• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BlizzConline 2021: Details zu Blizzards kostenfreier virtueller Hausmesse

Ich find des immer schade dass die Videos nicht das ganze Jahr über sichtbar sind für die Leute die sich die jweilige Veranstaltung als Virtuelles Ticket gekauft haben.
Abspeichern kann man es auch nicht, da die ganzen Videos unsinnigerweise mit Widevine geschützt werden.
 
MECD schrieb:
Blizzcon jetzt kostenfrei übertragen wird!
Wie gnädig. Man darf sich eine Werbe- & PR-Show kostenlos ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Tagesmenu, Hawk1980 und 9 andere
Vielleicht lebe ich ja hinterm Mond...aber wo gibs denn schon wirklich was zu D4 zu sehen? Wichtig wäre m.E. das man sehr deutlich mit dem schrottigen D3 bricht und sich wieder mehr auf die Qualitäten von Teil 1 und 2 besinnt.
D2 Remastered würde ich mir wohl geben, sofern man am Original bleibt.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wie gnädig. Man darf sich eine Werbe- & PR-Show kostenlos ansehen.
Ich habe auch nie dafür gezahlt. Aber es gab fast immer ein Thema, zu dem ich mir vielleicht gerne den Stream oder die VODs angesehen hätte. Wobei sie in den letzten Jahren immer mehr dazu übergegangen sind, die Sachen auch bei Youtube online zu stellen.

@Voodoo_Freak Es gibt Alpha Gameplay Trailer. Die sehen schon recht vielversprechend aus
 
mfJade schrieb:
Aber das Endgame von D3 - das ist einfach um Längen besser als sinnlose Bhaal-Runs.

Und gerade das Endgame bietet in D3 nicht mehr.
Man grinded massig GRifts um mehr Paragon-Punkte und minimal bessere Versionen der bereits vorhandenen Items zu bekommen. Alternativ grinded man massig GRifts um den perfekten Rift zu erwischen mit dem man es irgendwo in die Klassen-Ladder schafft.

Ich habe alle Diablo-Teile gespielt und sowohl D2 als auch D3 wirklich gesuchtet. Und ich halte beide Teile auf ihre Art für wirklich gelungene Spiele. Nur:
D2 ist mir mitlerweile einfach zu alt(backen), damals hatte es aber das nötige Suchtpotential.
D3 wurde nach und nach immer mehr kaputt gepatched, Stichwort Powercreep. (die aktuelle Season-Reise habe ich innerhalb der ersten 12 Stunden durch gehabt, Tags drauf hab ich mich in die Top200 WD Ladder gespielt, seitdem hab ich D3 nicht wieder gestartet. Und ich bin nichtmal wirklich gut in dem Spiel, ich kenn nur durch Jahre langes Spielen die meisten Kniffe.)

Und das Thema Atmosphäre: D1 war düster, D2 bereits viel zu bunt, D3 hat dann den aus Warcraft bekannten Comic-Stil aufgegriffen, samt noch bunter leuchtenden Effekten. Alle drei Stile haben ihren Charme, aber zum Setting passt das Düstere aus D1 um längen am besten.

Ich hab wohl mitlerweile einfach zuviel D2 und D3 hinter mir, als dass ich wiederholt das selbe Spielerlebnis möchte. Trotzdem werde ich auch D4 spielen und wenn es mir gefällt versenke ich auch da wieder hunderte oder gar tausende von Stunden. Ich gehe das Thema D4 nur etwas pessimistisch an, Blizzard hat sich in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, da erwarte ich nicht viel. Lieber lasse ich mich da positiv überraschen, wenn D4 wirklich gut werden sollte, als dass ich da auf einen Hypetrain aufspringe und später enttäuscht werde.


Zum eigentlichen Thema, online BlizzCon: Sollen sie mal machen, ein wenig gespannt bin ich schon, wie es mit Blizzard weiter gehen wird. Irgendwie hoffe ich einfach, dass die sich wieder etwas anders aufstellen und wieder mehr in Richtung guter Spiele und weniger in Richtung guter "Cash Cows" entwickeln. Ich werd jedenfalls mal rein schauen, wenn es die Zeit zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und -=[CrysiS]=-
mfJade schrieb:
Das stimmt so nicht. Gerade die Modi sind toll - dass die Sets die Charaktere ändern und mit den Skills spielen find ich und meine Mitspieler auch grandios.

Ehrlich gesagt haben wir absolut null Bock auf ein weiteres Diablo2 - das war, sobald man fertig geskillt war einfach nur langweiliger Grind nach Runen und Uniques. Wenn man ein D4 nach unserem Gusto erstellen will dann sollte das die Düsterheit und die Atmosphäre aus D2 haben, zusammen mit der Levelerfahrung, meinetwegen auch das Skillsystem, wobei ich das von D3 persönlich schöner finde. Aber das Endgame von D3 - das ist einfach um Längen besser als sinnlose Bhaal-Runs.


Naja, dass man nach kürzester Zeit sein Set zusammen hat und danach nur noch dieselben Items mit 5 mehr Mainstat sucht ist noch deutlich langweiliger. ;)
Effektiv hat D3 KEIN Itemsystem, das wurde mit dem endlosen Gebuffe der Sets bis zur Alternativlosigkeit quasi entfernt, was für ein ARPG ein Todesurteil ist, weil aus dem farmen und grinden, dem immer weiter aufrüsten, der größte Teil der Motivation kommt. Aber immer dieselben Items grinden, um am Ende mit Glück +0,3% dps dazuzubekommen...
Das alles führte dazu, dass es in D3 keine Builds gibt, sondern Items die genutzten Skills vorschreiben und umgekehrt. Null Raum für Kreativität. Kann da jedem nur den Kanal von ItsJousis ans Herz legen, wo man gut sieht, was möglich ist, wenn man eben nicht vom Entwickler Skills und Items vorgeschrieben bekommt. Oder eben Mathil, wenn man die Meme-Builds mal rausnehmen will und "richtige", zum Spielen taugliche Builds nehmen will.
Dazu kommt, dass alles bis auf meist Set-Items (wenn es für den Slot kein Set gibt eben ein Unique) völlig irrelevant ist, während in anderen Spielen Uniques irgendeinen spannenden Effekt bieten, um den man herumbauen muss, aber selten BiS oder alternativlos sind, weil im Gegenzug Resis fehlen oder so (bestes Beispiel: LL mit Shavs, extrem starker Effekt, aber defensiv unterdurchschnittlich durch niedriges ES). So kann eine seltene Waffe oder Rüstung (z.B. Explo-Chest mit Crit und +lvl) sehr viel stärker sein als die meisten Uniques. Alles völlig egal in D3.

D3 war mal eine solide Basis, nachdem sie die Dropraten nicht mehr an das AH angepasst hatten bis zum Release von RoS, da hätte man noch was draus machen können. Danach gings bergab. Mittlerweile hat sich auch der letzte meiner Kumpels abgekehrt, der das Spiel viel zu lange verteidigt hatte, und spielt jetzt nur noch Grim Dawn.:D

Das "Itemsystem", das Blizz für D4 als erstes vorgestellt hat, war dann ja sogar noch weiter runtergedummt und sie sind ja auch schon zurückgerudert. Wenn auch bei weitem nicht weit genug.
Und eigentlich sollte Blizzard ja nicht so unheimlich dämlich sein, die Entwicklung auf dem Markt völlig zu ignorieren. D3 ist tot (ausgerechnet Quin war letztens nach 2 (?) Tagen Nr.1, nachdem er in PoE mehr ein Meme ist und D3 ewig nicht gestartet hatte :D), D2 wird noch gespielt. Und der Hauptkonkurrent, der noch viel stärker auf Coregamer setzt als D2, ist eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt auf Steam, was die Spielerzahlen betrifft, und stellt im Grunde mit jedem Update alle 3-4 Monate Rekorde auf. ARPGs sind Spiele für Enthusiasten und ein spezielles Zielpublikum. GGG hat das erkannt, Crate Entertainment z.B. auch, Blizzard hoffentlich auch.

Das Problem, das du ansprichst, hat auch nichts mit den Items zu tun. Es ist ein schlechtes (im Fall von D3) oder zumindest nicht zeitgemäßes (D2) Endgame. Ersteres bietet absolut keine Ziele und generisch langweilige Rifts, letzteres Eintönigkeit. Andere ARPGs machen es heute wesentlich besser. Bestes Beispiel ist PoE. Die Maps sind zusammen mit dem Atlas mMn das Paradebeispiel, wie man Gameplay in einem ARPG auf Dauer motivierend gestaltet. Und hat nicht sogar das zeitgleich zu D3 erschienene, eher mittelmäßige Torchlight 2 schon Maps und ein richtiges Endgame? Kann mich kaum dran erinnern, ist über acht Jahre her, aber mir war, als hätte ich am Ende der Story irgendwie Maps kaufen können...
Das Endgame von D2 muss heute Gott sei Dank auch niemand mehr ertragen, wie gesagt, da gibts genug Mods. Wenn ich das richtig sehe haben z.B. die Jungs von Path of Diablo ja auch ein Map-System eingebaut, bin aber noch nicht soweit das testen zu können.
 
Bierliebhaber schrieb:
Danach gings bergab.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Mit dem Ah und dem alten Lootsystem war es einfach nur ein mieses H&S. Erst mit ROS und Loot 2.0 wurde es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Porky Pig schrieb:
neben Dune I der Vorreiter aller Echtzeitstrategiespiele und Wegbereiter für die Qualitätsschmiede Blizzard.
du meinst Dune 2.
Dune (1) ist ein Mix aus Rollenspiel mit Strategie Elementen
 
mfJade schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall. Mit dem Ah und dem alten Lootsystem war es einfach nur ein mieses H&S. Erst mit ROS und Loot 2.0 wurde es gut.


RoS hat langsam die übertriebenen Sets eingeführt und damit den Spielspaß rausgenommen.
Die beste Zeit war genau genommen die zum Ende von Vanilla, wo es tatsächlich sowas wie Builds gab, die aus der Community selbst kamen. Ich erinnere mich an einen DH, wo man tatsächlich sowas wie Ressourcenmanagement brauchte, indem man , wenn ich mich recht entsinne, mit Multishot Discipline aufbaute, die dann mit Preparation oder so in Hatred umwandelte, damit dann Clustershot oder wie das Ding hieß nutzte bis Hatred wieder leer war und dann wieder Multishot... DAS war spaßig. Aber Spaß will Blizzard in den Spielen nicht, also wurde es irgendwann rausgepatcht. Unerhört, so zu spielen, wie man will, nicht so wie Blizzard will!
Dann kam das Marauderset, alles andere wurde obsolet und das Spiel war durch.

Und das mit dem AH ist viel zu eindimensional betrachtet. Das AH war nie das Problem, selbst das RMAH nicht. Selbst Schuld, wer da Geld ausgibt. Nur darf man dann nicht Dinge extrem nerfen, die man per RMAH traden kann, wie z.B. am Anfang mit dem extremen Nerf der AS geschehen, aber das ist eine andere Geschichte. Das Problem war, dass das Spiel UM DAS AH HERUM designed wurde. Man ist in Inferno Akt 2 gegen eine Wand gelaufen, weil der Schwierigkeitsgrad explodiert ist. Gleichzeitig konnte man Items, mit denen man durch Akt 2 kam, nicht in Akt 2 farmen, geschweige denn in Akt 1. Man brauchte Items aus Akt 3, und an die kam man nur im AH. Demnach war das ab dem Punkt Pflicht, das AH zu benutzen, und endlos viel Schund zu farmen und billig zu verkaufen, endlos Gold zu grinden, das ansonsten unnütz war oder zu Echtgeld zu greifen. Schlechts Spieldesign, aber nicht Schuld des AH, sondern Blizzards, die in erster Linie damit Geld machen wollten.

WENN man ohne AH durchgekommen wäre, wenn Rares insgesamt stärker gedroppt wären, wenn man ab und zu mal ein Unique gefunden hätte, das AH hätte keinen gejuckt.
Im Gegenteil, ein AH ist, richtig gemacht, einfach verdammt angenehm. Die Community in PoE schreit momentan geradezu nach einem AH, weil der Trade, gerade von Currency, momentan echt mies gelöst ist. Viele PoE-Spieler sind aber auch in der Lage zu erkennen, dass es in D3 anfangs eben nicht am AH lag, sondern das Spiel ganz andere Probleme hatte, und schätzen damit AHs an sich realistischer ein.
D3 war zwischen Patch 1.4, als das Spiel für mich spielbar und "fertig" war, wo man es problemlos durchspielen und selbst farmen konnte, bis zum Release von RoS ein zwar was Meta und Theorycrafting betraf katastrophal schlechtes, aber mechanisch spaßiges Spiel für zwischendurch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dieses "klassische" D3 würde ich gerne mal wieder ausprobieren...

Und aufs Topic und D2 bezogen bin ich gespannt, wie Blizzard das, was dem Spiel aus heutiger Sicht fehlt, zu beheben versucht, ohne es genau so kaputt zu machen wie es D3 momentan ist. Und zum anderen nicht zu gut macht, dass die verbliebenen Diablo-Fans sich für D4 nicht mehr interessieren, als einfachen D3-Abklatsch, sondern weiter D2 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Ich habe bei Blizz wenig Hoffnung das die noch was gescheites hinbekommen. Alle guten Leute sind lange weg, es geht nur noch um $ und nicht mehr um gute Spiele, genau wie es Activision will! Obwohl ich nie einen Zugang zu PoE bisher gefunden habe, sehe ich sofort weshalb D4 nie eine Chance haben wird, schlicht weil an PoE wirklich Leute arbeiten die ein gutes Spiel machen wollen. SC wird nie fortgeführt, wie auch die Story wurde bewusst auf die schlimmste weise gekillt die möglich war, natürlich kann man einen Teil dazwischen packen (also zwischen 1&2) aber daran glaube ich nicht mehr! Blizz wird weiter ihr Geld mit WoW und Hearthstone machen, viel mehr ist da mMn einfach nicht zu erwarten leider.
Ist auch ein ganz normaler Vorgang über die Jahre, Paradox hat es genauso gemacht, da zählen auch nur noch die $ und nicht mehr gute Spiele produzieren. So lange das Geld fließt wird da auch nichts geändert.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Floppes
Na ich freu mich auf die TBC Ankündigung, zumindest hoff ich auf die :-O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Nach Warcraft 3 reforged ist die Blizzcon für mich nicht nur gratis, sondern völlig umsonst.


Mich hat das Unternehmen auf Lebenszeit verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5, Newblader, Tagesmenu und 2 andere
Meine Erwartungen zu Blizzard sind mittlerweile eh schon auf dem Nullpunkt, daher kanns mich nur positiv überraschen. Ein nostalgischer Trieb in mir wünscht es Ihnen immer noch. Oder ganz dramatisch: die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Der Abzockerverein (was kostet noch mal ein Charaktertransfer?) Blizzard hat nach seinem qualitativen Abbau der letzten Jahre einiges wieder gutzumachen.
"Do you guys not have phones?"
 
Ich persönlich (!) setze keine Hoffnungen in D4.

Flott, zugänglich und easy, D3-artig eben, dazu ein bisschen Grafik-polish, eine stilistische Anlehnung an Teil 1/2 als Appeasement an die Fans und die üblichen megasuperduper Cutscenes. Fertig ist die Laube.

Komplexität als Hindernis, Fokus auf die Spielerbreite, nicht auf die Spieltiefe. Als börsennotierte Firma mit eingebautem "Wachstumszwang" unumgänglich. Und mit Markenpflege hat man sich eh schon länger nicht mehr hervorgetan.

Aber ihr dürft mich überraschen, Blizzard.
 
Bierliebhaber schrieb:
Keiner hat Bock auf ein weiteres D3. Gerade weil PoE2 deutlich früher rauskommt und dann schon 2+ Jahre auf dem Buckel haben wird, also nochmal zwei große Erweiterungen und 7-8 Leagues an Content auf das Paket von PoE2 obendrauf.

Vielleicht liegts am Alter, vielleicht an den 2 kleinen Kindern zuhause,...... aber PoE2 ist mir zu mächtig, aufgeblasen, der Einsteig fällt mir schwer. Es gibt zuviel andere tolle Spiele in der kurzen Freizeit die einem bleibt.

Also ich widerspreche dem hier mal energisch und sage -> Hier ich, ich hab Bock auf ein weiteres D3 im D2 Setting!
Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit D3 seit dem Release super viel Spaß hatte. Von der Demo, übers eigentlich Spiel bis hin zur Playstation Variante auf der Couch.
Bei Diablo weist du einfach ganz genau was du bekommst und das soll bitte auch so bleiben :)
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Flott, zugänglich und easy, D3-artig eben, dazu ein bisschen Grafik-polish, eine stilistische Anlehnung an Teil 1/2 als Appeasement an die Fans und die üblichen megasuperduper Cutscenes. Fertig ist die Laube.
Genau das bitte! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und -=[CrysiS]=-
Bin gespannt ob TBC classic angekündigt wird. Es soll ja sehr wahrscheinlich kommen und das schon im April/Mai.
 
@Voodoo_Freak Das entwicklungsteam released jedes Quartal einen statusbericht die du dir hier:
https://news.blizzard.com/en-us/diablo4
durch lesen kannst.
Die sind quasi vom alten Wasserfallmodell bei D3 wo sie 4 bis 5 Jahre entwicklen und dann releasen auf ein agileres Scrum verfahren umgestiegen wo sie sich alle 3 Monate Feedback einholen und dieses dann einfließen lassen, finde ich sehr gut:daumen:.
Ob D4 am ende dann was wird werden wir dann ja noch sehen wird sicher noch 3 bis 4 Jahre dauern bis das rauskommt.

D:I sollte bald rauskommen da durften ja schon seit einiger Zeit größere Youtuber beta testen, ich schätze mal das es bis zur public beta nicht mehr lange hin ist, wobei ich das item system da nicht so dolle finde; außer +attack (willpower?) +defense (fortitude?) +legendary stat gibt es da auf den items auch nicht viel neues ...

Beim D2 Remaster habe ich da mehr Hoffnung da haben sie ja das alte Team das an dem WC3 Remaster gearbeitet hat rausgeschmissen und das D2 Remaster wird ja von einem komplett neuen studio entwickelt also bin ich da mal optimistisch, allerdings kann das natürlich auch floppen wenn die verantwortlichen da D2 mal wieder nicht gespielt haben so wie der gute alte Jay Wilson :freak:
 
Zurück
Oben