Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smartphone-Kamera im Blindtest
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smartphone-Kamera im Blindtest
Easy1991
Lt. Commander
Naja gibt Phones mit einer deutlich besser Kamera. Vivo, Xiaomi, oppo und huawei sind in den Bereich deutlich vorneMoritz Velten schrieb:Bestimmt wird Apple, Samsung oder Google gewinnen.
Anhänge
Kaffeetrinker
Lieutenant
Hallo,
das mit dem Test ist nur mühevoll und bringt meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Je nach Preissegment haben die Smartphones heute alle gute Kamerafunktionen, die sehr gut zu gebrauchen sind. Entscheidend ist doch eher, wie man selbst fotografiert, welchen Anspruch man hat und was einem persönlich wichtig ist.
Mit einem solchen Bildervergleich kommt man deshalb nicht wirklich weiter. Der persönliche Geschmack spielt dabei einfach eine zu große Rolle. Viele mögen zum Beispiel sehr satte Farben, teilweise schon etwas übertrieben, oder eine stärkere Nachschärfung. Damit kommt man dann auch schnell in den Bereich der Nachbearbeitung und inzwischen natürlich auch der KI.
Ich konnte mich zuletzt mit dem S26 und dem Flip8 auseinandersetzen. Obwohl das S26 scheinbar die bessere Kamera hat, fotografiere ich mit dem Flip8 lieber.
Und dann kommt für mich noch der wichtigste Punkt: Ein gutes Foto hängt gar nicht so stark von der Qualität der Kamera oder den vorhandenen Optionen ab, sondern vor allem von demjenigen, der fotografiert. Entscheidend ist, was man sieht, wie man es sieht und in welchem Moment man dann auf den Auslöser drückt. Ich bevorzuge bei einer Kamera weniger Optionen oder sie müssen einfach zu bedienen sein, je simple um so besser, das Motiv richtig zusehen ist meine Aufgabe, Bin ja auch ein Laie kein Profi der jeder Tag mit einer Kamera arbeitet.
Gruß
Michael
das mit dem Test ist nur mühevoll und bringt meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Je nach Preissegment haben die Smartphones heute alle gute Kamerafunktionen, die sehr gut zu gebrauchen sind. Entscheidend ist doch eher, wie man selbst fotografiert, welchen Anspruch man hat und was einem persönlich wichtig ist.
Mit einem solchen Bildervergleich kommt man deshalb nicht wirklich weiter. Der persönliche Geschmack spielt dabei einfach eine zu große Rolle. Viele mögen zum Beispiel sehr satte Farben, teilweise schon etwas übertrieben, oder eine stärkere Nachschärfung. Damit kommt man dann auch schnell in den Bereich der Nachbearbeitung und inzwischen natürlich auch der KI.
Ich konnte mich zuletzt mit dem S26 und dem Flip8 auseinandersetzen. Obwohl das S26 scheinbar die bessere Kamera hat, fotografiere ich mit dem Flip8 lieber.
Und dann kommt für mich noch der wichtigste Punkt: Ein gutes Foto hängt gar nicht so stark von der Qualität der Kamera oder den vorhandenen Optionen ab, sondern vor allem von demjenigen, der fotografiert. Entscheidend ist, was man sieht, wie man es sieht und in welchem Moment man dann auf den Auslöser drückt. Ich bevorzuge bei einer Kamera weniger Optionen oder sie müssen einfach zu bedienen sein, je simple um so besser, das Motiv richtig zusehen ist meine Aufgabe, Bin ja auch ein Laie kein Profi der jeder Tag mit einer Kamera arbeitet.
Gruß
Michael
Du gehst hier ist x-te Detail Richtung Pixel Peeping, das ist der Sache nicht dienlich. Ein Referenzfoto mit einer ordentlichen Kamera wäre in diesem Sinne sinnvoll für diesen Vergleich.CrazyT schrieb:Ich kann dir sogar den gewünschten weissabgleich in meiner Nikon Z9 voreinstellen, ob ich die bilder nun wärmer oder kühler möchte
Du kannst noch viele andere regler nutzen, selbst in RAW, wie schärfe, weichheit, details usw. Man hat hier halt nur die auswahl die du beim Smartphone halt zu 99% nicht hast.
Insofern stimme ich auch gar nicht ab, weil auch das Vergleichssetup hier auf der Website eher mau ist (wurde auch schon von anderen angemerkt).
M.B.H.
Commander
Ich als Profi-Fotograf muss sagen, dass es immer 2 Fotos gibt, die deutlich besser sind als die restlichen 7, egal welches Motiv, und es sind komischerweise immer die Fotos, die nur sehr wenige Stimmen bekommen habe, ich vermute aber auch, woran das liegt. Die meisten Fotos sind einfach überschärft und zu viel HDR (zu stark aufgehellt, künstlich, nicht plastisch), aber genau diesen künstlichen Look und starken Kontrast mögen die meisten. Ich weiß nun nicht mal, welche Phones überhaupt teilgenommen haben, aus Erfahrung würde ich aber sagen, dass dort auch das Huawei P80 (oder neuer) teilgenommen hat und ich meine es auch zu erkennen und dafür abgestimmt zu haben. beim Vergleich mehrerer Fotos auf anderen Seiten hat für mich nämlich das Huawei P80 mit Abstand zu allen anderen gewonnen, da es feine Details ohne Schärfungsartefakte zeigt. Bin sehr gespannt ob ich großteils richtig lag oder völlig daneben.
Ich finde den Test hier, auch wenn Portraits zb. fehlen, trotzdem ziemlich gut, da man sehr gut die Software/interne Verarbeitung beurteilen kann. Wenn schon bei normalen Fotos alles zermatscht und überschärft wird, dann ist es auch 1:1 übertragbar auf Portraits etc. Entgegen anderer Meinungen hier finde ich, dass eben NICHT alle Smartphones gute Fotos abliefern, besonders nicht, wenn man die Fotos dann mal ausdruckt oder aufm großen Monitor sich anschaut. Aufm kleinen Display sieht alles gut aus. Öffnet man es dann in groß aufm Monitor, siehts oft einfach nur schrecklich aus, einfach ungeeignet für halbwegs vernünftige oder gar professionelle Fotos. Gerade bei Samsung finde ich die Fotos absolut unbrauchbar schrecklich, der Sensor ist ziemlich gut, aber die Software macht die Fotos komplett kaputt, egal welcher Modus, und vom Raw-Modus brauchen wir erst garnicht sprechen, das ist noch schlimmer. An Apples Raw-Modus kommt leider kein anderes Smartphone dran, allein schon wegen Adroid / Beschränkungen Kamera-API.
Ergänzung ()
Ich finde den Test hier, auch wenn Portraits zb. fehlen, trotzdem ziemlich gut, da man sehr gut die Software/interne Verarbeitung beurteilen kann. Wenn schon bei normalen Fotos alles zermatscht und überschärft wird, dann ist es auch 1:1 übertragbar auf Portraits etc. Entgegen anderer Meinungen hier finde ich, dass eben NICHT alle Smartphones gute Fotos abliefern, besonders nicht, wenn man die Fotos dann mal ausdruckt oder aufm großen Monitor sich anschaut. Aufm kleinen Display sieht alles gut aus. Öffnet man es dann in groß aufm Monitor, siehts oft einfach nur schrecklich aus, einfach ungeeignet für halbwegs vernünftige oder gar professionelle Fotos. Gerade bei Samsung finde ich die Fotos absolut unbrauchbar schrecklich, der Sensor ist ziemlich gut, aber die Software macht die Fotos komplett kaputt, egal welcher Modus, und vom Raw-Modus brauchen wir erst garnicht sprechen, das ist noch schlimmer. An Apples Raw-Modus kommt leider kein anderes Smartphone dran, allein schon wegen Adroid / Beschränkungen Kamera-API.
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:Ich als Profi-Fotograf muss sagen, dass es immer 2 Fotos gibt, die deutlich besser sind als die restlichen 7, egal welches Motiv, und es sind komischerweise immer die Fotos, die nur sehr wenige Stimmen bekommen habe, ich vermute aber auch, woran das liegt. Die meisten Fotos sind einfach überschärft und zu viel HDR ...
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber die Frage ist ja, warum die Hersteller das so machen? Und am Ende entscheiden die Nutzer. Wenn die Nutzer überschärft und HDR mögen und deswegen das Smartphone kaufen, wäre es ja dumm, eine möglichst neutrale Kamera zu verbauen. Dafür ist dann wohl weiterhin eher eine richtige Kamera angebracht.
Das Ganze geht ja auf Social Media auch weiter. Über die „starken” Bilder werden dann auch nochmals Filter gelegt und nicht versucht, die Bilder abzuschwächen.
M.B.H.
Commander
naj
ja kann schon sein dass die Hersteller das bewusst so tun. Wobei sich denke ich kein Käufer erstmal 5 Handies kauft und die Fotoqualität vergleicht. Die allermeisten Käufer interessiert es schlicht nicht wie die Fotos ausgedruckt / auf dem Monitor aussehen und kaufen einfach ihre Lieblingsmarken, oder nach dem Motto, da steht Samsung drauf und war teuer, also muss die Fotoqualität ja gut sein.
-
Ich habe mir hier mal alle Fotos angeschaut wo die User am meisten für gevotet haben, die allermeisten Fotos davon sind schrecklich, überschärft, wenig Feindetails, wie kann man das schön finden? Das zeigt mir dass diese Leute einfach kein Gefühl für gute Fotoqualität haben. Aber ok, wenn es deren Ansprüchen genügt, dann vermissen diese Leute auch nichts.
-
Ich würde mir wenigstens wünschen, dass die Kameras einen zweiten Modus bekommen, mit denen man halt natürliche Fotos machen kann, wird aber niemals kommen, weil kaum einer danach fragt. Außer beim Huawei P80 Pro (und neuer wohl), bei den Fotos kann man fast garnicht mehr unterscheiden obs nun mit ner Vollformat Kamera aufgenommen wurde oder Handy, selbst beim PixelPeeping nicht, das hat mich absolut fasziniert. Und es liegt wohl hauptsächlich an der Software/Processing.
Ayo34 schrieb:Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber die Frage ist ja, warum die Hersteller das so machen? Und am Ende entscheiden die Nutzer. Wenn die Nutzer überschärft und HDR mögen und deswegen das Smartphone kaufen, wäre es ja dumm, eine möglichst neutrale Kamera zu verbauen. Dafür ist dann wohl weiterhin eher eine richtige Kamera angebracht.
Das Ganze geht ja auf Social Media auch weiter. Über die „starken” Bilder werden dann auch nochmals Filter gelegt und nicht versucht, die Bilder abzuschwächen.
ja kann schon sein dass die Hersteller das bewusst so tun. Wobei sich denke ich kein Käufer erstmal 5 Handies kauft und die Fotoqualität vergleicht. Die allermeisten Käufer interessiert es schlicht nicht wie die Fotos ausgedruckt / auf dem Monitor aussehen und kaufen einfach ihre Lieblingsmarken, oder nach dem Motto, da steht Samsung drauf und war teuer, also muss die Fotoqualität ja gut sein.
-
Ich habe mir hier mal alle Fotos angeschaut wo die User am meisten für gevotet haben, die allermeisten Fotos davon sind schrecklich, überschärft, wenig Feindetails, wie kann man das schön finden? Das zeigt mir dass diese Leute einfach kein Gefühl für gute Fotoqualität haben. Aber ok, wenn es deren Ansprüchen genügt, dann vermissen diese Leute auch nichts.
-
Ich würde mir wenigstens wünschen, dass die Kameras einen zweiten Modus bekommen, mit denen man halt natürliche Fotos machen kann, wird aber niemals kommen, weil kaum einer danach fragt. Außer beim Huawei P80 Pro (und neuer wohl), bei den Fotos kann man fast garnicht mehr unterscheiden obs nun mit ner Vollformat Kamera aufgenommen wurde oder Handy, selbst beim PixelPeeping nicht, das hat mich absolut fasziniert. Und es liegt wohl hauptsächlich an der Software/Processing.
CrazyT
Commodore
Und das ist kein Pixelpeeping?!?gaelic schrieb:Ein Referenzfoto mit einer ordentlichen Kamera wäre in diesem Sinne sinnvoll für diesen Vergleich.
gaelic schrieb:Ein Referenzfoto mit einer ordentlichen Kamera wäre in diesem Sinne sinnvoll für diesen Vergleich.
Genau das wäre ja dumm, weil man dann nur vergleichen soll, was nahe an einem bestimmten Ziel rankommen soll. Das wäre dann eher ein Test für ein Fotomagazin. Es geht aber einfach nur darum, was Leute priorisieren. Es gibt kein gut oder richtig.
M.B.H. schrieb:Ich habe mir hier mal alle Fotos angeschaut wo die User am meisten für gevotet haben, die allermeisten Fotos davon sind schrecklich, überschärft, wenig Feindetails, wie kann man das schön finden?
Bilder, Kunst usw. ist eben subjektiv. Man kann nicht sagen, dass A richtig und B falsch ist. Wenn 80% Bild A schön finden und 20% Bild B schön finden, dann würde ich als Hersteller das Bild natürlich Richtung A optimieren und nicht Richtung B. Wer bin ich, den Leuten vorzuschreiben, was „richtig” ist?
Wenn ich einen Fotografen auswähle, dann nehme ich ja auch den, der in meinem Sinne gute Fotos macht, und nicht nach irgendeinem speziellen Maßstab. Und wenn du dann sagst, dass aber deine Bilder „richtig” sind, ist mir das herzlich egal.
Dazu muss man auch sagen, dass auf Social Media sehr neutrale Bilder zum Teil einfach untergehen.
Dann sollte man den "Test" nicht Test nennen, schon gar nicht zur "besten Smartphone Kamera".Ayo34 schrieb:Es geht aber einfach nur darum, was Leute priorisieren. Es gibt kein gut oder richtig.
Vielleicht eher: "Welche Kamerasoftwsre übersättigt und überzeichnet am gefälligsten?"
M.B.H.
Commander
Ayo34 schrieb:Bilder, Kunst usw. ist eben subjektiv. Man kann nicht sagen, dass A richtig und B falsch ist.
Dazu muss man auch sagen, dass auf Social Media sehr neutrale Bilder zum Teil einfach untergehen.
Also ja, Bilder und Kunst sind subjektiv, aber hier wird nach bester Smartphone Kamera gefragt, da kann man schon mit 100%iger Sicherheit sagen was richtig und falsch bzw. was gut und schlecht ist, das hat nichts mit Kunst zu tun. Aber jeder "testet" sicherlich anders und die meisten haben kein Fachwissen. Außerdem vergleichen bestimmt nur wenige auf Pixelebene, aber genau das ist mindestens genauso wichtig wie alles andere. Wenn der Smartphonehersteller durch die Software Details im Bild kaputtrechnet, dann ist das für mich keine Kunst.
Aber eigentlich ists ja auch egal
Die die sich mehr damit befassen schauen halt genau hin und wählen mit Bedacht, oder sagen sich eh, Smartphone nur für Schnappschüsse, alles andere mit anderen Kameras.
M.B.H. schrieb:Also ja, Bilder und Kunst sind subjektiv, aber hier wird nach bester Smartphone Kamera gefragt, da kann man schon mit 100%iger Sicherheit sagen was richtig und falsch bzw. was gut und schlecht ist, das hat nichts mit Kunst zu tun.
Wenn man mit 100%iger Sicherheit sagen könnte, was gut ist, dann müsste ja jeder das Gleiche wählen? Warum liegen dann 10-20% richtig und 80-90% falsch? Für mich hat das was von einem Autofahrer, der sich darüber aufregt, dass alle anderen Geisterfahrer sind.
Wenn man ein Foto mit der Wirklichkeit vergleichen würde und das z.B. als Maßstab nehmen würde, dann würden viele Bilder wohl tatsächlich abschneiden. Hier geht es aber darum, welches Foto einem gefällt. Nicht, welche Fotos anderen gefallen müssen.
Im Schnelldurchlauf alle Bilder eines Motivs auf mich wirken lassen - dann die Fotos näher verglichen, die subjektiv “ins Auge gesprungen” sind. Danach habe ich abgestimmt und stelle fest, dass die auf meinem TV völlig anders wirken und ich mich punktuell anders entschieden hätte. Jetzt habe ich erst verstanden, warum das Blindtest heißt. 😏
Logisch, da sicherlich anders kalibriert/eingestellt.wGuardian schrieb:auf meinem TV
Tronado
Lt. Commander
Mir würde es bei der Auswahl sehr helfen, wenn ihr die Kameratypen zum Bild angebt. 
Habe gerade ein neues Pixel 11 Pro.
Jetzt ensthaft: die sind alle ok und ziemlich dicht beisammen, und trotzdem sehen Fotos mit meiner 10 Jahre alten SONY RX100 (~390€ in 2016) immer noch etwas besser und ohne KI auch oft natürlicher aus.
Habe gerade ein neues Pixel 11 Pro.
Jetzt ensthaft: die sind alle ok und ziemlich dicht beisammen, und trotzdem sehen Fotos mit meiner 10 Jahre alten SONY RX100 (~390€ in 2016) immer noch etwas besser und ohne KI auch oft natürlicher aus.
CrazyT
Commodore
Jetzt rate doch mal warum das Blindtest heißt...Tronado schrieb:Mir würde es bei der Auswahl sehr helfen, wenn ihr die Kameratypen zum Bild angebt.![]()
Aber es steht auch im Beitrag wann die ganzen Kandidaten (allesamt smartphones) preisgegeben werden
AhaTronado schrieb:Habe gerade ein neues Pixel 11 Pro.
Das steht doch nicht mal zur debatte das eine Kamera, die explizit für bilder gedacht ist, bessere bilder macht.Tronado schrieb:Jetzt ensthaft: die sind alle ok und ziemlich dicht beisammen, und trotzdem sehen Fotos mit meiner 10 Jahre alten SONY RX100 (~390€ in 2016) immer noch etwas besser und ohne KI auch oft natürlicher aus.
Tronado
Lt. Commander
Ironie ist dir völlig fremd?CrazyT schrieb:Jetzt rate doch mal warum das Blindtest heißt...
CrazyT
Commodore
Das habe ich spasseshalber sogar mal mit nem colorimeter gemessen... heieiei sind TVs oft meilenweit daneben.andi_sco schrieb:Logisch, da sicherlich anders kalibriert/eingestellt.
Rekordhalter mittlerweile mein wohl 20 jahre alter 40" Samsung TV
Selbst auf "Warm" kalibriert lag der weißabgleich noch so bei 7800-8100k
Also Beispiel für Kinogänger da wird auf D65 Kalibriert (6500K) also die Kinos nicht die filme.
Wird i.d.R. auch für fotografie so gemacht (zumindest stell ich meine 3 so ein)
Da ich aber die Erfahrung gemacht habe mit "Das bild ist viel zu rötlich" im bekanntenkreis, zeigt einmal mehr das viele sehr Kühle monitore/TV nutzen, einfach weil es "kristallklarer" wirkt.
Geht mal in einen Mediamarkt o.ä. und latscht in die TV abteilung, meistens hast du bei jedem TV ein anderes bild und das was euch anspringt (meistens das "glasklare") wird genommen da liegen wir dann gerne bei 7500K auwärts (kühles bild)
@Tronado eigtl nicht, aber aus text liest man das schwer raus und es gibt wirklich menschen die sowas nicht wissen. 🤷♂️