Notiz Blue Origin New Shepard: Der erste private Raumflug von Jeff Bezos im Live-Stream

Ja, vielleicht hätte der Mann sinnvolleres mit dem Geld tun können. Das kann er jetzt aber auch noch, das Geld fehlt im ja nicht. Darüber hinaus hätte er auch sehr viel sinnloseres mit dem Geld anstellen können.

Was den Umweltschutz angeht, der sollte dem Fortschritt zu keinem Zeitpunkt im Weg stehen. Sonst können wir uns ja auch wieder in Höhlen hocken und uns gegenseitig feiern, weil wir ja Umwelt so sehr schützen. Langfristig müssen wir uns eh in Richtung Weltraum orientieren. Da gibt es unglaublich viel zu lernen und zu entdecken. Ich glaube, Elon Musk hat auch vor, Rohstoffe von Asteroiden abzubauen. Wenn das gelingt, sind wir mal eben sämtliche Rohstoffprobleme los. Denn Gold, Platin, Lithium und weiß der Geier was noch alles gibt es da oben, gar nicht so weit weg von uns, in schier unendlicher Menge. Mehr, als die Menschheit jemals verbraten könnte.

Gerade die private Raumfahrt halte ich auch für etwas sehr sinnvolles. Vielleicht wird der eine oder andere, der da hochgeschossen wird, mal ein bisschen demütiger.

Man stelle sich mal vor, wo wir heute als Menschheit ohne die Raumfahrt stehen würden. Nachdem die meisten großen Regierungen dieses wichtige Thema kaputtgespart haben, müssen jetzt eben die Privaten ran. Da gibt es andere Dinge, über die man sich aufregen kann.
 
flug_rosetto schrieb:
das geld wäre woanders besser aufgehoben.

Ach du kennst alle Geldbewegungen der Beteiligten inkl. der karitativen Sachen die sie machen? Bitte weniger mit dem Finger auf andere zeigen und was sie mit ihrem Geld machen. Du kannst mit deinem machen was du willst ohne das dir jemand ein schlechtes Gewissen machen will also gestatte diese Freiheit auch anderen die wohl mehr Geld haben als du.
 
OdinHades schrieb:
Mehr, als die Menschheit jemals verbraten könnte.
Von unerschöpflichen Ressourcen wurde auch bei der Entdeckung der Neuen Welt vor 600 Jahren geredet. Im Nachhinein ist man immer schlauer, man sollte dann auch daraus lernen.
OdinHades schrieb:
Was den Umweltschutz angeht, der sollte dem Fortschritt zu keinem Zeitpunkt im Weg stehen.
Seit Beginn des Anthropozän 1610 (zeitliche Einteilung der Uni Leeds von 2015) haben wir genau so gehandelt und jetzt steht uns das Wasser bis zum Hals und eine Trendwende ist nicht in Sicht.
Also sei mir nicht böse wenn ich sage dass du da völlig falsch liegst. Heutzutage wo wir uns bewusst sind das diese Sichtweise nur falsch sein kann, muss man beides miteinander kombinieren momentan halt auf den Schwerpunkt Erde und Umweltschutz damit man auch in zb. 150 Jahren noch daran forschen kann Menschen eine zweite Heimat abseits der Erde zu ermöglichen
 
@A.Xander
Ich glaube wirklich nicht, dass das bisschen Raumfahrt so schwer ins Gewicht fällt. Das erinnert mich an die Diskussion, Inlandsflüge zu verbieten. Die machen ein paar Promille der CO2-Ausstöße im Land aus und es wird so getan, als wäre es eines unserer größten Probleme. Noch dazu arbeiten die entsprechenden Unternehmen ja bereits daran, die Schadstoffausstöße zu verringern. Nur wenn ihnen die Raumfahrt einfach verboten wird, werden die da auch nicht weitermachen.

Will sagen: für den Umweltschutz kann man schlicht sinnvolleres tun, als privaten Unternehmen die Raumfahrt zu untersagen. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass der Umweltschutz hier von vielen als Argument vorgeführt wird, um die eigene Missgunst zum Ausdruck zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
OdinHades schrieb:
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass der Umweltschutz hier von vielen als Argument vorgeführt wird, um die eigene Missgunst zum Ausdruck zu bringen.
Das ist eindeutig so, allerdings von meiner Seite aus soll nichts untersagt werden hab ich nie verlangt und gerade diskutieren ja wir zwei hier, ich sprach von sinnvollem Verhalten.
Die geplante Kommerzialisierung bringt weder der Forschung noch der Allgemeinheit einen Mehrnutzen nur dem Konto von den Herren. Viele Flüge durchzuführen wo wenige aus technischen und wissenschaftlichen Gründen reichen macht einfach null Sinn.

OdinHades schrieb:
Das erinnert mich an die Diskussion, Inlandsflüge zu verbieten.
Diese Themen werden meist überdramatisiert, das löst oft diese genaue gegenteilige Reaktion aus und es wird aus der anderen richtung relativiert und blockiert, statt konstruktiv diskutiert.
OdinHades schrieb:
Die machen ein paar Promille der CO2-Ausstöße im Land aus und es wird so getan, als wäre es eines unserer größten Probleme.
Ist auch völlig legitim sich gegen diese "erhobene Zeigefinger Mentalität" zu wehren. Denn beide Seiten sitzten unverschuldet im selben Boot das man System nennt.
Und dieses System muss vorraussetzungen schaffen das die Leute gerne auf die Alternativen umsteigen.
Bei uns kann man Gott sei Dank dafür im September wählen gehen am besten die Partei mit dem Programm das einem am besten in den Kram passt und nicht die die gerade Umfragetechnisch oben auf ist. Das ist bei weten Teilen der Weltbevölkerung nicht so.

Bei den Inlandsflügen ist aber nunmal Fakt:
wenn man es sein lässt und den Zug nimmt verringert man aktiv eine Belastung der Umwelt. Das kann nur gut sein allerdings muss das jeder für sich entscheiden somit ist es einfach egal was andere dazu sagen.
Btw.
Ich und meine Familie kommen wesentlich entspannter an wenn wir uns 5h im Zug aufhalten spielen oder Filme schauen, statt 3,5h alle 45 min von einem Punkt zum nächsten zu latschen.
Die Kids sind inzwischen Teenager also ist es etwas leichter geworden, aber dem Zug geben wir alle auch den Vorzug wenn wir solo unterwegs sind.
Alles eine Einstellungssache, die meisten brauchen dieses Stresstempo gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
A.Xander schrieb:
[...]
Bei den Inlandsflügen ist aber nunmal Fakt:
wenn man es sein lässt und den Zug nimmt verringert man aktiv eine Belastung der Umwelt. Das kann nur gut sein allerdings muss das jeder für sich entscheiden somit ist es einfach egal was andere dazu sagen.
Btw.
Ich und meine Familie kommen wesentlich entspannter an wenn wir uns 5h im Zug aufhalten spielen oder Filme schauen, statt 3,5h alle 45 min von einem Punkt zum nächsten zu latschen.
Ich will nicht noch weiter vom Thema abdriften, deshalb dazu nur das: Wenn ich privat unterwegs bin, hab ich auch keine Probleme. Beruflich ist die Bahn aber schlicht viel zu unzuverlässig und auch zu lahm, um sich auf sie alleine zu verlassen. Bedeutet, wenn sie Inlandsflüge ersetzen soll, muss sie massiv ausgebaut werden.
 
Da muss ich dir auch recht geben für berufliche Zwecke muss da massiv ausgebaut werden, auch kombiniert mit anderen Beförderungsmodellen, da kämen wir aber aufgrund der momentanen Situation in Deutschland richtig weit vom Thema ab.
Mein Traum wäre eine Bahnstruktur ähnlich der in Japan, mit nem Shinkansen auf Schnellstrecke zu reisen war einfach das beste überhaupt. (jaja in DE ne schöne Utopie aber man wird ja noch träumen dürfen).
 
OdinHades schrieb:
Langfristig müssen wir uns eh in Richtung Weltraum orientieren. Da gibt es unglaublich viel zu lernen und zu entdecken.

Wenn man bedenkt, dass viele Sterne, die wir am Nachthimmel sehen selbst mit Lichtgeschwindigkeit nicht in einem Menschenleben erreichbar sind, dann wird es wohl für immer nur eine schöne Utopie bleiben.
 
reobase schrieb:
Wenn man bedenkt, dass viele Sterne, die wir am Nachthimmel sehen selbst mit Lichtgeschwindigkeit nicht in einem Menschenleben erreichbar sind, dann wird es wohl für immer nur eine schöne Utopie bleiben.
Mit der Einstellung auf jeden Fall.

Aber wir müssen nicht mal zum nächsten Stern, um ganz tolle Dinge im Weltraum zu entdecken und die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen.
 
OdinHades schrieb:
Mit der Einstellung auf jeden Fall.

Aber wir müssen nicht mal zum nächsten Stern, um ganz tolle Dinge im Weltraum zu entdecken und die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen.
Ja man kann zum Saturn fahren. Da gibt es tolle Elektronikartikel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
reobase schrieb:
Wenn man bedenkt, dass viele Sterne, die wir am Nachthimmel sehen selbst mit Lichtgeschwindigkeit nicht in einem Menschenleben erreichbar sind
Tatsächlich sind viele selbst mit Lichtgeschwindigkeit und unendlich vielen Menschenleben nicht mehr erreichbar - und es werden immer mehr (Universum dehnt sich mit mehr als der Lichtgeschwindigkeit aus)
 
Dr. MaRV schrieb:
Welchen Wert für die Allgemeinheit hatte es denn ein Elektroauto ins All zu schießen? Welchen Mehrwert hatte sein „Flammenwerfer“ der in einigen Erdteilen erst gar nicht den Markt erreicht hat, weil verboten? Den Mehrwert den Nachthimmel mit 32.000 Satelliten zu entstellen, sodaß Hobbyastronomie nahezu unmöglich wird sehe ich auch nicht, nur das der letzte Honk am Nordpol Internet hat. Vom Schrott den er damit produziert ganz zu schweigen. Ein Teil der Satelliten ist schon Schrott, bevor sie ihren Orbit überhaupt erreicht haben.
Er ist nicht anders als andere Geschäftsleute. Es geht ums Geld und nichts anderes und seinen Reichtum und Bekanntheitsgrad nutzt auch Herr Musk aus. Die Fabrik in Brandenburg wird noch immer ohne Baugenehmigung gebaut. Jeder normale Bürger der es wagen würde so beim Bau seines Eigenheims vorzugehen würde die „volle Härte“ spüren, wie unsere Polithansel immer sagen.


Das selbe sagen die Fans des anderen Lagers über Elon Musk.

Lasst sie sich doch gegenseitig überbieten. Für mich hat das ganze überhaupt nichts mit Weltraumflug zu tun, dafür ist es viel zu niedrig, es ist eine höhere Parabel, noch nicht mal ein Orbit. Mehr als plumpe PR um im Gespräch zu bleiben ist es von allen dreien nicht.
Der deutsche Staat hat schon Starlinkschüsseln gekauft und diese bei Hochwasserkatastrophengebiet (gibts das Wort überhaupt?) aufgestellt. Damit man da Internet hat. Alles Spielerei deiner Meinung nach?

In Hamburg wurde auch ein Kraftwerk jahrelang ohne Genehmigung gebaut, war auch kein Problem und nein das Kraftwerk wurde nicht von Musk gebaut.

Der deutsche Staat ist einfach viel zu langsam, deswegen kommt es recht oft vor, dass ohne Genehmigung gebaut wird.
 
Zurück
Oben