? Weil grade bei Gaussian kann das entscheidend sein, ob man 2 oder 3 Tage rechnet ;-)

Zurück
Oben