Blackscreen bei Belastung RTX 2080 Super

Da_Brunner

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag eine neue GraKa gekauft und habe Folgendes Problem:
Wenn ich z.B. GTA 5 starte oder von 3D Mark den Time Spy benchmark ausführe stürzt mein PC komplett ab (einfach Blackscreen, keine Meldung) und fährt neu hoch. Davor hatte ich eine GTX 960 verbaut. Das seltsame dabei ist das bei den Time Spy Benchmark in der Demo alles wunderbar läuft bis zu einer gewissen stelle. Bei GTA ist es so, dass der Ladebildschirm durchläuft und sobald dieser beendet ist stürzt der PC ab. Treiber sind alle Aktuell.

Mein PC:
Netzteil: Argus APS 720W
Mainboard: MSI z270 Gaming Pro Carbon
Prozessor: Intel i7 7700K
GraKa: RTX 2080 Super Asus dual evo...
RAM: 2x 8GB G.Skill DDR4 @ 3.000 MHz
Betriebssystem: Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach dem Netzteil suche zeigt Google mir nur Schweißgeräte. Auf Verdacht und nach Beschreibung der Symptome hätte cih das Netzteil in verdacht und würde das gegen ein ~500-550W Markennetzteil tauschen.
 
Wenn der Rechner ohne Kommentar aus geht liegt das meines Erachtens oft daran dass das Netzteil abschaltet.

Hab etwas recherchiert, "Argon" Netzteile gibt es nicht - schätze du meinst Argus - und das ist offenbar ein Chinaböller.

Lieber ein anständiges 600 W BeQuiet Straight Power als ein 730 W Billignetzteil.
 
Ja, dieses hier, würde auch mal ein anderes testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
En3rg1eR1egel schrieb:
damit würde ich den rechner nichtmal anmachen, das risiko ist zu groß, dass der chinaböller den kompletten rechner mit in den tod reißt.

ich nutze das netzteil schon seit mehrern Jahren und hatte nie Probleme damit.
Ich geh dann mal n neues netzteil bestellen.

Danke für die schnellen antworten
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:

reichen den den sachen die verbaut habe 550w?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wird wohl das hier sein:
https://geizhals.de/inter-tech-argus-aps-720w-720w-atx-2-31-88882119-a1145318.html

damit würde ich den rechner nichtmal anmachen, das risiko ist zu groß, dass der chinaböller den kompletten rechner mit in den tod reißt.

Recht fahrlässig damit eine 700+ € Grafikkarte betreiben zu wollen. Aber ich kann @Da_Brunner da auch keinen Vorwurf draus machen, manchmal denkt man über sowas einfach nicht nach.

@Da_Brunner die gute alte 960 hat das Netzteil auch noch ganz gut versorgen können, mit der 2080S ist es aber offenbar hoffnungslos überfordert. Die zieht gut das doppelte an Leistung (~250 W vs. ~130 W)
 
nein man informiert sich vorher nicht und denkt, netzteil ist netzteil. leider falsch :)

weil am geld scheitert es ja wie es aussieht nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Da_Brunner schrieb:
ich nutze das netzteil schon seit mehrern Jahren und hatte nie Probleme damit.

Das mag sein, nur wurde es nie gefordert und die 2080 braucht mehr als das doppelte an Strom im Vergleich zur 960. Das System wird mir der 2080 unter Volllast ~350 Watt aus der Dose ziehen und hättest du ein hochwertiges 550 Watt Gerät verbaut wäre es auch nie zu Problemen gekommen.

Da sieht man mal schön das dieser Müllhaufen von Netzteil nicht mal die Hälfte von dem was auf dem Typenschild steht leisten kann.
Also bitte fachgerecht entsorgen und nie mehr zu so einem Chinaböller greifen.
 
Nein, das PP11 mit dieser Wattstärke ist uninteressant!

Greif zum SP11 mit 550 Watt! Wenn du dich damit wohler fühlst nimmst du eben 650 Watt, aber nötig wäre es nicht.
 
Zurück
Oben