Blackscreens unter minimaler Last

T3ss3rakt

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Liebe Community,

mir ist heute während einer kleinen Session Microsoft FS 2020 der PC abgestürzt. Weil das Spiel für meinen Rechner ziemlich fordernd ist, habe ich mir zunächst nicht viel dabei gedacht und mit einer Überhitzung meiner alten, aber zuverlässigen R9 390 gerechnet.

Ich musste dann allerdings nach dem Reboot feststellen, dass die leichteste Belastung meiner Grafikkarte (im Grunde alles, bei dem man im Normalbetrieb vielleicht mal kurz die Lüfter anrollen hört) zu irreversiblen Blackscreens führt. Lediglich ein Neustart kann Abhilfe schaffen. Der Computer läuft aber weiter und jedenfalls ein Bildschirm scheint auch zu realisieren, wenn ich den PC dann abschalte (meldet erneut kein Signal).

Starte ich den PC anschließend neu, arbeitet zunächst alles unauffällig. Es gibt keinerlei Grafikfehler oder sonstiges, was auf eine Fehlfunktion der Grafikkarte hindeuten würde. Leichteste Belastungen führen aber wieder zu Blackscreens.

In der Annahme, dass das Netzteil irgendwo auf der 12-V-Schiene abgeraucht ist, habe ich die Grafikkarte isoliert über ein anderes, kurzgeschlossenes Netzteil betrieben; wieder das gleiche Fehlerbild... Maximales Undervolting, Underclocking etc. hat ebenfalls keinerlei Nutzen gezeigt.

Bisher gehe ich von einem Defekt der GraKa aus, der aus meiner Sicht aber recht untypisch ist. Wenn es das Netzteil nicht ist, was mir in Anbetracht meines Testes mit der externen PSU unwahrscheinlich anmutet, habe ich überlegt, ob das Mainboard noch irgendwie infrage kommt. Ein Softwarefehler würde mich sehr überraschen, weil die ganze Geschichte in unmittelbarem Zusammenhang zum initialen Absturz steht. Kommende Woche werde ich btw die Möglichkeit haben, die Karte in einem anderen PC zu testen. Trotzdem an dieser Stelle mal die Frage: Hat jemand einen derartigen Defekt schon gesehen? Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte und ob es sich vielleicht beheben lässt, oder muss es dann doch mal langsam eine neue Karte sein?

Hier noch mein Setup:
  • Intel Core I7-6700
  • Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming
  • Corsair Vengeance 3x4 Gb
  • Asus H170M-Plus
 
Temperaturen? Exaktes Netzteilmodell? Alles mal gesäubert? Drehen sich alle angeschlossenen Lüfter? Welche Hardware noch angeschlossen? Mal alles ausgenommen Tastatur, Maus, Bildschirm mal abgeklemmt? Grafikkarte bitte auf Werkseinstellungen mal betreiben.
 
Grafikkarten Defekt untypisch ?

Grad die 290er und 390er sind doch reihenweise verstorben nach einiger zeit man hat immer wieder Beiträge dazu gehabt das Leute Ersatz für defekte 290er und 390er suchen.

So unmöglich ist das also nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die ist doch auch einfach mittlerweile alt, also das klingt doch sehr nach einem simplen grakadefekt. Zumal der Rechner mit Schwarzbild weiterläuft..
 
Wenn die Grafikkarte defekt ist würde ich allerdings stark überlegen alles neu zu machen.
FS 2020 ist anfordernd, da sollte definitiv neben schnellere Grafikkarte auch schnellere CPU her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du testen könntest ist wie die Karte sich unter Linux verhält, das wäre zumindest ein ganz anderer Treiber. Ohne das jetzt nachgeschlagen zu haben gehe ich gerade davon aus, das die Karte ootb voll unterstützt wird. Und man das das ein oder andere 3d Spiel testen könnte.
 
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten! Das Netzteil hatte ich vergessen. Es ist ein Sharkoon WTM Bronze 600 W Modular ATX 2.3 verbaut. Beim von mir extern zugeschalteten Netzteil handelt es sich um ein be quiet System Power 7 400 W.

Die Temperaturen sind bei der Karte im Allgemeinen recht hoch und liegen im Idle bei etwa 60° C. Da die Blackscreens unmittelbar bei Belastung induziert werden, ändert sich daran auch nichts. Eine Erwärmung der Karte über den Blackscreen hinaus konnte ich an der Backplate nicht tasten. Die Grafikkarte leuchtet im Übrigen während des Blackscreens weiter, die Lüfter drehen sich ebenfalls.

Den Test unter Linux werde ich eventuell mal ausprobieren.

Ein GraKa-Defekt ist per se nicht unwahrscheinlich, nur scheint mir als Amateur diese Form von Fehlerbild für einen GraKa-Defekt nicht typisch. Ich finde das gesamte Szenario etwas kurios und hätte zunächst am ehesten einen Ausfall der PSU erwartet, wovon ich aber nach dem Test mit einem externen Netzteil nicht mehr ausgehe.
 
Kleines Update: Mittlerweile habe ich entdeckt, dass im Windows-Betrieb am On/Off-Button Energie sparen nicht mehr angezeigt wird. Meine kleine Recherche hat ergeben, dass das wohl mit der Grafikkarte zusammenhängen kann. Weiß da jemand mehr?

Edit: Nach einem Windows-Update ist der Energiesparmodus wieder da. Wahrscheinlich war durch die Probleme und meine Versuche die Software beeinflusst worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Button hat nichtmal so eine Anzeige, ist das die Betriebs LED? die Grüne oder was besonderes?
 
Sorry, wenn es da zu einem Missverständnis gekommen ist. Ich meine den Software-seitigen Button im Windows-Menü mit Neu starten, Herunterfahren etc.

Mittlerweile hat sich eine interessante Situation eingestellt. Nach ein bisschen Rumgespiele in Bios und Geräte-Manager läuft ein Monitor über die integrierte GPU, der andere über die dedizierte. Beide Chips werden mir auch als Grafikeinheit angezeigt. Interessanterweise ist das System nun deutlich stabiler, sodass die standardmäßigen Blackscreens ausbleiben. Bei starker Belastung tritt weiterhin eine Problem auf: Der Bildschirm an der GraKa gibt einen Blackscreen, der an der iGPU friert ein.

Ich vermute jetzt mittlerweile sehr stark einen GraKa-Hardware-Defekt, auch wenn die Fehlerdiagnostik nach wie vor Überraschungen bereithält.
 
Zurück
Oben