News Blackwell: Nvidia will KI-Fabrik mit 10.000 GPUs in Deutschland errichten

Interessant - obwohl in Deutschland der Strompreis fernab von gut und böse ist.. Dazu zählt auch der überteuerte Industriestrom oder bauen die ein eines AKW mit an? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, lex30 und CHB68
Ich denke NVIDIA wird versuchen, die riesigen Margen auf ihren überteuerten GPUs weiterhin zu halten. Um das zu erreichen, werden sie erstmal alle solventen FOMO Investoren bedienen.
Wenn dann auch diese gesättigt sind, müssen sie irgendwann ihre Preise anpassen.

Mxhp361 schrieb:
Interessant - obwohl in Deutschland der Strompreis fernab von gut und böse ist.. Dazu zählt auch der überteuerte Industriestrom oder bauen die ein eines AKW mit an? :D
Kommt drauf an. Wenn Deutschland Überstrom durch Wind und Solar produziert, müssen sie sogar den Abnehmer dafür bezahlen. Obendrauf kommt die garantierte Vergütung an den Stromproduzenten für jede kWh.
Der jetzige Trend geht dahin, riesige Speicherparks zu bauen, um diesen Überstrom abzuschöpfen und ihn dann bei Flaute zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich fahre dort dann „heimlich“ hin, und klemme meinen Rechner an das Monster.. Endlich mal 30000FPS 😀😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
aklaa schrieb:
"Tag des jüngsten Gerichts" wäre 1997 gewesen. Also brauchste keine Angst haben. :D

@fineline und ich gebe dir noch meine Bitcoin Wallet Adresse.

Mxhp361 schrieb:

Ich befürchte wir alle werden den "grünen Strom" für NVIDIA wieder mit Milliarden über ein paar Jahre subventionieren. Und danach schauen wir mal... wohin die Heuschrecke fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und lex30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Yesman9277, Alphanerd und 2 andere
Netter strategischer Move.
Frankreich ist in der EU bereits relativ KI-freundlich aufgestellt, weil sie Mistral schützen und stützen wollen. In diesem Kaliber hat DE noch nichts (ich kenne BFL, Aleph Alpha und DeepL durchaus). Ein öffentlich beachteter Invest von NVidia in DE für die Industrie könnte durchaus die eher kritische Haltung Deutschlands in der EU mehr Richtung Pro-KI zu schubsen. Dann wären die zwei zentralen Wirtschaftsländer ggf. eher pro-KI eingestellt. Und das könnte Nvidia massiv helfen.
Schaun wir mal, ob das Spiel aufgeht.

-MK schrieb:
Und was wird in einer "KI Fabrik" produziert? 😅
KI-Sachen. Und heiße Luft. Wenn die ins Fernwärmenetz eingespeist wird, hätte wenigstens die noch einen Nutzen.

btt.: das mit diesem digitalen Zwilling kling interessant.

Klingt gut. Der oft zu vernehmende Klageruf bzgl. deutscher Standortnachteile berücksichtigt eben oft nicht die doch außerordentliche politische Stabilität unseres Landes. Hohe Steuern, teurer Strom und sonstige Faktoren hin oder her, Amerika zeigt gerade sehr deutlich auf, welch' enormen Einfluss diese ausübt - fällt sie weg, investieren Unternehmen nicht mehr.

Auch diese Stabilität hat freilich gelitten, wie die Wahlergebnisse der AfD leider zeigen, unter den großen Demokratien stehen wir aber nach wie vor gut da. Dadurch ist eine Investitionsentscheidung leichter zu treffen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Alphanerd, stefan92x und eine weitere Person
Verkauft man nicht mehr genug von dem Bums?

• Gefällt mir
Reaktionen: N85
Das brauchen wir nicht, danke Nvidia. Wir sollten uns um Autarkie bemühen, denn schon in wenigen Jahren werden echte KIs marktreif sein. Möglich wird das durch Quantenchips, die mit Licht arbeiten statt Strom.

Technische Revolution aus Deutschland | ARD Morgenmagazin​

Andrej.S. schrieb:
Exakt das. Wir sind quasi das eins der bürokratischtesten Ländern weltweit.
Und im Gegensatz zu Bananenrepubliken wie den USA eines mit der höchsten Rechtssicherheit. Ist ein Standortvorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Holzinternet, Arboster und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Pokerclock schrieb:
Drölfmillionen Artenschutzvorschriften werden das schon verhindern
Das AFD, ähhh Focus Forum ist nebenan.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
In Magdeburg gibt es eine freie Fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet