News Blu-ray startet am 23. Mai

Wenn ich, wie du, hauptsächlich Filme über die Heimkinoanlage anschauen würde, würde es mich auch nicht stören.
Da ich aber (noch) über keine Heimkinoanlage verfüge, kommt für mich nur der Rechner als Abspielgerät in Frage. Deswegen trifft mich der Kopierschutz schon relativ hart. Und warum sollte ich dann mehr für einen Film mit hoher Qualität zahlen, wenn ich in letztendlich nur mit der Qualität einer herkömmlichen DVD anschauen kann.
Deswegen kann ich beim besten Willen (noch) keinen Kaufgrund für Blu-ray-Filme finden.

Und natürlich: Die meisten Besitzer eines HD-Ready Fernsehgeräts werden kein bißchen durch den Kopierschutz eingeschränkt. Die schließen ihren neuerworbenen Blu-ray-Player an und es läuft.
Aber ich denke an die, die entsprechende Filme am Rechner anschauen wollen/müssen.

Ich bin sicherlich immer aufgeschlossen für neue Technik und auch bereit etwas zu investieren. Aber irgendwo hört der Spass auf! Ich lass mir doch nicht vorschreiben, welche Grafikkarte, Monitor und Betriebssystem ich benutzen muss.
Außerdem: Wieviele aktuelle TFT's (keine Fernseher) gibt es, die HDCP können?
 
Seppuku schrieb:
Dann zeig mir mal ein paar nagelneue Filme für 13€

Ich sprach von DVD-Veröffentlichungen. Und die 13€ ist ein Durchschnittswert, der so erst vor wenigen Wochen in CB in den News stand (Oder wars AreaDVD.de? Kann auch sein).

Aber um Deine Frage zu beantworten: (Alle DVDs bei Neuveröffentlichung gekauft, ein kleiner Ausblick in meine Sammlung)
Star Wars: Clone Wars 2
Wie überleben wir Weihnachten?
Ritter aus Leidenschaft Extended Edition
Der Polarexpress
Sahara
Elektra
Daredevil DC
etc. pp...
Liste beliebig weiterführbar...

Ausserdem liegt, wenn ich mir die Statistiken meiner DVD Sammlung so anschaue, der Preis eines Blockbuster-Films auch meist schon zwischen 15 und 16€. Vanilla Disks billiger, Special Editions oder welche mit Sonderverpackungen natürlich teurer.

@Seppuku:

Der Punkt ist aber, dass Du nicht ein ganzes Format dafür verdammen kannst, nur weil DU es Dir nicht leisten kannst.
Aber sieh es doch mal so: Bis HDTV und Blu-Ray bzw. HD-DVD in Massen zu annehmbaren Preisen (auch ich warte noch um auf den Zug aufzuspringen!) verfügbar sind, vergehen bestimmt noch 2-3 Jahre und bis dahin ist das in allen Geräten Standard!

Ausserdem ist HDCP schon seit Jahren bekannt und fest eingeplant. Warum Display Hersteller das bisher noch nicht integriert haben ist mir ein Rätsel. Dafür kann aber wiederum auch das Format nichts! Entsprechende TV Geräte gibt es ja schon seit langem.
Aber offensichtlich rechnen Monitor-Hersteller mit einer wesentlich kürzeren Lebenszeit ihrer Produkte... Aber das ist ein anderes Thema.

PS. In meinem Posting sollte es nicht "leisten kannst" sondern vielmehr "leisten willst" heissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Falcon, editiere deine Beiträge künftig bitte, ich bin nicht gewillt hier ständig hinter dir Mehrfachposts bearbeiten zu müssen. Danke.




Bye,
 
@Queen:

Ich verspreche Besserung :D
 
Habe das mit den 13€ auch gelesen und ich begrüße die Entwicklung.

Ich werde mich früher oder später wie jeder andere mit HDCP abfinden. Schon alleine deswegen, weil irgendwann jede Grafikkarte, Monitor,... HDCP-fähig sein wird.
Dann ist man auch nicht mehr wirklich eingeschränkt.

Aber ich finde, dass die Filmindustrie zuweit geht wenn sie einem Benutzer vorschreiben will, welche Hardwarekomponenten er zu nutzen hat.
Ich zahle für die Blu-ray-Disc und will sie dann auch in entsprechender Qualität auf einem x-beliebigen Monitor, der mit dem Signal einer Grafikkarte meiner Wahl versorgt wird, anschauen können!
Ich lasse mir ungern in solche Sachen reinreden.
Aber wie gesagt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich jeder damit abgefunden hat. Für richtig werde ich es jedoch niemals halten.
Ich hoffe du kannst meine Argumentation nachvollziehen.

Also dann, das Bett ruft ;).
 
Wenn diese Meldung von heise stimmt, wird das einen enormen Schub für Blu-Ray bedeuten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69983

Somit kann man HDTV Inhalte auch ohne Kopierschutz auf dem PC geniessen. Und das sogar in voller HDTV Auflösung (720p,1080i/p).
Da die meisten Tft`s nur eine Auflösung von 1280*1024 haben, werden viele nur mit der 720p Auflösung schauen können.
Allerdings wird ab 2010 der Kopierschutz scharf gestellt, und so die unverschlüsselte Medien-Ausgabe auf PAL Niveau verringert. Ich frage mich nur, ob vor 2010 gekaufte Blu-Rays dann automatisch am Stichtag auf PAL-Auflösung herabgesetzt werden, wenn kein HDCP fähige Hardware vorhanden ist.
4 Jahre ohne Kopierschutz bedeutet aber auch 4 Jahre Raubkopien in HDTV Auflösung. Aber wer lädt schon 20 GB pro Film aus dem Internet ?
 
wahrscheinlich müssen alle laufwerke 2010 geflasht werden
und ohne neuer firmware laufen die medien nicht
hört sich aber schwer umsetzbar an
 
Das ist ganz einfach. Ab dem Jahr 2010 musst du dir nur eine neue Blu-Ray Scheibe kaufen und der Kopierschutz darauf erneuert dann die Firmware.
 
2010 wird kaum noch jemand ständig mit Admin-Rechten arbeiten, wodurch die Firmware nciht einfach so mal nebenbei geflasht werden kann. ;)

Braucht man aber auch nicht, der Kopierschutz ist bei BD und HD-DVD schließlich auf dem Medium und nicht im Laufwerk. Ab 2010 hergestellte Medien werden eben ausschließlich hdcp-kodierte Inhalte ausgeben, während frühere Medien die Inhalte auch unkodiert ausgeben können. ;)
 
40€ sind zwar n haufen holz, aber die BDs sind ja im moment noch für leute, die 1000€+ für nen HDfernseher und nochmal 500€+ für nen BD Player ausgeben, um sich dann sagenhafte 8 Filme anschauen zu können.
In dieser Zielgruppe kann man schon so viel verlangen...
 
Es gibt doch schon genug Leute, die sich nur für die wahnsinnige "Weltmeisterschaft" dieses Jahr einen HDTV-Fernseher kaufen und sich in Unkosten stürzen. Sollen sie doch, niemand zwingt einen ja diesen Zirkus mitzumachen. Wer den Konzernen, allen voran der FI, das Geld eben in den Rachen werfen möchte - bitte.
Viele, die sich jetzt hier beschweren, sind doch spätestens 12 Monate nach Verfügbarkeit der Geräte weichgeklopft. Das zu der schon erwähnten freien Marktwirtschaft. Die würde nämlich auch in die andere Richtung funktionieren.
 
Zurück
Oben