Blackscreen, PC Läuft weiter

julien_

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

erstmal zum System:

Ryzen 2700x,
Ripjaw 3000er und die laufen auf 3000 mit den vorgegebenen CLs.
RX 580 Sapphire,
altes Bequiet 750 W Dark Power Pro,
MSI Gaming Plus Mainboard X 470

Alles außer das Netzteil wurde vor einem halben Jahr gekauft. Lief dann ein paar Monate wie geschmiert.

ich habe mich mal mit der Suchfunktion an mein Problem rangetastet und wollte mir nochmal kurz Feedback holen.

Also mein PC schmiert vollkommen zufällig ab, meist wenn ich spiele (Oft Dota 2), dabei ist die Graka aber nicht mal ansatzweise ausgelastet oder überhitzt (60 Grad). Der Prozessor geht maximal bis 70 Grad hoch. Der Pc stürzt einfach ab, macht einen ekligen Sound (glaube weil er sich bei den Ingame Sounds oder Liedern/Videos dann bei einem Ton aufhängt) aber im Gehäuse läuft alles munter weiter und er fährt nicht wieder hoch. Ich muss ihn ausschalten und dann laufen erstmal die Lüfter vom Prozessor wie verrückt. Die drehen auf Vollast hoch, nach 10 Sekunden ist dann alles in Ordnung und er verhält sich normal.

Nach der Recherche könnten es der Ram, Netzteil oder die Graka sein. Der PC lief vom zusammenbauen bis vor 1 Monat problemlos. Ich habe ab und zu mit dem Ram und den Timings rumgespielt. Aber mehr nicht.

Mein Plan wäre nun folgender, erstmal das extrem alte Netzteil austauschen und dann weiter schauen. Hat hier eventuell jemand Erfahrung und denkt, es ist auf jedenfall die Grafikkarte?

Hört sich für mich nämlich nicht nach einem klassischen Netzteilfehler an oder kann das vorkommen, wenn das Netzteil die Spannungen nicht richtig hält. Würde mich auch über Erklärungen freuen, dass ich was lerne. Bin noch frisch in der PC Eigenbau "Szene". Würde mich auch über Tipps beim Vorgehen freuen, wie ich eventuell systematisch einzelne Fehler überprüfe, sodass ich ggf. die Gewährleistung nutzen kann.

Würde mich über eine Meinung freuen und vielen Dank an jeden, der sich Zeit nimmt.

Grüße

Julien

wie alt ist das netzteil ?
Kannst du von bekannten eines ausleihen zum testen ?

Hey, nein wenn muss ich gleich ein neues kaufen, sonst hätte ich es einfach schon getestet. Netzteil so ca. 7-8 Jahre. Ist der erste PC, den ich mit einem Kumpel für uns zusammengebaut hatte.

Finde das Problem aber echt seltsam, weil der PC weiterläuft. Windows Ereignisanzeige zeigt auch nur Ereignis 41, Kernel-Power und Ereignis 4, Kernel Event Tracing. Das ist aber ja nur weil ich ihn dann per Schalter manuell neustarte.

Und was mich stützig macht ist, dass er nach dem Neustart das Gehäuse und Mainboard so durchlüftet, bzw. die Lüfter auf 100% Auslastung stellt. Richtig komisch

Ich wuerd als aller erstes mal sicherstellen das der RAM in Ordnung ist, memtest (https://www.memtest86.com) danach Aida Stresstest. Dann GPU (furmark/heaven/3dmark)...

Ansonsten das Übliche BIOS/Driver aufm aktuellen Stand evtl. Alternatives OS/clean Install

Danach kannst du anfangen uebers Netzteil nachzudenken (was es nicht sein wird...)

Versuch mal das xmp aber mit 2933 zu betreiben. Auch sicherstellen, dass 1,35v eingestellt sind.
Ansonsten RAM mal mit spd (2133/2400) mit memtest86 prüfen auf Defekt.

Hey, also der Memtest 86 bei Standardtesteinstellung lief 1:30 Stunden und zwei der vier vorgesehenen Durchläufe komplett stabil, kein einziger Fehler ist aufgetreten. Spannung am Ram war dabei 1.424 maximal. Die Eingestellte Spannung im Bios hatte ich nie wirklich geändert, bzw war diese von Anfang an bei XMP auf 1.4 Volt.

bis hierhin Memtest86
_

Aida64 Tests:

Aida 64 habe ich nun mal so verstanden, dass ich den Stabilitätstest machen sollte. Erstmal habe ich nur die CPU und Systemssd "gestresst". Nach 20 Min 100% CPU Auslastung war das Peak bei 88 Grad und im Durchschnitt 76,2. System war offen, also Seitenplatte vom Gehäuse war weg. Habe ich beim zweiten Durchlauf dann geschlossen.

Das ganze habe ich dann also nochmal zusammen mit der GPU getestet:
Wieder Aida Stabilitätstest, 20 Minuten. System hat nichts negativen angezeigt, die Temperaturen sind auf 84 Grad im Schnitt an der Cpu und 94 im Peak gestiegen. GPU Temps (ausgelesen mit GPU-Z) waren bei 75 Grad nach 17 Minuten bei 80-100% Auslastung durch den Stabi-Test. Ca. 5 Sekunden nach dem Test waren die Temps auch wieder wie sonst, wenn ich spiele also bei 60 Prozessor und 55 Graka.

Kein Absturz, nichts. In der Ereignisanzeige von Windows gab es keine kritischen Ereignisse. Nur ein paar Fehler, die eig. uninteressant sein sollten, denke ich. Während des Stresstest war der PC auch nie Ansatzweise so laut (Lüfter) wie wenn er erstmal abstürzt und dann beim hochfahren die Lüfter auf 100% hochdreht.

____

Furmark Tests:
Habe das Benchmark gemacht und iwas um die 4500 Punkte bekommen, dann nochmal den Stresstest.

Darin wurde die GPU maximal 76 Grad heiß, laut dem Programm und GPU Z. Die Karte wird aber immer schon nach 10 Sekunden in den Stresstests 75 Grad warm, Lüfterauslastung der GPU ist dabei bei 90%. Ich weis nicht, ob das normal ist, aber laut Sensoren wird sie ja nicht wärmer. Habe den GPU Stresstest mit Furmark ca. 20 Minuten laufen lassen.

Im normalen Betrieb springt die Graka übrigens öfter von 0 auf 100% und wieder auf 0. Ist das normal bei GPUs?

Also dass diese nicht konstant belastet werden sondern in Peaks immer wieder extrem viel Leistung gebraucht wird?

Naja, die wichtigste Frage wäre wahrscheinlich: Soll ich noch weiter testen oder reicht das um CPU, GPU und RAM als Fehlerquelle auszuschließen?

Irgendwie glaube ich wenn ich so durchgetestet habe, dass evtl. an einem speziellen Fehler mit dem Spiel, also der Software liegt, aber ich habe ja nur Laienwissen. Sonst gab es aber ja keine Probleme. Saß nun ca. 3 Stunden dran und bei den "harten" Tests für den Pc kommt kein Fehler. Einmal hat das Mainboard auch Probleme beim erkennen des LAN Kabels gemacht und hatte das Gefühl, das Mainboard hat ein wenig einen Schuss, aber es läuft ja dann auch wieder sehr stabil. Die Abstürze kommen mir ziemlich zufällig vor.

@Flynn82 soll ich das nochmal mit dem spd und Memtest probieren?

Übrigens schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich versuche mal aufzubröseln, eins nach dem anderen siehe unten:

julien_ schrieb:
Hey, also der Memtest 86 bei Standardtesteinstellung lief 1:30 Stunden und zwei der vier vorgesehenen Durchläufe komplett stabil, kein einziger Fehler ist aufgetreten. Spannung am Ram war dabei 1.424 maximal. Die Eingestellte Spannung im Bios hatte ich nie wirklich geändert, bzw war diese von Anfang an bei XMP auf 1.4 Volt.

Standardeinstellungen wären für mich je nach SPD 2133 oder 2400 Mhz bei Auto Timings und 1.2v.
Das was man halt bekommt wenn man optimized defaults lädt.
Aber wenn der Memtest86 so durchgelaufen ist sollte der Speicher in Ordnung sein, denke nicht dass mehr Vdimm einen defekten Riegel austricksen kann. Wobei 1,5 Stunden auch nicht besonders ausgiebig ist, aber auch hier denke ich bei 2 vollen Durchläufen wäre ein Defekt aufgefallen.

1.4v sind übrigens sehr viel Spannung, normalerweise müssten 1.35v eingestellt sein mit XMP.

bis hierhin Memtest86
_

Aida64 Tests:

Aida 64 habe ich nun mal so verstanden, dass ich den Stabilitätstest machen sollte. Erstmal habe ich nur die CPU und Systemssd "gestresst". Nach 20 Min 100% CPU Auslastung war das Peak bei 88 Grad und im Durchschnitt 76,2. System war offen, also Seitenplatte vom Gehäuse war weg. Habe ich beim zweiten Durchlauf dann geschlossen.

Das ganze habe ich dann also nochmal zusammen mit der GPU getestet:
Wieder Aida Stabilitätstest, 20 Minuten. System hat nichts negativen angezeigt, die Temperaturen sind auf 84 Grad im Schnitt an der Cpu und 94 im Peak gestiegen.

94°C ist aber schon sehr hoch!
Wenn es Tcl ist (hoffentlich) gehen da zwar noch 10°C weg, aber auch dann finde ich es immer noch relativ viel. Würde dir also generell zu einer besseren Kühlung raten.

____

Im normalen Betrieb springt die Graka übrigens öfter von 0 auf 100% und wieder auf 0. Ist das normal bei GPUs?

Ohne zu wissen was du gemacht hast ja. Zum Beispiel Browser nutzen Hardwarebeschleunigung und da zuckt die GPU halt immer wieder hoch. Komplett im idle ohne laufende Programme kenne ich das Verhalten jetzt eigentlich nicht so.

Naja, die wichtigste Frage wäre wahrscheinlich: Soll ich noch weiter testen oder reicht das um CPU, GPU und RAM als Fehlerquelle auszuschließen?

Genug testen kann man nie, da man immer wieder mal auf etwas stoßen kann das anders/härter belastet.
Ich glaube einfach nur, dass dein Speicher mit den falschen Settings läuft/lief. Denn das Fehlerbild spricht für mich sehr dafür und die Ripjaws machen einfach sehr oft Probleme mit dem XMP, das lese ich immer wieder. Deshalb die Empfehlung, es mit den offiziellen 2933 Mhz des Ryzen+ zu versuchen, das sollte normalerweise laufen. Alles Andere geht dann weiter Richtung manuelle Optimierung und erfordert noch mehr Zeit und Aufwand.

@Flynn82 soll ich das nochmal mit dem spd und Memtest probieren?

siehe oben.

Möglichkeiten die mir noch einfallen soweit noch offen:

• Aktuellstes BIOS nutzen falls noch nicht geflasht.
    Vorher optimized defaults laden!

• Clear Cmos, optimized defaults und mal alles neu einstellen.
    Diese 1.4v standard Vdimm finde ich komisch.

• Wie schon erwähnt xmp/docp laden und Ram Frequency auf 2933 Mhz stellen.

@Flynn82 Danke für die Antwort, ich werde mal auf 1,35 testen und nochmal einen Memtest machen, dann eben so die vollen 4 Durchgänge. Werde den Ram auch mal runterstellen und testen ob es damit klappt, bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe. die paar Herz sind ja egal.

Kann ich durch den Furmark Test einen Fehler der Graka erstmal grob ausschließen?

Würde mich so für die Zukunft interessieren.

Zur Kühlung, ja das liegt sicherlich auch am Boxed Kühler. Da schaue ich nochmal auf die Umdrehungen und rüste demnächst mal aus.

PS: Bios habe ich heute neu geflasht und auch den Graka Treiber nochmal komplett sauber installiert. Mal abwarten ob es hilft.

Sei Dir aber bewusst, der Memtest86 ist lediglich zum Testen des Speichers auf Defekt gut zu gebrauchen.
Um dein XMP oder anderes OC (auch dein XMP ist bereits OC für Ryzen) auf Stabilität zu testen braucht es die üblichen Bekannten: Hwinfo64, Karhu oder HCI Memtest, Battlefield V (weil super sensibel) und das am besten alles in Kombination wenn man ganz sicher sein will ;)

Furmark ist halt extrem belastend für die Grafikkarte, vor allem im Blick auf Temperaturen und Leistungsaufnahme. Grobe Fehler sollten da schon auftauchen, aber ähnlich wie mit Memtest86 würde ich mich nicht voll darauf verlassen.
Mein vorletztes undervolt setting der 2080 gestern lief auch zig Loops durch den Timespy Stresstest und Battlefield V hat sich dann nach 5 Minuten verabschiedet...

Viel Erfolg :daumen:

Zurück
Oben