Gaming PC für ca. 1050 € absegnen

Mordrag

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich suche für den Sohn eines Arbeitskollegens - keine Ahnung von PCs :) - einen Gaming PC.

Kann man untenstehende Komponenten weiterempfehlen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Call of Duty, Fifa 2020
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zwischen 30 und 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts von alledem

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts von alledem

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor - ca. 5 Jahre alter Monitor vorhanden - soll vorerst weiter verwendet werden. Kein Free- bzw. G-Sync notwendig/möglich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
8 Jahre alter Rechner: Keine Komponenten können weiter verwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die oben aufgeschlüsselten Komponenten kosten ca. 1.050 €. Mehr sollte der Rechner auch nicht kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Lässt sich bei der Komponentenauswahl noch etwas optimieren? Vielen dank vorab.

MFG
Mordrag

PS: Und ja, es gibt sicherlich auch bessere Plattformen als Mindfactory um die Komponenten zu verlinken. :)
 
CPU entweder den 1600AF ("[12nm]") oder gleich den 3600. hier reicht wohl ersterer. CPU-kühler nen Freezer 34 eSports. RAM Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16. bei graka und NT könnte man durchaus sparen ohne mist zu kaufen.


Und ja, es gibt sicherlich auch bessere Plattformen als Mindfactory um die Komponenten zu verlinken.
warum nutzt du diese dann nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Den RAM kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
Bin auch auf Crucial Ballistix Sport LT gewechselt und super mit zufrieden.
 
Moin,
CPU AMD Ryzen 5 3600 oder wenn es besonders günstig sein soll einen 1600 12nm. Bei deinem Budget aber auf jeden Fall den 3600.
Mainboard kannst du nehmen
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (Hat Übertaktungspotential, bei deinem Budget evtl. auch direkt 32GB nehmen)
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Netzteil kann man nehmen
Graka kann man nehmen
SSD kann man nehmen
Gehäuse ist ok wenn du wirklich ein DVD Laufwerk brauchst, wenn du auch drauf verzichten kannst eher be quiet! Pure Base 500 schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo,

CPU, Kühler, RAM und Gehäuse würde ich tauschen.

Der Rest sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bin zwar nicht @Deathangel008 ;) aber beim NT könnte man noch zum Focus GX greifen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html < ist aber "nur" Gold, bringt dafür aber 10 Jahre Garantie mit.

Das SP11 P ist aber als leiser einzustufen und bringt auch "nur" 5 Jahre Garantie mit.

Bei der 5700 würde ich bei der Pulse bleiben da es mitunter die beste Karte in diesem Bereich ist, wobei die etwas über 10 % schnellere XT nur ein paar € mehr kosten würde, frisst aber auch ~50 Watt mehr:
https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html

Sparen könnte man mit dieser 5700:
https://www.mindfactory.de/product_...GP-OC-GDDR6--HDMI--3xDP--Retail-_1346183.html

Das erste Modell hatte leider einige Probleme, diesen sollten aber bei der GP behoben worden sein.
 
Zurück
Oben