Black / Redscreen Abstürze durch Netflix?

manderda

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und habe angst, dass meine Grafikkarte defekt ist... Hier die Situation:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte Mainboards B450 I Aorus Pro Wi-Fi
  • Netzteil: Corsair SF450 PC-Netzteil
  • Gehäuse: Kolink Satellite Mini-ITX
  • Grafikkarte: Saphire Pulse Radeon RX 580 8GB
  • HDD / SSD: WDS100T3X0C 1TB SSD
  • 2 Bildschirme: AOC Q3279VWF (über HDMI) und einen alten 1080p Asus Monitor (über DVI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem habe ich sehr seltsame Abstürze, wenn ich Netflix schaue, die sich wie folgt äußern:
  1. Bild auf beiden Bildschirmen friert für einige Sekunden ein, Ton läuft noch kurz weiter.
  2. Bild wird für einige Sekunden auf beiden Monitoren Schwarz, bzw. Rot oder auch mal grün. Ton ist weg, siehe Bild
    IMG_20210706_124026.jpg
  3. Bildschirme flackern sehr schnell für einige Sekunden in den jeweiligen Farben (ist nicht immer der Fall).
  4. PC startet neu.
Das komische ist, dass es manche Tage keine Probleme gibt. Wenn das Problem jedoch auftritt, stürzt der PC auch nach Neustart oder komplett aus / an wieder nach einigen Sekunden ab, sobald ich bei Netflix etwas anmache. Ich benutze den Edge Chromium Browser

In der Ereignisanzeige tauchen keine Fehler oder Kritisch auf, die helfen. Habe bei dem Crash immer die folgenden 3 Meldungen:
Fehler: Das System wurde zuvor am ‎06.‎07.‎2021 um 12:38:59 unerwartet heruntergefahren.
Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Fehler: Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Weder Grafikkarte, CPU oder RAM sind übertaktet.

Was mir noch aufgefallen ist, was aber glaube ich nicht mit dem Fehler zusammenhängt? ist, dass wenn ich beim Netflix gucken den Lautsprecher Output wechsle, friert das Bild auch kurz für 1 Sekunde ein und läuft dann normal weiter. Ich weiß nicht, wie lange das schon so ist, bzw. ob das zeitgleich mit den Abstürzen auftrat. Ich meine aber, dass das nicht immer so war.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe folgendes getestet:
  • CPU und GPU Belastungstest mit 3DMark: Scheint alles in Ordnung, Temperaturen alle unter 80° bei 30 Minuten Test.
  • Clean Install der GPU Treiber

Habe über eine Google Suche nichts hilfreiches gefunden und bin über jeden Tipp Dankbar!
 
Einfach mal um bis zu 50% schrittweise die Grafikkarte untertakten und testen. Ab 20% und darunter wird es merklich stabiler werden und die Ursache kann am anderen Ende der Stromversorgung der Grafikkarte sein.
 
Bin was Über- bzw. Untertakten angeht sehr unerfahren, welche Spannung und MHZ wären denn gute Test Werte?

Ich hatte den Fehler eben wieder, nach dem Neustart wurde die Grafikkarte nicht von PC erkannt, das Bild wurde aber über HDMI noch ausgegeben (aus der Grafikkarte...). Ein erneuerter Neustart und die Grafikkarte wurde wieder erkannt.
 
Hast du das Tool Afterburner installiert dann dort unter "Leistungsgrenze" auf ca. 80 % per Schieberegler einstellen, abspeichern und testen. Hast du nur die Radeonsoftware dann dort unter "Leistung/Konfiguration/Manuell/Leistungsgrenze" auf ca. minus 20% einstellen, abspeichern und testen. Wenn keine Veränderung dann bei Afterburner bis zu 50% schrittweise testen, nur bei der Radeonsoftware bei minus 50% testen erstmal. Nichts weiteres testen, umbauen, installieren oder zusätzlich einstellen.
 
Danke dir für die Erklärung. Habe es über die Radeon Software gemacht und sowohl bei -20 als auch -50 jeweils abgestürzt.
 
Hi, versuch mal testweise die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen unter System auf "aus" zu stellen.
 
Habe die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und es scheint soweit zu klappen. Auch das Ruckeln beim wechseln des Audiooutputs ist weg. Danke für den Hinweis, damit wäre das Problem an sich ja behoben. Jedoch scheint ja dann irgendetwas mit der Grafikkarte defekt zu sein.

Kann man das irgendwie testen, bzw. was sollte ich jetzt machen?
 
Du kannst noch mit Untervolten der Grafikkarte um ca. 70mV antesten. Ich hatte eine MSI RX580 Armor die hatte danach zwar nur 1-3 Grad weniger Wärmeabgabe aber deutlich weniger Watt gezogen. Ich hatte aber auch ein 550Watt-Netzteil und jetzt eines 750Watt drinnen. Auch hatte ich vorher mit der MSI Windows 8.1 gehabt und danach Windows 10 ab Jahresanfang. Ab und an flackert die Bildausgabe beim meiner neueren Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT bei DX12 in kleinen Bereichen unter Red Dead Redemption 2 und unter Vulkan nur ganz selten. Deshalb werde ich auch mal das mit der Hardwarebeschleunigung antesten wollen. Du musst mal vorher vergleichen was die Grafikkarte so sich genehmigt und einfach mal das umschaltbare Quietbios der Karte auch antesten. Auch manuelles untertakten später auf 1350MHZ und weniger kann man testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben