News Blu-ray startet am 23. Mai

Ohh, Hitch der Datedoctor auf Blu-Ray, ich nehme 10! :kotz:
Ansonsten, bis die Hardware billig ist interessiert es eh keinen. Und wieviele Menschen besitzen wohl heute einen SACD-Spieler?Mit der DVD als Alternative wird Blu-Ray abgelöst werden, bevor es sich durchsetzt.

@ 61

wohl kaum, denn für HDTV Inhalte wird das größe Medium unabdingbar. Die BlueRay Technik lässt sich ja noch bis auf 100GB aufbohren.

Auf eine DVD gehen auch "nur" 7 bis 12 CDs und trotzdem wurde die CD mehr oder weniger abgelöst...

cheers

Mich interessieren Filme auf Disc nicht die Bohne. Wenn ich einen Film sehen will gehe ich ins Kino oder Schalte die Glotze ein.

Ich finde die Verquickung Datenträger und Filmindustrie für leider verhängnisvoll. DVD hätte schon viel eher auf dem Markt sein können, wäre nicht der Hickhack um Kopierschutz gewesen. Jetzt dasselbe mit HD-DVD und BD.

Hoffentlich wird die nächste Generation der optischen Laufwerke so gross, dass selbst 20 Filme in HD-TV Qualität eine Scheibe nicht füllen. Dann haben wir die lästigen Filmindustrie abgehängt und haben eine Scheibe, auf die man all seine Daten sichern und transportieren kann.

@ Wattwanderer
ganz deiner meinung! für pc als speichermedium finde ich BR sehr gut und besser als HD-DVD aber für filme mit dem ganzen misst drumherum, nein!

Die horrenten Preise dienen einzig und allein dazu, Bedürfnisse in der Gesellschafft zu wecken!

Ich persönlich glaube nicht das die Produktionskosten für Player und Discs dermasen hoch sind, die Sache ist einfach die, dass wir jetzt denken:

" Oh ist der Mist teuer, aber sobald es billiger wird will ichs haben, denn ich brauche unbedingt die supertolle Auflösung und alles dazu passenden Geräte!"

^^ Das will doch die Industrie und nix anderes! So wars doch mit allem! Angefangen vom Gameboy über die PS1 bis hin zum ersten Brenner. (als erfolgreiche Beispiele, die ich auch erlebt habe)

Alles am Anfang sack teuer und sobald das Interesse da war sanken die Preise...

Es wird einfach ein Gefühl vermittelt, dass zwar nicht jetzt sondern in naher Zukunft dieser Luxusartikel für uns erschwinglich wird.
Wenn die Geräte jetzt im Aldi stehen würden dann wärs einfach nix besonderes, aber so...

@66

das trifft so nicht ganz zu

naja, wenn die Medien und die Technik von jetzt auf gleich billiger wären, würde ich sofort kaufen. ich warte einfach bis es ein wenig günstiger wird. Ich will es aber auf jeden Fall haben...du implizierst ja, dass ich es nur haben möchte, weil es erst teuer und dann biliig ist.

Cheers

Naja, 40€ für einen Film ist okay, wenn es sich um einen guten/bzw aktuellen handelt und solange die entsprechende Qualität (=1080p) geboten wird. Aber diese acht Filme, sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht die Art von Filmen, auf die man schon sehnsüchtig erwatet, um sie in HD Qualität anzuschauen.

Ich würde mich da eher über eine Matrix oder Starwars sowie über eine Quentin Tarantino Sammlerbox freuen, und wenns 150€ kostet, seisdrum!

Jetzt mal ganz im Ernst: HDTV bringt einem doch wirklich nichts!
Ihr sitzt doch auch nicht die ganze Zeit vor'm Fernseher und sagt: "Mensch ist das Bild aber unscharf!"
(Und wenn doch, dann braucht ihr 'ne Brille! :p )
Also was soll dieses "Boah! Cool! Viel höhere Auflösung!"-Getue so oft!? Jeder, der einen in der Funktion uneingeschränkten Fernseher, sowie vollkommen intakte Augen oder eine Brille besitzt, der sieht doch heute schon alles in bester Qualität! :freak:

@69
Das sagen alle leute die gewohnt sind, im Wohnzimmer die Nachrichten und Talkshows auf einem 50cm Röhrenfernseher zu sehen! ;)

Im "normalen" Betrieb, also bei Talkshows, Nachrichten etc ist HDTV nicht wirklich nötig, aber wer schon mal in einem Abgedunkelten Raum einen HDTV Fim mit dazugehörigem Sourround erlebt hat, der will nicht mehr zurück zu alten Standart!

@Computer Freak

Meinst du das ernst? Bei 100% Sehstärke kannst du bei einem 21" Fernseher fünf Meter weggehen und siehst immernoch volle Qualität, die meisten Menschen haben weniger Sehstärke, aber näher als 3,5 Meter ist imho bei 21" und den dargestellten ungefähr 640*480 (ja, nicht 720*576, weil jeder verdammte PAL-, SECAM- und NTSC-Fernseher der gesamten weiten Welt das Bild weit über den Rand stretcht, sätmliche TV-Studios achten bei der Anordnung ihrer Informationsleisten zumindest etwas darauf, weswegen auch bei LCD-Fernsehern keine Panels mit 720*576 verkauft werden) wirklich eine Zumutung - das noch mit dem durch Interlace verstärkten Aliasing ist für mich eine Qual und viele Wohnzimmer haben nicht mehr Platz. Komischerweise fiel mir das alles 2002 auf, als ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einer Brille, die ich eigentlich schon viele Jahre zuvor gebraucht hätte, fernsah.

Aber du kaufst dir wahrscheinlich auch Digitalfotokameras mit nur 0,4 Megapixeln. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich reicht DVD-Auflösung auf nem Röhrenfernseher total aus - HDTV finde ich zwar auch interessant, aber ich finde, dass es sich einfach nicht lohnt. Soooo viel besser ist das ganze dann nicht, dass ich nicht nur tausende Euros in TV-Gerät und BluRay-Player investieren muss sondern auch für satte 40€ entsprechende Medien zu bezahlen habe.

Ich fänd's super wenn die deutschen Sendeanstalten mal vernünftig was an der Kabelfernsehen Bildqualität tun würden - teilweise ist das echt bösartiger Matsch, den die senden...

Auf meinem Fernseher reicht mir auch DVD. Sieht man aber mal die großen Breitbild-Teile ( 100 cm und mehr ) dann sieht normales TV und DVD schon recht übel aus. Hab das mal an nem Premiere Stand gesehen. Wer solche riesen Geräte hat profitiert klar von der Bildqualität. Bei meinem 54cm Fernseher werde ich wohl keinen wirklichen Unterschied sehen.

Es geht nur um die Kohle!

Mit HDTV kann man wieder schöne neue Displays verkaufen, zu einem tollen Preis, mit noch mehr Gewinn. Ist doch alles "Made in China"!

Also mir braucht wirklich keiner kommen und behaupten 20 Euro für eine DVD seien angemessen! Was kostet denn die Herstellung von diesem Plastikmüll?

Der DVD ist es doch egal, wie teuer der Film in der Produktion war, oder werden die Preise angepasst! *lol*

BluRay hat nichts mit Vernunft zu tun! Auf eine DVD-18 kann man über 200 Minuten HDTV Video in 1920*1080p abspeichern. Welcher Film dauert über 3:20 h?

Was soll der Nutzen von BluRay oder HD-DVD sein? Ist es billiger als DVD? Die Bildqualität hat mit dem Medium nichts zu tun. BluRay und HD-DVD bieten lediglich mehr Speicherplatz.

Kosten-Nutzen?

MFG

McDaniel-77

$40 sind sicherlich kein Pappenstiel, aber DVD Medien waren zu Anfang auch nicht gerade billig.
Das wird alles billiger. Genauso wie DVDs. Wird sicherlich einige Jahre dauern, aber es wird so sein.

Dass man BEI UNS von HDTV noch nicht viel merkt hat mit anderen Ländern rein gar nichts zu tun. In Amerika ist HDTV schon lange praktisch "alter Hut", zumindest was die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen mit diesem Format angeht.

Man denke doch nur mal an die bereits 1989 gegründete Iniative für HDTV (bei uns in De!).

Und was soll der Mist von wegen "Ich boykottiere das Format wegen HDCP blabla <füge Schwachsinnigen Text von Leuten mit Null Ahnung hier ein>".
Ich frag mich, was HDCP irgendwen stört? Ausser mutmasslichen "Raubkopierern". Auf der DVD ist schließlich auch mindestens (Ausnahmen bestätigen die Regel) MacroVision oder CSS oder ähnliches drauf.

Die Disks haben sicherlich DRM mit an Board aber anders als etwa bei aus dem Internet runtergeladenen Dateien führt das nicht zu solch derben Einschränkungen.

Hier sollten sich lieber einige erst informieren, bevor man solche Schwachsinns-Parolen in die Welt hinaus posaunt.

@72: Soooo viel besser is das ganze nicht??? LOL... schonmal richtigen HDTV-Content gesehen???

Die Frage ist einfach, ob man sich dafür so sehr interessiert, dass man das viele Geld dafür ausgeben würde. Für mich hat es keine Priorität, aber wäre es mir wichtiger, befände ich mich jetzt in richtigen Vorbereitungen für HDTV etc. :D

@30: McDaniel-77

Wenn Du Filme nur 1-2mal anschaust, würde ich mich an Deiner Stelle überhaupt fragen, wieso Du die DVDs dann überhaupt kaufst!? Was kann die Filmindustire für deine Idiotie?

Ich habe in meiner Sammlung mehr als 400 DVDs und ich gucke jeden Abend mindestens einen Film davon an. An verregneten Tagen sind's immer mehrere. Und wenn Freunde kommen, auch.

Und ein Preis für ca. 13€ (das kostete eine neue DVD im Schnitt 2005 nämlich nur noch!!!) für einen nagelneuen Film ist meines Erachtens nach, mehr als gerechtfertigt. Irgendwie müssen die Produktionsgelder von teilweise mehreren Hundert Millionen Dollar ja auch wieder eingespielt werden. Und das gelingt heutzutage eben nicht mehr nur noch über die Erstvermarktung (Kino), sondern hauptsächlich über Zweit-, und Drittvermarktung (DVD, TV etc.).

Und Deine Mentalität ist Schwachsinn hoch 10... Oder willst Du auch für 99Cent die Stunde arbeiten? Wenns mehr wie dich gäbe, gäbs für Firmen keinen Grund mehr ins Ausland zu gehen, weil die Arbeitskräfte auch in Deutschland dann schön billig wären...

@74:

Hast Du denn bei deiner kleinen Milchmädchen Rechnung überhaupt den Ton mitgerechnet? Und wie siehts mit mehreren Tonspuren aus? Englisch, Deutsch jeweils in Dolby Digital plus und DTS-HD?
Und Audiokommentare? Überhaupt Extras? Und Menüs?

Und willst Du bei jedem Film mittendrin aufstehen und die DVD umdrehen? Wo kämen wir da hin? Super 8 Format? Ein ganzer Film auf 8 (oder mehr) Rollen...

Und es gibt genüg Filme die mehr als 3Stunden und 20Minuten dauern...
Herr der Ringe Trilogie, Cleopatra etc.

madcatoo schrieb:
Alles am Anfang sack teuer und sobald das Interesse da war sanken die Preise...

Herzlich willkommen in der freien Marktwirtschaft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt)
@ Falcon
Wen HDCP stört? Vielleicht denjenigen, der sich z.B. einen altmodischen 23" Monitor für 1000€ oder eine altmodische X1900 XTX gekauft hat!

Computerbase schrieb:
Dieser verlangt nicht nur ein angepasstes optisches Laufwerk, auch das Betriebssystem, der Bildschirm und die Grafikkarte muss den Mechanismus unterstützen, andernfalls wird das Bild auf eine niedrigere Auflösung herunterskaliert, was eine schlechtere Bildqualität fern ab von jeglicher HD-Güte bedeutet.
Quelle

Also, wenn man selber keine Ahnung hat, sollte man den Mund nicht so weit aufreißen!
Und wie kann man diesen Kopierschutz mit den herkömmlichen vergleichen. Dieser schränkt den ehrlichen User um Welten mehr ein!

Edit:
Falcon schrieb:
Und ein Preis für ca. 13€ (das kostete eine neue DVD im Schnitt 2005 nämlich nur noch!!!) für einen nagelneuen Film ist meines Erachtens nach, mehr als gerechtfertigt.
Dann zeig mir mal ein paar nagelneue Filme für 13€

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dann haben wir eine grundsätzlich andere Auffassung von "störend". Ich empfinde dies nicht als solches.

Abgesehen davon kommt es für mich persönlich eh nicht in Frage, da ich keine Filme am PC schaue, sondern nur über meine Heimkino-Anlage.

ICH sehe HDMI und HDCP als große Bereicherung an, denn endlich werden alle Signale mit HDMI Standard 1.3 über nur ein Kabel übertragen! Bild, Ton, komprimiert, unkomprimiert, DVD-Audio, SACD... alles mit einem Kabel möglich!

Die Möglichkeiten die durch diese neue Technik sich dem Benutzer offenbaren überwiegen meines Erachtens deutlich!

Und Dein Argument zieht auch nicht. Wenn ich mir jetzt (!) einen neuen Fernseher ohne HD-Ready Siegel kaufe, kann ich nicht erwarten, dass ich HDTV Filme nächstes Jahr (oder wann auch immer) plötzlich in bestem HDTV mit 1080p (oder wenigstens 1080i) betrachten kann.
Wenn Du nicht bereit bist für neue Technik in neue Hardware zu investieren, ist das nicht das Problem des Standards.

Das was zum Beispiel der AlphaCrypt Kopierschutz auf der Mr&Mrs. Smith DVD anrichtet, ist für mich eine Einschränkung, nicht aber das was HDCP macht.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin nich PRO Un-CDs und Un-DVDs, aber bei HDCP weiss man doch von vornherein was einen erwartet (anders als bei Un-CDs und Un-DVDs, die so NIE in irgendeinem Standard festgelegt wurden).

Zurück
Oben