Blackscreen beim Spiel start

Sharkiii

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Guten Tag,
Zu meinem Problem:
Ich habe seit ca zwei Wochen das Problem, dass wenn ich spiele starte, mein Pc hängen bleibt oder von alleine ausgeht und sofort ohne einfluss meiner seite neustartet. Das problem war allerdings manchmal auch wenn ich im browser unterwegs war oder in word was gemacht habe.

Darauf hin habe ich mir eine Datensicherung gemacjt und meinen Pc platt gemacht. Win 10 neu installiert und alle Treiber aktualisiert.
Dann liefen die Spiele perfekt :) allerdings 2 tage, ohne Benutzung des Pc, später flackern meine 2 Bildschirme schwarz und das game startet nicht. Meistens hilft nur ein neustart des pc‘s aber kann dann trotzdem nicht zocken. Es ist egal welches Spiel ich dabei starte.

Meine Pc Daten:
Betriebssystem: Win 10
Mainboard: MSI X470 Gaming-Pro (Ms-7B79)
Prozessor: AMD Ryzen 7270 8 Kern 3700Mhz
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 MSI
Netzteil: Seasonic Focus Plus 650W
Ram: 2 x Corsair 16Gb 3200mhz
Ssd: Samsung Evo 850 1Tb (win10 installiert)
NanoSsd: v nano ssd 990 pro samsung

Ramtest mit Memtest86 hat keine fehler angezeigt. Furmark für die Grafikkarte ist alles top. Temperaturen von Grafikkarte und CPu sind sehr gut auch unter last.

Kann mir jemand bei dem problem helfen?

Liebe Grüße

IMG_6332.jpegIMG_6331.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fotos hinzugefügt)
Hi
1.Wie sieht denn der Zustand der Festplatten aus ? Crystaldiskinfo kann da Auskunft geben.
2.Bios evt. mal aktualisieren
3.GPU Stromanschluß richtig angeschlossen mit 2 Separaten Kabeln und nicht mit 1 Y-Kabel?
 
Hi zu 1.
Siehe Fotos.

Zu 2.
habe ich noch nie aktualisiert. Habe da angst was kaputt zu machen.

Zu 3.
Hatte ich jetzt so ca 5 Jahre mit einem Kabel angeschlossen und hat super funktioniert. Nie probleme gehabt.




image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Gerade auf dauer kann sich das irgendwann bemerkbar machen.
Schließ die Karte doch mit zwei Kabel jetzt an, wenn du Lösungsansätze versuchen willst.
Ergänzung ()

Sharkiii schrieb:
Dann liefen die Spiele perfekt :) allerdings 2 tage, ohne Benutzung des Pc, später flackern meine 2 Bildschirme schwarz und das game startet nicht. ... Meistens hilft nur ein neustart des pc‘s
Also Problem war erstmal gelöst dann.
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows Schnellstart deaktivieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkiii schrieb:
kann dass problem wirklich passieren auch nach 5 jahren oder mehr
Ich kanns nur wiederholen: gerade weil das alles 5 Jahre altern konnte sind Aussetzer, meist beim Netzteil, nichts wirklich Ungewöhnliches.

CN8
 
Alles Klar. Leider habe ich kein Kabel mehr. Habe mir eben eins bestellt sollte morgen kommen und teste es dann erneut. vielen Dank euch für die schnelle und hilfreiche antworten.

grüße
 
Ich habe geschaut ob es zu meinem seasonic netzteil passt. Aber danke für den tipp. Laut Beschreibung ist es für mein Netzteil kompatibel.
 

Anhänge

  • IMG_6344.jpeg
    IMG_6344.jpeg
    491,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also Kabel ist drann. Leider habe ich das Problem immernoch. Hatte einmal kurz den erfolg, als ich meinen 2ten bildschirm deaktiviert habe. Habe es dann aber wieder aktiviert und geht nicht. Dann habe ich wieder den 2ten deaktiviert, aber jetzt ist es schon soweit, dass nach den Blackscreens, mich neu am PC anmelden muss.
 
Sharkiii schrieb:
Also Kabel ist drann.
Was hilft das Kabel wenn das Ding wo es dranhängt nicht mehr sauber liefert?
Auch oder gerade nach 5 Jahren kann ich mir eine falsche Verkabelung als Problem nicht recht vorstellen, das sollte gleich auffallen oder wortwörtlich nie.

@Coal
So was hängt nicht an Laufwerken und am Treibern, das stinkt förmlich nach Hardware.

CN8
 
Ich denke eher nicht, dass das Netzteil defekt ist.
Versuchs noch mit einer Windows Neuinstallation ohne unnötigen Treiber, Tools
um Software Probleme je nachdem ausschließen zu können.
Treiber nimm den aktuellen von Nvidia dann.
Schließ mal nur einen Bildschirm an vorübergehend.
Mach das bevor du nun ein neues Netzteil kaufst.
 
👎 Bevor du ein Neuinstallation reinwirfst wirf eine Vollsicherung rein! Oder setzt du dem TE alles wieder 1:1 auf?
CN8
 
Aufm PC ist eh noch nichts außer Spiele , da ich ihn vor paar Tagen platt gemacht hatte. Kann es nochmals mit einer Neuinstallation machen. Kann sowas auch vom Energieplan von Win hängen?
werde also nochmal alles neu machen. mal schauen ob es dann mit einem Bildschirm geht.
Ergänzung ()

kann damit jemand was anfangen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben gemacht. Wurden paar repariert. Habe dann einen neustart gemacht. Leider geht er nachdem der bildschirm paar mal flackert aus und starter der pc neu.

harware fehler.pngwin repariert.png
 
Zuletzt bearbeitet: (bilder)
Zurück
Oben