Test Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smart­phone-Kamera im Blindtest

hab jetzt erstmal nur die ersten 5 motive gewählt.
has mir die bilder am mac studio mit kalibriertem monitor unter der vorschau app angesehen.

und ich muss sagen das gerade bei motiv 1&5 ich komplett andere meinung als die community bin.
die beiden aktuellen führenden bilder sind übertrieben nachgeschärft. k.a. wie's am handy-bildschirm ausschaut. aber am 4k-monitor ist das einfach nur surreal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Tuetensuppe und dewa
CrazyT schrieb:
@lowrider20 Na, mit der wie immer geforderten referenzkamera :D
Ayo34 schrieb:
@CrazyT Die natürlich nur ein Referenz-Fotograf bedienen sollte :schluck:
Wir hatten 30 Bewerber, von denen 32 keine DSLR kannten, 28 noch nie eine Smartphone Kamera genutzt hatten, 4 haben sich verlaufen, drei sind verschwunden - noch Fragen?

Loopman schrieb:
iPhone 18 Pro noch nicht mit drin im Test
Apple wurde angeschrieben, aber das iPhone kam leider 5 Minuten zu spät an und @nlr hatte leider sein eigenes Handy vergessen🤷

(Scherz)

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, zazie und Kuristina
Jedes Jahr die gleiche Leier in den Kommentaren....jeder kritisiert den Test, von konstruktiv bis frech oder komplett unrealistisch ist alles dabei, und am Ende ändert sich nichts und im Jahr darauf beginnt alles wieder von vorne.

Zumindest in den Kommentaren scheint da einigen auch die Lust zu vergehen. Wenn man sich mal die Kommentare nach einer Woche anschaut
2023: 296
2024: 421
2025: 283
2026: 183

Ich denke es gibt ein Paar Kritikpunkte, welche man durchaus aufnehmen könnte, aber es ist auch klar, dass man es nie allen Recht machen kann. Eine detailliertere Erklärung in der Einleitung des Tests über die Motivwahl und warum man auf manche oft geforderte Sachen verzichtet wäre eventuell auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Yumix schrieb:
Ich denke es gibt ein Paar Kritikpunkte, welche man durchaus aufnehmen könnte
Dann setzt doch auch mal @Jan und @Frank in "CC".
Und bitte bei realistischen Vorschlägen bleiben.

PS danke für deine konstruktive Kritik.

andi_sco schrieb:
Wir hatten 30 Bewerber, von denen 32 keine DSLR kannten, 28 noch nie eine Smartphone Kamera genutzt hatten, 4 haben sich verlaufen, drei sind verschwunden
Ihr hättet denen eine Computerbase-Tasse anbieten müssen, dann wären sie geblieben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, xexex und andi_sco
Könnt ihr nicht mal ne geile Score Page bauen, ähnlich wie in Lightroom.
Ich will die Bilder Vollbild vor mir sehen, schnell swipen, Favoriten wählen und dann die Favoriten direkt vergleichen. Dann auch direkt im Vollbild mein Vote abgeben.

ich würde gerne bei den vielen Bild/Video Umfragen mitmachen, aber so wie jetzt ist, ist es einfach nicht Nutzerfreundlich.

Dieses ständige 100x swipen, raus aus dem Vollbild, Bild suchen, erst dann Abstimmen kostet mir zu viel Lebenszeit

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Sweepi, 1776 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Dann setzt doch auch mal @Jan und @Frank in "CC".
Und bitte bei realistischen Vorschlägen bleiben.

PS danke für deine konstruktive Kritik.

Hatten wir davon nicht genug im Thread?

Das wären z.B:

1. identische Lichtbedingungen - wenn beim Makro auf einmal das halbe Bild im Schatten ist stimmt was nicht und wenn man einmal mit Sonne und einmal mit wolkigem Himmel fotografiert ebenso
2. identischer Aufnahmepunkt (insbs. bei Makro)
3. Fotos bewegter Motive
4. Fotos bewegter Motive bei wenig Licht (m.A.n. einer der Punkte wo sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen trennt)
5. Personen um die Wiedergabe von Hauttönen ansatzweise beurteilen zu können

Die Darstellung auf der Webseite - da gehe ich einfach mal von aus, dass eine Änderung viel Aufwand wäre, ist für mich nebensächlich. Ebenso brauche ich nicht zwingend ein Referenzfoto. Wäre zwar nett, aber um die Kameras untereinander zu vergleichen. Solltet Ihr die Fotos im Dunstkreis des Ruhrgebiets machen würde ich mich aber für Referenzfotos freiwillig melden(Ich kann Sony derzeit ab 20 mm anbieten bis hoch auf 600, ein 12-20er ist aber ohnehin geplant und das wäre ein guter Grund ;))

Titel ändern in sowas wie: die Smartphonekamera mit den gefälligsten Bildern, weil wir hier eine so subjektive Auswertung haben, dass ein objektives "beste" einfach falsch ist. Zu "beste" gehört einiges mehr als nur der Masse zu gefallen.

Ihr macht jedes Jahr Euch eine Menge Aufwand mit dem Artikel, mit größtenteils der gleichen Kritik. Dann geht doch auch im Vergleich kleinen den Extraweg und macht ihn richtig rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich habe nicht alle knapp 200 Kommentare gelesen, stimme der Kritik vieler Leser weiter vorne zu:

• Zu viele gleichartige Motive aus Landschaft/Architektur
  • Bei den meisten Landschaftsaufnahmen liegen die Ergebnisse der Kameras durch die Bank im "Gut genug"-Bereich. Oder anders gesagt: Sieht für mich annähernd gleich aus / ist mir egal.
  • Diese Motive sind für mich daher auch irrelevant für das Ergebnis "Beste Kamera", nur weil sich da rein zwangsläufig, aber nicht statistisch relevant ein "Gewinner" draus ergibt.
  • Bilder, wie Motiv 4, die sich mehr oder weniger über alle Fotos gleich verteilen und mehr Geschmacks- als Qualitätsurteil sind, sollten nicht in die Wertung einfließen
  • Manchmal fehlt auch einfach ein Referenz-Bild.
    Keine Ahnung wie das Motiv mit dem bunten Auto in echt aussah. Entsprechend kann ich auch nicht beurteilen, welche Kamera es am besten wiedergegeben hat.
  • nehmt mehr verschiedene, kritische und alltägliche Motive
    • Personen und Portraits
    • Gruppenbilder
    • Motive tief im Wald (nur Bäume, da versagt der Weißabgleich regelmäßig komplett)
    • Bewegte Motive
    • Essen
    • Dämmerung
  • Ein neues Tool zur Abstimmung: Statt nur "das Beste" auszuwählen (was gar keine Aussagen über Platz 2 und 3 zulässt! Diese Aussage stammt von euch, hier, aus dem Blindtest zu den Upscaling-Verfahren. Die Leute werden die Ergebnisse trotzdem so lesen. Das verzerrt!)
    • Man sollte z.B. die Bilder per Drag & Drop in die persönliche Reihenfolge bringen, um auch die hinteren Plätze zu ranken)
    • Manchmal wäre es wichtig, zwei bestimmte Bilder, die am gegenüberliegenden Ende der Galerie liegen nebeneinander sehen zu können
    • Die Galerie braucht eine Zoom-Funkion und ggf. Side-by-side, wie euer Video-Vergleichstool.
    • Nein, ich werde keine 135 Bilder runterladen, selbst sortieren und ein Vergleichstool beschaffen, auch weil ich dann immer noch nicht "sieht gleich aus" wählen kann und Platz 2, 3 und ff bestimmen.
  • Der Aufwand (auch beim Ausfüllen) steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis, da nur "Die beste Kamera" ermittelt wird (meinetwegen auch pro Motiv), aber das keine Aussage, über die Reihenfolge dahinter zulässt.
@Jan @andi_sco @Frank (Mentioning wie weiter oben gewünscht ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, gaelic und Madcat69
MGFirewater schrieb:
und ich muss sagen das gerade bei motiv 1&5 ich komplett andere meinung als die community bin.
die beiden aktuellen führenden bilder sind übertrieben nachgeschärft. k.a. wie's am handy-bildschirm ausschaut. aber am 4k-monitor ist das einfach nur surreal.
Das ist, glaub ich, ein Problem unserer Community hier. Überschärfung wird gerne gesehen und als Qualität misinterpretiert. Siehe auch DLSS. Da wurden ganz offensichtlich die Gewinner-Bilder rein nach dem Schärfegrad gewählt.

oder.. ooooder man macht einfach was voll verrücktes und wählt einfach, wie gewünscht/gefordert die Bilder aus, die man für sich am schönsten empfindet.
In einer Galerie schaut man sich doch auch einfach die Kunstwerke/Bilder an und überlegt, welche man schön findet. Aber auch da gibt es bestimmt Leute, die kommen und meinen, dass wenn der Künstler doch bloß seinen Pinsel mehr geneigt hätte oder etwas weniger Ölfarbe verwendet hätte.
Soviel kann ich echt nicht mit den Augen rollen, wie hier einige meinen ihren Senf abgeben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Hier geht es allerdings eindeutig um Fotografie und nicht um Malerei. Wie ich das Bild gestalte oder (nachträglich) bearbeite ist meine Sache, aber im Original sollte es meiner Meinung nach schon eine möglichst große Ähnlichkeit zur Realität habe. Da kannst Du noch so oft 'mit den Augen rollen'.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Madcat69
OpenSystemFan schrieb:
Das ist, glaub ich, ein Problem unserer Community hier. Überschärfung wird gerne gesehen und als Qualität misinterpretiert. Siehe auch DLSS. Da wurden ganz offensichtlich die Gewinner-Bilder rein nach dem Schärfegrad gewählt.
schlimm wenn man tiefschärfe/brenweite und verwackeln nicht von Überschärfung unterscheiden kann. ein bild mit geriner tiefenschärfe kann durchaus stilistischer sein als eins mit blende 24
Ergänzung ()

@lejared naja da wo die jungs basketball spielen ist immerhin etwas bewegung dabei, da sieht man auch gut welche kamera damit probleme hat, aber leider eben nur am bildrand

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
@lejared naja da wo di jungs basketball spielen ist iemrhinw etwas bewegung dabei, da sieh man auch gut welche kamera dmait probleme hat abe rleider eben nur am bildrand
Für Reproduzierbarkeit und gleiche Bedingungen für alle sollte dann die gleich Bewegung aber auch in jeder Aufnahme des Motivs vorkommen, und dann vielleicht nicht nur am Rand des Bildes. Manche Geräte aktivieren gezielt einen Action- oder Sportmodus, wenn sie Bewegung im Motiv erkennen. Der muss dann aber eben auch das klare Motiv sein und nicht nur eine Koinzidenz am Bildrand.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
irgendein GENIE hat mal wieder die download dateien mit wahllosen zahlen versehen, die nicht mit den voting system kohärent sind. jetzt habt ihr ne falsche statistik und ich ein schlechtes gefühl. danke

ich werde jetzt einfach auf die veröffentlichung warten und dann nochmal durchblättern

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Ich fände eine Fullscreen-Ansicht in der alle Alternativen zu einem Motiv dargestellt werden nicht schlecht. Das hin und herspringen ist anstrengend.

Alternativ wäre auch ein vs-Modus möglich. Man bekommt zwei Bilder zu einem Motiv nebeneinander angezeigt und muss sich für eines entscheiden das bleibt, das andere fliegt raus und wird durch ein anderes Handy ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und gaelic
@Ko3nich MKBHD hats vorgemacht und sollte das minimum für solche vergleiche sein.. naja in zeiten von AGI können wir das nicht von ComputerBase erwarten. wenn das ein arbeitsauftrag vom chef war, dann positioniert diesen mitarbeiter bitte woanders hin. entweder ist er inkompetent oder schlichtweg nicht interessiert an seiner arbeit.

Zurzeit so zwischen 360 und 550 Teilnehmer pro Bild - ich bin nun wirklich überrascht und beeindruckt zu sehen, dass teilweise deutlich über 40% Zustimmung zum gleichen Bild (im Einzelfall >50% !) vorliegen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, weil es ja berechtigte Einwände gegen Einzelheiten der Testdurchführung gibt (ich habe iirc mich letztes Jahr an der entsprechenden Diskussion beteiligt, will das nicht wiederholen, es wurde hier auch wieder gesagt).

Aber:
So klare Ergebnisse bei Fotos, die man auch ohne Ortskenntnis dank Seherfahrung einigermassen objektiv beurteilen kann, stellt die Relevanz der Einwände gegen den Test doch in Frage, das muss ich zugeben.

Bin nach Teilnahme und nach diesen Zwischenergebnissen nun deutlich stärker gespannt auf das Ergebnis, als ich es vor dem Test gewesen bin.

@nlr Jetzt ist es ein bisschen zu spät für diesen Test, aber könntet ihr fürs nächste Mal etwas anderes als die relative Mehrheitswahl benutzen? Eine Zustimmungswahl wäre zum Beispiel besser geeignet ohne das ganze unnötig komplex zu machen. Das System, wo man nur ein einziges Bild auswählen kann hat echt große Probleme, die das Ergebnis extrem verfälschen können.

Machen wir ein Gedankenexperiment mit zwei Wählergruppen. 80% haben einen guten Geschmack und 20% lieben den HDR Deep Fried Look. Wenn wir jetzt 5 Smartphones haben, die gute Fotos machen und eines, das den Deep Fried Look erzeugt, dann wird bei eurem Wahlsystem der Deep Fried Look die Wahl gewinnen, sofern die guten Kandidaten in etwa gleich viele Stimmen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Ko3nich
Bei manchen Bildern fehlt es mir an Schärfe, andere haben einen Farbstich, sind zu dunkel oder übersättigt.

Im Schnitt liege ich mit meiner Wahl der Fotos auf Platz 2,9 von 9 Plätzen und bei 17,4% von durchschnittlich 11,1%.

Statt nur ein Foto als Sieger zu wählen, hätte ich gerne die Möglichkeit mehrere als "schlechter als der Durchschnitt" und mehrere als "besser als der Durchschnitt" zu beurteilen. Bilder, die einem gleich negativ auffallen kämen dann in die eine Ecke, und die besonders guten, kämen in die andere Ecke. Der Rest verbliebe beim "Durchschnitt".

Mir sind diese Foto-Umfragen einfach ein bisschen zu mühsam. Und das Risiko ist hoch, dass man beim Abstimmen das Falsche nimmt oder dann beim zweiten Betrachten plötzlich eine andere Meinung hat. Mir geht es jedenfalls so.

Meine noch nicht ganz fertig durchdachte Idee: Eine Art Duell-Turnier, wo man pro für jede Szene immer zwischen 2 Bildern das jeweils bessere auswählen muss. Man müsste dann halt 8 mal das jeweils bessere Bild auswählen, aber das würde ja dann auch nicht mehr als eine Minute pro Szene dauern.

Zurück
Oben