Blackscreen unter Last

iOwn

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC und habe schon alles mögliche versucht, leider weiß ich nicht mehr weiter deshalb versuche ich es mal hier.

Habe mir vor kurzem folgenden PC zusammengestellt:

MB: B450 AM4 Pro VDH Plus
RAM: G.SKILL Ripjaws V 3200MhZ
GPU: Vega 56 Gigabyte (mittlerweile RX 5700 XT)
PSU: 500 Watt be quiet System Power 9 (mittlerweile 700 Watt)
SSD: Samsung EVO 860 2.5"
CPU: Ryzen 2600

Alles Neuteile.

Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich den RAM nicht auf die 3200 MhZ unter Slot 1 und 3 laufen lassen konnte, da ging er immer an, aus, an, aus bis er die defaullt BIOS Werte geladen hat.. Bei Slot 2 und Slot 4 ging es dann.

Nach ungefähr einer Woche hatte ich das erste mal das Problem, das beim zocken der Bildschirm schwarz wurde mit einem komischen Geräusch. Dabei haben sich noch alle Lüfter gedreht, aber ich konnte nichts mehr machen als den PC auszumachen und neu zu starten. Das trat dann häufiger auf und ich habe das PSU und die Grafikkarte ausgetauscht. Nun habe ich eine RX 5700 XT und ein 700 Watt be Quiet System Power 9 verbaut.

Leider tritt auch hier der selbe Fehler auf. Also kann es eigentlich nur am Mobo, CPUoder am RAM liegen. Manchmal blinkt auf dem Mobo die CPU Lampe weiß auf, sollte aber laut Handbuch nicht schlimm sein.

Folgendes wurde schon versucht:

• Windows neu installiert
  • verschiedene Taktraten bei CPU und RAM
  • alle Stecker geprüft bzw. komplett auseinander und zusammengebaut
  • GPU Power Limit runtergestellt (läuft im Standardmodus bei 190-200 Watt )
  • Mobo auf kaputte Stelle geprüft
  • Graka sowie PSU ausgetauscht
  • Energieoption auf Höchstleistung gestellt
  • Furmark GPU Stresstest gemacht, wo ich irgendwann auch ein Blackscreen bekommen habe
  • BIOS Treiber sowie Graka Treiber etc. neu installiert bzw. aktualisiert
  • Temperaturen überprüft (GPU max. 74 Grad, CPU max 79 Grad)

Leider fallen mir keine weiteren Möglichkeiten mehr ein. Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Ich zitier mich aus Faulheit mal selbst, gilt aber heute immer noch, ich habe häufiger crashs im Werksmodus bei 1,2V....
TZUI1111 schrieb:
Bitte mal den aktuellen Treiber laden, die alten 2-3 Treiber sind relativ instabil! Ich habe mich auch gefragt warum ich ich letzterzeit so viele Probleme, habe war aber nur der GPU-Treiber. Es scheinen nicht nur die neuen Gpus betroffen zu sein. Tritt auch spontan bei Teillast/Viedeos auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich unterstütze das mal mit den instabilen Treibern. Vor 2 Tagen habe ich das auch geschrieben und bin komisch angefahren worden - siehe hier. Seit dem bist du aber der 4., der auch so ein Problem hat, von dem ich gelsen habe.

Habe bereits die neusten Treiber. Also eher abwarten auf neue Treiber?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    205 KB · Aufrufe: 155
Schaue mal bei amd der offizielle WHQL Treiber mit Stable kennzeichnung ist nähmlich nur der 19.9.2

@Darkscream Ja hier im Forum ist grundsätzlich erstmal das Netzteil schuld, ich weiß ja auch nicht was die immer haben...

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle Hilfe, ich probiers mal mit 19.9.2

Und hats was gebracht oder immer noch crashs?

Zurück
Oben