Neue Grafikkarte defekt?

MrsSop

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo Freunde,

erstmal zu meiner Hardware:

AMD Ryzen 9 7900X
Corsair RAM 32GB DDR5
Radeon 6800XT
ASUS ROG STRIX B650-A
Be quiet! Straight Power 11 850w

Zu meinem Problem:

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Anfangs lief alles gut und der PC hat keine Probleme gemacht. Nach 5 Tagen ging dann allerdings die Grafikkarte das erste mal aus, nicht beim Spielen sondern nachdem ich mein Spiel geschlossen habe. Also Treiber neu installiert und alles ging wieder. Gestern kam das Problem wieder, ich hab mein Spiel geschlossen und die Grafikkarte ging aus. Diesmal ging Sie aber nach neuer Treiber installation nicht wieder an. Erst nach Mehrmaligen Neustarten ging sie an. Als nächste Option hab ich einen alten Treiber getestet. Beim Installieren ging die Grafikkarte an und aus, als die Installation fertig war war die Grafikkarte aus und mein RAM auch. Beim Neustarten des PC‘s ging alles wieder an, auch die Grafikkarte, allerdings geht sie auch wieder aus und an. Sie geht also beim PC Start an, wieder aus und wieder an. Sie wird auch erkannt im Geräte Manager wird aber vom Pc nicht genutzt. Es wird die ganze Zeit die OnBoard Grafikkarte genutzt. Alles Stecker wurden geprüft an denen kann’s nicht liegen, die Grafikkarte sitzt auch richtig aufm Mainbord. Als kleine Randinfo, ich bekam von Windows zwischendurch die Meldung das der PCI Bus installiert werden muss, diese Meldung ist aber mittlerweile wieder verschwunden, vielleicht hängt es ja auch irgendwie zusammen.

Ebenfalls hab ich ein BIOS Update gemacht und Windows neu installiert beides nichts gebracht. Leider weiß ich nicht was ich jetzt noch machen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Soso
 
Hi,

woran erkennst du das die GPU immer an und aus geht?

Installiere den Treiber mal nicht aus der Install.exe sondern aus dem entpackten Ordner.
Meist C:/AMD/Adrenalin/Bin64/AMDSoftwareInstaller

Über welche Kabel ist die GPU am Netzteil angeschlossen?
 
psy187 schrieb:
Hi,

woran erkennst du das die GPU immer an und aus geht?

Installiere denTreiber mal nicht aus der Install.exe sondern aus dem entpackten Ordner.
Meist C:/AMD/Adrenalin/Bin64/AMDSoftwareInstaller
Daran dass das Licht vorne an der Grafikkarte an und aus geht.

Das mit dem Installieren werde ich mal probieren, ich melde mich ob’s geklappt hat.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ist noch Garantie drauf. Nicht dein Problem
Garantie ist noch drauf, aber vielleicht ist ja auch nicht die Grafikkarte das Problem, deswegen frage ich Sicherheitshalber erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Chipsatztreiber von ASUS installiert?
AMD Chipset Driver V5.03.24.2328 For Windows 10/11 64-bit.
Version 5.03.24.2328 64.15 MB 2023/04/10
 
MrsSop schrieb:
Beim Installieren ging die Grafikkarte an und aus, als die Installation fertig war war die Grafikkarte aus und mein RAM auch
Das muss so. Nennt sich Zero Fan Modus. Bis zu einer bestimmten Temperatur bleiben die Lüfter eben aus, falls Deine Karte diesen Modus unterstützt.

Wie stellt man eigentlich fest, dass der RAM ausgeht? Also wenn das passiert, schmiert die Kiste ab. Vorher gibt es einen BlueScreen Gruß und dann ist die Kiste aus.

Kann man die integrierte GPU im BIOS ausschalten? Falls nicht, geht das im Gerätemanager mit "Deaktivieren".
MrsSop schrieb:
Daran dass das Licht vorne an der Grafikkarte an und aus geht.
Ich glaube, das muss auch so.
 
MrsSop schrieb:
Welches Modell?
MrsSop schrieb:
Corsair RAM 32GB DDR5
Welches RAM? Weil..
MrsSop schrieb:
wenn dein RAM nicht "laufen" würde, würde dein System gar nicht anlaufen. Also so gar nicht.
Weil ich glaube, du sprichst von RGB RAM mit Beleuchtung. Wenn die ausgeht, hat das auf die Funktion erstmal keinen Einfluss und ist ein komplett anderes Thema.
MrsSop schrieb:
allerdings geht sie auch wieder aus und an. Sie geht also beim PC Start an, wieder aus und wieder an.
selbiges hier. Was geht an und aus? Die RGB Beleuchtung am unbekannten Modell? Oder die kleine LED bei den Stromsteckern?
MrsSop schrieb:
Es wird die ganze Zeit die OnBoard Grafikkarte genutzt. Alles Stecker wurden geprüft
Und du bist sicher, dass dein HDMI/DP Kabel nicht am Mainboard hängt? Weil ich glaube, genau das ist der Fall.
Wenn du das Kabel an der Karte hättest und die Onboard-Grafik würde genutzt, hättest du gar kein Bild.

Darum wär's am hilfreichsten, wenn du genau beschreibst wo und was das Problem ist.
Das ist wie wenn ich dir sag "mein Auto geht nicht" und letztendlich mein ich, dass ich das elektronische Schloss der Tür nicht öffnen kann. Hat mit dem ursprünglichen Satz aber nichts zu tun.
 
MrsSop schrieb:
Sie geht also beim PC Start an, wieder aus und wieder an. Sie wird auch erkannt im Geräte Manager wird aber vom Pc nicht genutzt. Es wird die ganze Zeit die OnBoard Grafikkarte genutzt. Alles Stecker wurden geprüft an denen kann’s nicht liegen
sorry, aber ich habe noch nie solch einen wirren Bericht über "an und aus" gelesen!

umgangssprachlich bedeutet "an": ein Gerät wird (vollständig) mit Energie versorgt und "aus": man trennt das Gerät (nahezu komplett) von der Versorgung.

ok, wenn man mit Leuten spricht, bei denen der Kühlschrank "aus ist", weil das Licht nicht leuchtet, dann bin ich raus ;)

spätestens bei: "OnBoard Grafikkarte wird genutzt" und "alle Stecker wurden geprüft" kann doch etwas nicht stimmen!
wenn du die iGPU nutzen möchtest, dann muss der Monitor am Ausgang vom Motherboard angeschlossen werden. Möchtest du die Grafikkarte nutzen, dann kommt der Monitor auch da ran.
mir ist nicht bekannt, dass es Geräte (Kombinationen) gibt, bei denen eine Durchleitung von dem einen zum anderen möglich wäre?!?
 
Affenzirkus schrieb:
Das muss so. Nennt sich Zero Fan Modus. Bis zu einer bestimmten Temperatur bleiben die Lüfter eben aus, falls Deine Karte diesen Modus unterstützt.

Wie stellt man eigentlich fest, dass der RAM ausgeht? Also wenn das passiert, schmiert die Kiste ab. Vorher gibt es einen BlueScreen Gruß und dann ist die Kiste aus.

Kann man die integrierte GPU im BIOS ausschalten? Falls nicht, geht das im Gerätemanager mit "Deaktivieren".

Ich glaube, das muss auch so.
Vorher war dies aber nichts so, die Grafikkarte ist nach dem starten abgeblieben. Erst seit meinem Problem schaltet diese sich an und ab.

Erstmal merke ich das an dem Licht was an dem RAM ausgeht, vielleicht geht auch nur das RGB aus, allerdings gehe ich davon aus dass diese sich komplett ausschalten.

Die integrierte Grafikkarte habe ich in Bios schon versucht auszuschalten, danach ging der PC allerdings nicht mehr an.
 
Grafikkarte und RAM sind aus? glaub hier gehts eher im die Beleuchtung

installiere die dazugehörige Software wenn du die Beleuchtung steuern möchtest

wenn RAM oder Grafikkarte "ausgehen" endet das wohl eher in nem Bluescreen!
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
mir ist nicht bekannt, dass es Geräte (Kombinationen) gibt, bei denen eine Durchleitung von dem einen zum anderen möglich wäre?!?

doch geht tatsächlich, kann die iGPU im 12900k nutzen (Monitor am Mainboard) und die 4090 im Rechner lassen, sobald 3D Last erzeugt wird übernimmt die 4090

im Desktopbetrieb ist die 4090 inaktiv und alles läuft wieder über die iGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
sTyLzYo schrieb:
doch geht tatsächlich, kann die iGPU im 12900k nutzen (Monitor am Mainboard) und die 4090 im Rechner lassen, sobald 3D Last erzeugt wird übernimmt die 4090

im Desktopbetrieb ist die 4090 inkativ und alles läuft wieder über die iGPU
ok, wieder was gelernt, ich dachte sowas gibt es nur bei Laptops...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
sTyLzYo schrieb:
doch geht tatsächlich, kann die iGPU im 12900k nutzen (Monitor am Mainboard) und die 4090 im Rechner lassen, sobald 3D Last erzeugt wird übernimmt die 4090

im Desktopbetrieb ist die 4090 inaktiv und alles läuft wieder über die iGPU
Funktioniert bei AM5 aber eher suboptimal
 
Na los, dann werfe nochmal einen Blick auf die I/O Blende hinten am PC und prüfe noch einmal wo das Kabel vom Monitor zum PC hinführt, also ans Board oder an die Grafikkarte. Ich denke, dieser Fehler ist beinahe jedem schon einmal passiert.
 
Zurück
Oben