• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blu-ray für Xbox 360 kommt – oder doch nicht?

casul schrieb:
Die sollen ihre Box endlich mal ablösen durch eine neue ,die Kiste hat eh keinen Stich mehr gegen die ps3 seit es uncharted 2 gibt.250 Euro für diese veralterte Kiste zu verlangen ist eh ne frechheit.

Warum müssen PS3-Kiddies, genau wie die ganzen Apple-Jünger, dauernd ihre Schnauze aufreissen?:rolleyes:

Jetzt gibts endlich mal ein Spiel, dass mal was aus der PS3-Technik rausholen kann, und schon überschlagt ihr euch und nutzt dies als Gelegenheit, einmal mehr auf der Xbox rum zu hacken.
Dabei musstet ihr ja schon ein Jahr HD-Gaming am Fernseher verpennen, da Sony die PS3 verspätet auf den Markt brachte. Dann drückt ihr ordentlich Kohle für ne Konsole ab, um 3 Jahre nach Release endlich mal ein Spiel zocken zu dürfen, dass das Potential der Hardware einigermassen ausreizt.

Ich würde mich als PS-Käufer eher verarscht vorkommen, denn wirklich brauchbare PS3-Spiele kann man sich selbst heute noch an einer Hand abzählen. Wer das nicht einsieht, der belügt sich eben selber und kann nicht dazu stehen, dass er möglicherweise einen Fehlkauf getätigt hat.

Selbstverständlich wirst du mir jetzt wiedersprechen, was meine "These" hier haltbar macht.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr dagegen das Spiele mehrere CDs bzw DVDs brauchen?
was mir spontan dazu einfällt:

- Final Fantasy 7 (PS1): 3 CDs
- Final Fantasy 8 (PS1): 3 CDs
- GTA IV (PC): 2 DL-DVDs
- Erstverkaufsversion Sims2 (PC): 4CDs

Und dennoch zocken es viele Leute und haben da keine Probleme mit. Nur weil man nach einiger Zeit in Konsolen ne neue Scheibe einlegen muss wird der Spielgenuss nicht bzw kaum geschmälert. Ein Kumpel von mir ist fanatischer Final Fantasy Zocker und braucht für die erste CD von 7 trotzdem 4 Stunden. Und nach 4 Stunden sich mal zu bewegen um die nächste Disc einzulegen kommt den faulen Zockerknochen doch nicht ungelegen.

Ergo braucht die Xbox kein BluRay.

@Shagnar: Änder den Satz besser auf "wirklich brauchbare reine PS3 Spiele kann mansich selbst heute noch an einer Hand abzählen"
 
Hast Recht Xpect. Ich meine natürlich Spiele, die das Potential der PS3 ausschöpfen und nicht die ganzen Multiplattform-Titel, die irgendwie lieblos für die PS3 umgesetzt/portiert wurden.

THX
 
xpext , ansich ging es um multi dvds bei konsolen games aber hast ja recht alle 10h kann man sich ruhig mal bewegen , lost odessey hat 4 dvds die ich vieleicht alle 10-20h mal gewechselt habe , man muss auch immer sehen wenn die programierer 40gig pro BR platz bekommen werden die noch schlampiger und saun nur noch mit den daten rum

8 gig an daten einer dvd kann man sich schnell auf die xbox platte schaufeln und auf dem pc kann man es total vergessen ich habe lieber eine total installation von 8-10 gig als nur 5 zu installieren und dann den rest immer schön nerfend von der BR zu laden
 
xpower ashx schrieb:
Genau so kann man das verstehen, warscheinlich wollte er nicht sagen das der beste durchschnittliche Blu-Ray Player die PS3 ist.
So ein Schmarrn, weil:
xpower ashx schrieb:
selbst die neue Slim PS3 verschleudert zuviel Strom und ist auch bei BD Wiedergabe hörbar

genau.
 
man man man.............
blu ray wird eh nie das sein was eine dvd heute ist. optische medien wird es nicht mehr lange geben. die preise von flash medien nähren sich rasant denn preisen von optischen medien. dazu bieten flash medien risen vorteile gegenüber optischen medien. schneller, öffter beschreiben (ja ich weiss es gibt rws), kleiner, nicht so anfällig. dazu kommt das internet mit video on demand. bluray wird klar sterben und das viel schneller als ihr denkt jeder der was anderes sagt hat keine ahnung. wenn usb3 nun kommt und dazu kommen noch die billigeren flash kosten dann ist bluray klar geschichte. nen kleiner stick ist eben viel cooler. ich nutze selbst heute nur noch sticks egal ob für normale daten oder für filme.

@ JohnVienna
die box basiert auf technik von 2004? die ps3 ist da nicht viel besser und bitte jetzt nicht wieder irgendwelche fanboys. die beiden konsolen nehmen sich am ende nicht viel und die ps3 macht es mit seinen 8 pseudo cores nicht einfacher. hatte selber beide konsolen und so sachen wie assassins creed zeigten damals wo der hammer hängt. die box hat denn vorteil directx und damit sind die meisten entwickler eben per du. eben durch die erfahrung mit dem pc. der ps3 bleibt nur open gl und das ist eben für viele entwickler ein kleiner mehr aufwand und dazu kommt noch die mehr core technik der ps3. es gibt einen haupt core und 7 slaves. dieses ist eben anders als alles was es sonst bis jetzt gibt und genau das macht es denn entwicklern wieder schwer und bringt auch mehr arbeit. die ps3 und die box sind technisch klar auf gleichen level und da wird auch kein uncharted etwas dran ändern. wenn man die beiden vergleichen will sollte man ein game nehmen das es auf allen drei oder zwei plattformen gibt. bei diesem vergleich ist die box der ps3 oft weg davon gelaufen wie schon gesagt assassins creed oder nfs was damals nur am ruckeln war.

@ demoness
games auf bluray schonmal aufgefallen das man die bei der ps3 sogar teilweise auf die platte ziehen muss, somit ist blu ray bei games für mich kein vorteil. die konsolen dieser generationen werden eh nicht mit so hochauflösenden texturen klar kommen das das zur frage steht. siehe besonders denn vergleich zum pc. dort sind weit hoch auflösende texturen möglich und die meisten games halten sich deutlich unter der installieren grösse von 8.5GB.

@ era
ka wie das bei forza ist aber zb bei halo 3 odst sind auch zwei dvds dabei und auf der zweiten dvd sind die dlcs zu halo 3 diese must du eh auf platte ziehen um sie zu nutzen. es gibt natürlich so manche ausnahme games aber die gibt es immer. besonder rollenspiele sprengen diesen rahmen. aber aufm pc wird es sicherlich auch keine bluray games geben. dieser schritt wird klar übersprungen.

@casul
ich werde sicherlich vielen leuten auf denn schlipps tretten aber uncharted 2 ist nicht gleich jedermans sache. für mich ist es kein besonders heraus ragendes game.

@ unLead
also die box wird ja nicht nur in deutschland verkauft und sicherlich auch nicht nur an leute die aufm land wohnen wo es kein dsl gibt. also ich komme mit vod gut klar auch wenn ich es nicht auf der box nutze. vod ist eben die zukunft und das ist einfach so. es ist einfach bequemer sich aufs sofa zu setzen und einfach pc an oder sonst was und sich dann direkt sein wunsch video ausehen und nicht mitm auto herum fahren oder etwas im netz bestellen und ein zwei tage warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die BD hätte ja noch den Vorteil, dass die ganzen vorgerenderten Zwischensequenzen in einer brauchbaren Auflösung und Bitrate platz finden. Spielrelevant ist das natürlich nicht.

Ich surfe hier bereits mit 10MB/s und für mich ist jetzt schon klar, dass ich meine Filme, wie dies z.B. in Tokio längst der Fall ist, bald aus dem Internet beziehe. Für mich ist Kablefernsehen schon seit Jahren nicht mehr interessant, da grösstenteils nur Müll gesendet wird und wenn doch mal was Brauchbares läuft, dann ist die Sendung meist mit Werbepausen zerstückelt.
 
Also diese Gen ist es noch unnötig, alleine schon weil es nicht so schnell ist bzw. war am anfang. Die PS3 demonstriert es mit den ganzen zwangs installationen. Imo lohnt sich auch nicht unbedingt ein externes LW. günstige Player gibt es schon für 99€.
Ich hoffe nächsten Gen wird BD standard :)
 
kaji-kun schrieb:
Was gabs beim N64 fürn Desaster? Kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern... aber hab das ende des N64 auch nemme ganz so verfolgt wie den Anfang.


Ich meinte damit das externe Zusatz Teil "4-MB-Erweiterung" für das N64, oder auch noch ein anderes Beispiel:

Nintendos größter Flop, der Virtual Boy.
Ergänzung ()

cavebaer schrieb:
@ JohnVienna
die box basiert auf technik von 2004? die ps3 ist da nicht viel besser und bitte jetzt nicht wieder irgendwelche fanboys. die beiden konsolen nehmen sich am ende nicht viel und die ps3 macht es mit seinen 8 pseudo cores nicht einfacher. hatte selber beide konsolen und so sachen wie assassins creed zeigten damals wo der hammer hängt. die box hat denn vorteil directx und damit sind die meisten entwickler eben per du. eben durch die erfahrung mit dem pc. der ps3 bleibt nur open gl und das ist eben für viele entwickler ein kleiner mehr aufwand und dazu kommt noch die mehr core technik der ps3. es gibt einen haupt core und 7 slaves. dieses ist eben anders als alles was es sonst bis jetzt gibt und genau das macht es denn entwicklern wieder schwer und bringt auch mehr arbeit. die ps3 und die box sind technisch klar auf gleichen level und da wird auch kein uncharted etwas dran ändern. wenn man die beiden vergleichen will sollte man ein game nehmen das es auf allen drei oder zwei plattformen gibt. bei diesem vergleich ist die box der ps3 oft weg davon gelaufen wie schon gesagt assassins creed oder nfs was damals nur am ruckeln war.


Keine Angst bin sicher kein Fanboy, habe beide Konsolen daheim stehen (X-Box 360 + PS 3), aber für mich ist die Microsoft Konsole einfach ausgereizt, oder die Entwickler kommen immer noch nicht damit klar.

Ein trauriges sowie aktuelles Beispiel ist ja RISEN, das am PC einigermassen gut aussieht, aber dafür auf der Xbox 360 eine grafisch-technische Katastrophe ist. :(

Was ich damit ausdrücken möchte, und so denken sicher einige User, die Zeit wird langsam reif für eine leistungsfähigere Konsole, und bitte bald, also spätestens 2011, aber mir ist klar, das Leben ist kein Wunschkonzert. ;-)
 
@JohnVienna
hast du die alten gothic teile gezockt die gothic game hatten irgendwie immer ihren besonderen eigenen style und man konnte sie nicht so recht mit anderen vergleichen. ich zocke risen selbst auf der box und ich finde es nicht schön aber es geht. besonders wenn man im blickfeld hat das risen ihr erstes game auf der konsole war. auf der ps3 würde es nicht besser laufen besonders da risen ein directx game ist und nicht opengl. die box und ps3 sind klar auf einem level und nehmen sich hier und da mal etwas. risen ist auch auf pc oft keine wirkliche augenwiede wie zb die npcs. manche sachen sind echt gut und manche sachen sind einfach nur müll. zb bei manchen texturen denkt man glatt sie sind aus gothic 1. wenn du games vergleichen willst dann nehm wirklich welche die es auf beiden plattformen gibt wie gesagt assassins creed und da must du mir recht geben das das auf ps3 aussieht als hätte man grauen staar.
 
Rickmer schrieb:
Lies dir mal den Artickel zur XBox 720 durch. [...] sogesehen macht auch Blu-Ray keinen wirklichen Sinn, da die Technologie noch recht teuer ist, aber bei einer Spielekonsole an sich keinen Vorteil bringt
@These 1 - Konsolen lohnen sich nicht mehr:
Abwarten. Mit der Wii etwa hat Nintendo mächtig Kohle geschaufelt und mit der PS2 Sony. MS und Sony werden ihre Strategien vielleicht ändern müssen, aber den Markt aufgeben? Sicher nicht...
@These 2 - BluRay in Konsole sinnlos?
Die PS3 mit BluRay auszustatten war ein brillianter Schachzug. Das war einer der entscheidenden Grüne, daß der Formatkrieg gewonnen wurde. Und die BluRay-Lizenzeinnahmen dürften die Konsolenverluste auf lange Sicht mehr als ausgleichen.
Darüberhinaus gibt es meines Wissens nach keinerlei PS3-Raubkopien, was sicher auch an den BluRays liegt, oder?

@Raucherdackel:
Der Strommehrverbrauch der PS3 slim ggü. Standalone Player entspricht nicht mal ner Glühbirne. Für einen Film alle paar Tage ist das wirklich nicht relevant. Lautstärke ist ebenfalls irrelevant (eigene Erfahrung).
Insofern macht die PS3 als BR-Player Sinn - ein Add-On-LW für die XBOX aber sicher nicht, denn da kann man sich dann für das Geld gleich ne Stand-Alone-Lösung kaufen.

cavebaer schrieb:
[Nummerierung von mir]
1. blu ray wird eh nie das sein was eine dvd heute ist.
2. optische medien wird es nicht mehr lange geben. die preise von flash medien nähren sich rasant denn preisen von optischen medien. bluray wird klar sterben und das viel schneller als ihr denkt jeder der was anderes sagt hat keine ahnung.
3. vod ist eben die zukunft und das ist einfach so
@1: braucht es auch gar nicht. der markt wirkt größer, also kann er sich auch in lohnenswerte teilmärkte aufteilen.
@2: für den heimischen pc mag das gelten. aber für unternehmen? wie stellst du dir archivsysteme vor, die auf sticks basieren? und wie willst du deine film-stick-sammlung ordentlich ins regal stellen? und selbst wenn sich in zwei jahren die studios auf sticks einigen würden, müßte erstmal n standard entwickelt werden, die passende industrie aufgebaut werden (presswerke tuns dann ja nicht mehr), usw. usw. - was legale filmdatenträger angeht, werden dvds und blurays auf absehbare zeit den markt beherrschen...
@3: die qualität von vod ist heute gut genug um mit dvds zu konkurrieren, aber noch weit von blurays entfernt. und auch das nur in da, wo vernüftiges breitband vorhanden ist. vod ist dann eine nette spielerei und in amerika kann man schon sehen, daß es funktioniert. aber auch vod wird nur einen teil des filmmarktes abbekommen.

Fazit:
- DVDs, Blu-Ray, vod - alle haben ihre Berechtigung und werden konkurrieren und koexistieren.
- Blu-Ray kann für zahlreiche Anwender sinnvoll sein.
- ein Externes Laufwerk für die XBOX scheint sinnlos - für Spiele kann es nicht genutzt werden (Stichwort: Kompatibilität) und für Filme kann man sich auch nen Stand-Alone-Player kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portierung von Risen wurde Wizarbox anvertraut, womit Piranha Bytes damit nicht viel am Hut hatte.

Das Landschaftsmodell bei einem PB-Spiel wird von hand erstellt und beruht, im Gegensatz zu einem Oblivion, nicht auf einer High-Map. Dies kostet deutlich mehr Leistung, zumal die ganze Welt inkl. der kompletten Objektierung in den Speicher geladen werden muss, da keine weiteren Ladezeiten, z.B. beim Betreten der Gebäute, oder andere Weltabschnitte, entstehen. Die Engine streamt lediglich hochauflösendere Texturen und Geometriedaten, die vom LOD angefordert werden, sobald man sich bewegt im Spiel. Dazu kommt noch die doch relativ aufwändige Weltensimulation, die Tagesabläufe der NPCs, das Wettersystem usw. usf.

Risen ist definitiv DAS Horrorszenario für ein Konsolenspiel, da Spielkonsolen generell unter Speichermangel leiden, im Gegensatz zu einem sinnvoll ausgerüsteten PC. Das "Problem" ist demnach nicht die Konsole, sondern die Art, wie Piranha Bytes ihre Spiele programmieren/entwickeln, und natürlich das externe Studio, das von Deep Silver für die Portierung beauftragt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nun weitere spiele mit mehr als einer dvd kommen, wird auch früher oder später ein br drive kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
leute wie ich, die (noch) keine hdd zur x360 haben, können zb die ganzen zusatz- strecken und wägen von forza nicht spielen.
abgesehn davon sind die entwicklungskosten durch ein eingebautes oder externes br drive auch nicht höher, aber das argument für die ps3 würde damit endlich vom tisch sein, mal abgesehn von den exklusiv titeln.
 
@funhuji
eine bluray als wirkliches archiv wie du es schon nennst ist ein wiederspruch in sich. grade optische medien eigenen sich nicht wirklich zum archivieren. ach und die eigendlichen grund bedingungen gibt es schon für usb sticks. streaming clients sind in aller munde. der usb standart kann sich wohl nicht noch mehr etablieren. die meisten neuen dvd oder bluray player haben ja selbst diese schnitt stelle wie auch jegliche andere geräte. wie gesagt bis usb3 etabliert ist dauert es noch ein wenig und die flash preise sinken rasant. dann fehlen eig nur noch zwei punkte die herstellung der sticks und die quasi kopierschutz techniken. das du deine filme nicht mehr ins regal stellen kannst tut mir leid aber ich denke das schon allein aus dem diebstahl schutz die sticks nicht so verkauft werden sondern in einer dvd hülle liegen. gibt es ja heute schon oft genug.

@shagnar
klar haben die auch etwas mit der entwicklung auf der konsole zutun. das grund gerüst ist ja das selbe. grade eine andere firma damit beauftragen macht es ja noch schwerer ein qualitativ gleichwertiges game raus zu bringen. risen machte klar fehler aber es ist vom spiel system denoch gut aber macht selbst dort ne menge fehler. jeder der gothic wirklich gespielt hat weiss das grafik nie im fokus lag. zum speicher problem muss ich sagen risen ist installiert 2,17GB gross ist somit meilen weit weg von 8.5GB somit besteht kein speicher problem besonders wenn man bedenkt das auf der box die texturen noch eine geringere auflösung haben.

@BigLebensky
dann kauf dir mal eine platte^^ die 20gb kriegste ja schon mega billig. ich selbst setze keinen pfennig auf bluray dank meines kleinen wd tv hd live.
 
Zuletzt bearbeitet:
cavebaer schrieb:
zum speicher problem muss ich sagen risen ist installiert 2,17GB gross ist somit meilen weit weg von 8.5GB somit besteht kein speicher problem...

Ich spreche von Arbeits- und Grafikspeicher.
 
@shagnar soso da haste natürlich recht. ich bin damit mehr auf denn bluray zug aufgesprungen. mh risen ist einfach fehl entwickelt und ist eben eine würde ich sagen ausnahme. sonst werden die meisten sachen ja von konsole auf pc portiert hier ist es anders herum. denke die teams haben auch nicht wirklich effektiv zusammen arbeiten können wenn man alleine schon die tasache betrachtet das beide versionen am selben tag heraus kamen. das game ist denoch spitze und ich zocke es mega gerne und habe es auch auf pc getestet und dort ist es in vielen punkten auch nicht das gelbe vom ei. da sollte man nicht auf der box herum hacken sondern beim entwickler vom game.
 
Ach ja, da spielt der Microsoft-Mann bisschen mit den Erwartungen und fi**t schnell ein paar Nerd-Gehirne.
...scheint gut zu funktionieren ;)

my 2 Cents:
Heute ist mir malwieder ein Saturn-Prospekt ins Haus geflattert. Player für 99€ - nix besonderes, aber 1080/24 hat er. Tut's für'n Hausgebrauch.
Was soll man sich da noch so'n Geschwür an die Konsole heften? Ganz abgesehen davon, dass bisher noch niemals nicht eine Konsolenerweiterung wirklich eingeschlagen hat.
(Bsp.: Sega MegaCD, 32X.... :stock: )

Spiele auf dem potentiellen Laufwerk...allerhöchstens als Sonderedition. Eine Version mit x DVDs. Die andere auf einer blauen Scheibe.
Die Entwicklung ist heute so teuer, dass es sicher keiner leisten kann, einen Großteil der Konsolen auszuschließen, nur weil ihnen ne Erweiterung fehlt.
 
Xpect schrieb:
Was habt ihr dagegen das Spiele mehrere CDs bzw DVDs brauchen?
was mir spontan dazu einfällt:
- GTA IV (PC): 2 DL-DVDs
- Erstverkaufsversion Sims2 (PC): 4CDs

Diablo2+Lod (PC) 4CDs
Wing Commander 3 (PC) 4CDs
Wing Commander 4 (PC) 6CDs!

M.W. Steht der Rekord bei 7CDs bei einem Fantasy-Horror-Shocker Mitte der Neunziger. Den Namen habe ich leider vergessen.

Gruß

Uwe
 
Warum hat den ms ein hd-DVD gebracht?nun hat Sony gewonnen und ms erzählt den Leuten das ihre onlinevideos für 7 Euro das Stück in 720 p die Zukunft sind.lol.ich meine was soll auch ein externes lw wenn man das an einen Staubsauger anschließt,da bekommt man nur Ärger mit dem nachtharn.wenn dazu die xbox noch etwas ätwas älter ist müste ms noch nen HDMI Adapter beilegen oder am besten die Konsole wegen dem red Ring of Death gleich austauschen.achja welche exclusiven Games hat den die box so?gears of war 2 fable 2 und Halo sowie forza das war's auch schon oder?ich sage nur uncharted 1 und 2 mgs 4 ratchet and cklank God of war 3 killzone 2 gt5 the gardian der ico Nachfolger .also exclusiver ist die Box nun wirklich nicht.achso klar die ps3 kostet 50 Euro mehr aber dafür hast noch nen guten bluray Player nen WLAN kostenloses onlingaming, nicht schlecht für 50 Euro oder?
 
Zurück
Oben