Blackscreen (beim Zocken) , Computer aber noch an!

Timmey

Newbie
Hi Leute, ich verzweifel so langsam und hoffe das mir hier evtl. geholfen werden kann. Zu meinem Problem:

Wenn ich Spiele (wie z.B. Battlefield 3) am Computer spiele, dann wird immer in unregelmäßigen Zeitabständen (mal nach n paar Min, mal nach ner Std.) mein Monitor einfach schwarz bzw geht aus.

Das Komische an der Sache ist allerdings, dass der PC jedoch an bleibt (Tastatur+Maus etc. alles noch an) . Ich konnte dann z.B. noch mit nem Kumpel weiter in Skype labern (was ebenfalls beweist das der PC noch an ist und sich nicht aufhängt), mein Monitor bleibt aber schwarz/aus. Kann dann nurnoch den PC ausschalten und neustarten....

was ich bereits ausprobiert habe:

-Monitorwechsel (leider nichts gebracht,Problem besteht weiterhin)

-in den Energieoptionen alles deaktiviert (z.B. Automatisches Abschalten des Computers nach X min...)

- neueste Treiber für die Grafikkarte runtergeladen

Hat alles NIX gebracht! :(

Mir wurde gesagt, das meine Grafikkarte evtl. n Defekt haben könnte, würde aber gerne GENAUERES wissen. Bevor ich nicht ganz genau weiß das meine Grafikkarte das Problem entstehen lässt werd ich erstmal nix machen . Ich hoffe einfach das hier jmd. schonmal n ähnliches Problem hatte oder sich jemand wirklich gut mit Technik/Computern auskennt und mir bei meinem Problem helfen kann!!!!!

schönen Abend noch! :)

Achja hier noch mein Sys:

CPU: Intel Core i5-3570k boxed 4x 3.4 Ghz
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 OC Ghz Edition
RAM 8 GB Corsair XMS3 Kit PC3-12800U
SSD Samsung 830 Series 128GB PC-Kit 2.5"
HDD Seagate Barracuda 7200.14 1 TB
Mainboard: MSI Z77A-G43 1155
Netzteil: 550W Be Quiet

mein Monitor ist ein LG E2251VR.

Der Computer ist keine 2 Monate alt und da wurd auch noch NIX dran verändert. Windows hat auch alles erkannt und hab auch überall die aktuellsten Treiber drauf.

CPU hat doch eine integrierte GPU-Einheit. Probier mal darüber zu zocken (im Bios aktivieren, Monitor an die Mainboard-Stecker). Geht der Bildschirm da auch aus?

Du drückst nicht zufällig im Spiel Windows+P? :)

Hallo schau dich mal hier um ich hatte ein ähnliches Problem vielleicht ist es bei dir dasselbe. Hast ja auch eine OC Karte drin.

Und herzlich willkommen bei CB ;)

hast du schon in der Ereignisanzeige geschaut ob dort Fehler drin sind ?

Teste doch mal, ob es mit einer anderen Grafikkarte auch der Fall ist.
Ansonsten Monitorkabel gewechselt? was für einen Anschluss (HDMI DVI etc.) verwendest du?

Klingt ein wenig danach als wenn die Graka kein "High" signal sendet, bzw dieses nicht umgesetzt wird..

Bios schonmal aktualisiert?

Hi,
ich werde einfach mal hier wiederholen, was ich gestern Abend bereits an anderer Stelle schrieb.

Du bist nicht der einzige Betroffene.
Wenn man einmal eine bekannte Suchmaschine bemüht, wird man viele Nutzer der 7000er Grafikkarten finden, die diverse Probleme haben.

Ich selbst habe mitlerweile die 2. Austauschgrafikkarte des Typs Sapphire 7870OC in Betrieb und habe ähnliche Probleme.

Bei mir äußerte sich dies bei der ersten Grafikkarte in besagten 'Blacksreens', die Zweite verursachte stattdessen ab und an 'Bluescreens' und jetzt meine Dritte nervt mich regelmäßig mit hängenden Bildern.
Allen Karten gemeinsam ist der Umstand, dass der Bildschirmtreiber regelmäßig zurückgesetzt wird, was in ca 10-30-sekündigem Hängen des Systems ausartet und zusätzlich haben sie bisher alle das Problem, aus dem Zero Power-Status nicht wieder vernünftig aufzuwachen.

Folglich bin ich der Meinung, dass die Treiber einfach schlichtweg schlecht programmiert sind, da ja nicht jede Grafikkarte von Werk an defekt sein kann.
Scheinbar ist die Konfiguration des restlichen Systems dabei relativ egal.

Ok werd mir erstmal die genannten Threads durchlesen! Danke schonmal fürs herzliche Empfangen und für die schnellen Antworten! :)

Also BIOS ist aufm neuesten Stand und zum Monitorkabel.... ich benutze das DVI-kabel (also das weiße) ! In der Ereignisanzeige tauchen KEINE Fehler auf.

@ Max FX : Wie meinste das? Also das hab ich noch nicht ausprobiert, könnte ich ja mal machen ! :)

Hm also hat bis jetzt alles nix geholfen,folglich kann ich daraus schließen dass ich wohl ne defekte Grafikkarte erwischt hab? :(

Zurück
Oben