Notiz Blue Origin New Shepard: Der erste private Raumflug von Jeff Bezos im Live-Stream

KitKat::new() schrieb:
Es ist kein Totschlagsargument.
Die Energieversorgung ist doch ein guter Anfangspunkt. Die Technik gibt's ja längst.
Welche Technik gibt es?
Nur weil etwas im Labor funktioniert heißt es nicht, dass das wissen bereits voll erschlossen ist und Kommerziell einsetzbar ist. < Wie wir wissen, kommen Produkte auf dem Markt mit X Fehlern die erst bei der Masse wirklich erkannt wird.


KitKat::new() schrieb:
Die reichsten 1% sind für 50% der CO2 Emissionen verantwortlich.
Die Aussage scheint für mich wieder so ein Klassenkampf zu sein.
Eine interessante Quelle wäre interessant.

KitKat::new() schrieb:
Aber da müsste man ja wirklich was machen ausgeben statt nur marketingwirksam z.B. vermeintlich "die Menschheit voranbringen" oder etwas Taschengeld für Symptombekämpfung (Carbon capture) auszugeben.
Also bei den Privaten Unternehmen kommt auch bei dem Marketing was raus, wenn ich mir Staatliche Institutionen oder die EU anschaue, da schaukelt man sich hoch wie gut wir sind und am Ende sind die Warnsicherheitsmelder schlechter als in Thailand. ^^
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Die 2 touristischen Flüge haben absolut NULL wissenschaftlichen Nutzen, weder in Sachen Forschung, noch in Sachen Entwicklung. Das ist nur Freizeitspaß. Niemand ausser der reisende profitiert davon.
Natürlich hat es einen Nutzen, den Kommerziellen nutzen.

Menschen sprechen darüber und werden drauf heiß gemacht. Es fängt immer in einer kleinen Gruppe an und dann wird der Haben wollen Effekt in der Masse hervor geweckt. Ich finde das wird alles zu Pessimistisch und mit Neid gesehen. Wenn es anfängt kommerziell zu werden wird sich das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Sephiroth51 schrieb:
Welche Technik gibt es?
Nur weil etwas im Labor funktioniert heißt es nicht, dass das wissen bereits voll erschlossen ist und Kommerziell einsetzbar ist. < Wie wir wissen, kommen Produkte auf dem Markt mit X Fehlern die erst bei der Masse wirklich erkannt wird.


Die Aussage scheint für mich wieder so ein Klassenkampf zu sein.
Eine interessante Quelle wäre interessant.


Also bei den Privaten Unternehmen kommt auch bei dem Marketing was raus, wenn ich mir Staatliche Institutionen oder die EU anschaue, da schaukelt man sich hoch wie gut wir sind und am Ende sind die Warnsicherheitsmelder schlechter als in Thailand. ^^

Achso und weil etwas die Technik jetzt nicht gibt und Produkte nur nach X Anwendungen am Markt verbessert werden könnTen, rechtfertigt das den aktuell sinnlosen und wissenschaftlich fragwürdigen Einsatz von DEFINITIV nicht unbedenklichen Antrieben fürs eigene Vergnügen? BITTE WAS?!

Wir reden hier von einem offensichtlichen Problem, welches sich nicht durch 100 identische Flüge löst.
Der Antrieb ist, wie er ist. Da lässt sich nicht "verbessern" oder irgendwelche Schadstoffe minimieren / eliminieren. Und genau das meint er ja.


Das ist keine Klassenkampfaussagen, sondern durch Oxfam in einer Studie aufgearbeitet.
Die reichsten 10% der Welt sind für 52% der Emissionen verantworlich.

Viel Spaß beim LESEN, nicht nur überfliegen:

https://oxfamilibrary.openrepositor...b-confronting-carbon-inequality-210920-en.pdf



Was kommt denn da tolles raus? Raketen haben schon andere gebaut. Weltraumtourismus gabs es schon vorher, aber dann richtig. 7 Privatpersonen sind schon auf der ISS.

Was haben Warnsicherheitsmelder mit der Thematik hier zu tun? Bleib doch mal beim Thema.
 
so_oder_so schrieb:
Das ist keine Klassenkampfaussagen, sondern durch Oxfam in einer Studie aufgearbeitet.
Die reichsten 10% der Welt sind für 52% der Emissionen verantworlich.

Viel Spaß beim LESEN, nicht nur überfliegen
Vorher waren es 1% jetzt sind es 10% als um 700 Mio. Menschen da gehörst du dazu😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, sav1984 und AppZ
Sephiroth51 schrieb:
Natürlich hat es einen Nutzen, den Kommerziellen nutzen.

Menschen sprechen darüber und werden drauf heiß gemacht. Es fängt immer in einer kleinen Gruppe an und dann wird der Haben wollen Effekt in der Masse hervor geweckt. Ich finde das wird alles zu Pessimistisch und mit Neid gesehen. Wenn es anfängt kommerziell zu werden wird sich das ändern.

Ok, du liest entweder nur halb oder verstehst nicht, was gesagt wird.

Es gibt KEINEN nennenswerten WISSENSCHAFTLICHEN NUTZEN für die Allgemeinheit.

Es bringt schlicht NICHTS, ausser das zwei reiche Menschen ihren Traum mit viel Geld möglich gemacht haben und daraus sogar ein Rennen wurde. Wer ist als erster im Weltraum und mit welchem Konzept. TOLL.

Nichts hat die Menschheit davon - ausser Ressourcenverschwendung, Geldverbrennung und 4 min Sicht auf die Erde.

Ach und weil du ja meinst, dass die Welt total heiß drauf ist... da hätte ich gern mal Quellen für. Bisher war die Berichterstattung extrem kritisch. Da war nichts vom Hype zu sehen.

Übrigens - das nur nebenbei.

Blue Origin wird zwar noch weitere Flüge unternehmen, ABER es ist noch nicht mal klar ob Blue sich kommerziell öffnen wird und "jedermann" fliegen könnte.

Blue steht nicht für Weltraumtourismus.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Vorher waren es 1% jetzt sind es 10% als um 700 Mio. Menschen da gehörst du dazu😉


Ach Junge, ich hab dir die Studie vorgelegt, die du wolltest - vielleicht hat sich der andere Poster vertippt oder geirrt.

Ändert aber nicht an der grundsätzlichen Problematik.

Aber am Ende scheinst du einfach nur ohne Fakten und Wissen Kontra geben zu wollen.

Eigentlich ist jedes Wort absolut verschwendet dir gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
so_oder_so schrieb:
Es gibt KEINEN nennenswerten WISSENSCHAFTLICHEN NUTZEN für die Allgemeinheit.
um nochmal bei der ganzen moralsache anzuknüpfen:
welchen wissenschaftlichen nutzen hat zockerei ? das betreiben von teuren grafikkarten ?
welchen wissenschaftlichen nutzen hat es hier zu posten ? das sind alles soziale oder auch nicht soziale sachen die der eigenen befriedigung bzw. dem zeitvertreib in welcher form auch immer dienen. sind sie der allgemeinheit großartig nützlich ? nein. dann bitte aufhören. und zwar konsequent. mit allem das nicht der allgemeinheit großartig nützt. auto verkaufen und auf öffis oder das rad umsteigen. fleischverzehr sofort auf ein absolutes minium reduzieren. aber ich schätz mal hier wird's unbequem. da lieber auf andre schimpfen.

zu deinen 10% der welt sind für 52% verantwortlich:
ich habe die studie nicht überprüft. aber falls das stimmt sollte dir bewusst sein dass du genauso zu diesen 10% gehörst wie jeder andre hier. weil diese 10% sind genau WIR alle. da solltest du blitzartig aufhören dich so falsch und heuchlerisch abzuputzen und auf andre zu ziegen. das sind nicht die paar reichen. da gehören wir genauso dazu. und fast JEDER von uns unterstützt mit seinem konsumverhalten einen jeff bezos und schaufelt ihm geld in die taschen.
und schlussendlich nochmal: wer es besser machen möchte: macht es besser. was spricht dagegen ein milliardenimperium aufzubauen und es anders zu machen. so dass es den eigenen wertvorstellungen entspricht ?
ich würde mal ganz frech behaupten dass weit über 90% der leute die hier jammern mit großem reichtum auch den ein oder andre fetten schlitten fahren würden, durch die welt jetten würden usw.
ist halt einfach nur verdammt bequem und einfach als "kleiner" auf andre zu zeigen und zu tun als wäre man selber jesus.

von dem her bleibt nur eins zu sagen: machs einfach besser. sorg dafür dass du genauso nen großen impact auf der welt hast. mit nem mehrstelligen milliardenbetrag genauso einfluss hast und an den großen stellschrauben auf der welt drehen kannst. in jedem andren fall ist das nur jammerein ohne substanz. gibt's wo nen vertrag der dich dran hindert so ein imperium aus dem boden zu stampfen und multimilliardär zu werden ? gibt's nicht ? dann füße ganz still halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Hayda Ministral
Gaming ist eine Freizeitbeschäftigung, und damit Erholung für Millionen Menschen, nach dem Stress des Alltags. Das erfüllt einen wichtigen Zweck, da wir Menschen ja keine Maschinen sind, sondern emotionale Lebewesen, mit vielen Bedürfnissen.

Dieser neue Weltraumtourismus hat einen ähnlichen Zweck, aber nur für sehr wenige Menschen, mit massiven Aufwand, und damit verbunden einer hohen Umweltbelastung.

Wenn man da so heran geht, dass quasi alles ok ist, egal wie es die Umwelt belastet, dann ist jedlicher Umweltschutz sinnlos......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und so_oder_so
matty2580 schrieb:
Gaming ist eine Freizeitbeschäftigung, und damit Erholung für Millionen Menschen, nach dem Stress des Alltags. Das erfüllt einen wichtigen Zweck, da wir Menschen ja keine Maschinen sind, sondern emotionale Lebewesen, mit vielen Bedürfnissen.
Es gibt auch Bücher. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Ok, du liest entweder nur halb oder verstehst nicht, was gesagt wird.

Es gibt KEINEN nennenswerten WISSENSCHAFTLICHEN NUTZEN für die Allgemeinheit.

Es bringt schlicht NICHTS, ausser das zwei reiche Menschen ihren Traum mit viel Geld möglich gemacht haben und daraus sogar ein Rennen wurde. Wer ist als erster im Weltraum und mit welchem Konzept. TOLL.

Nichts hat die Menschheit davon - ausser Ressourcenverschwendung, Geldverbrennung und 4 min Sicht auf die Erde.
Ist halt Schwachsinn. Es ist wie bei jeder Technologie. Erstmal steht sie nur den wirklich Reichen zur Verfügung, bis es dann auch für die Masse verfügbar wird. Formel 1 kann auch nicht jeder fahren und dennoch wird hier Fahrzeugtechnik erprobt und getestet und genauso verhält es sich hier.

Mit diesem nutzlosen Flug, wie du ihn bezeichnest, wird 1. die Landetechnik der Rakete erforscht, getestet und finanziert und 2. das Triebwerk, dass später mal in der 2. Stufe von New Glenn eingesetzt wird erforscht getestet und finanziert. Und New Glenn hat dann mal gar nix mehr mit Weltraumtourismus zu tun.

BTW ist die Methode von Blue Origin und auch Space X als nachhaltig zu bezeichnen im Gegensatz zu früheren Starts staatlicher Agenturen, bei denen die Raketen danach schlicht Abfall waren. Jeff hat das mal schön ausgedrückt. Es ist als würde man nach jeder Fahrt zur Mall sein Auto wegwerfen. Das macht es 1. sehr teuer und 2. ist alles andere as Nachhaltig. Wiederverwendbare Raketen sollen euch eigentlich gefallen und die Technik dazu kommt nun mal nicht von der NASA oder ESA (die mit Ariane 6 immer noch auf die Wegwerfvariante setzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
knoxxi schrieb:
Es gibt auch Bücher. 😋
oder sport. es gibt vieles das sogar noch viel sinnvoller ist als gaming und besser für die umwelt. für geist und körper. aber viele verteidigen um jeden willen ihren lebensstil und zeigen dann auf andre und finden das schlecht. weil der maßstab wird genau da angesetzt wo's für einen selbst noch bequem ist.
wenns aber dann darum geht auf mehr zu verzichten wie zum beispiel das auto (das für viele nur luxus und bequem ist) oder fleischkonsum usw. dann hört sich's bei den meisten schon auf. weil da ist dann die messlatte ja genau richtig. das is noch okay. aber alles was man sich selber nicht mehr leisten kann oder nicht grad dem eigenen standard entspricht: ab da ist es nicht mehr okay für viele. solang andre zurückstecken müssen ist nämlich alles ganz einfach ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Hayda Ministral
matty2580 schrieb:
Dieser neue Weltraumtourismus hat einen ähnlichen Zweck, aber nur für sehr wenige Menschen, mit massiven Aufwand, und damit verbunden einer hohen Umweltbelastung.

Wenn man da so heran geht, dass quasi alles ok ist, egal wie es die Umwelt belastet, dann ist jedlicher Umweltschutz sinnlos......
Das wird sich in Zukunft ändern, das Interesse ist geweckt und die Industrie wird den Markt erschließen und sich innerhalb der Gegebenheiten von Internationalen Umweltnormen bewegen.

Dann werden mehr Spieler auf dem Markt kommen und so wird sich das dann einpendeln wie immer.

Ob der Arbeitlose, Rentner etc. oder es jemals einen Flug zum Mond für 60 € geben wird, sei Mal dahingestellt.

Sonst würde Daimler und Benz heute noch auf ein Chaplin Pony reiten wenn man immer nur "aber" gesagt hätte oder auf andere gehört hätte.

Und das es Kritik bei jemanden gibt oder skeptisch drüber äußert ist ebenfalls normal. Alle Anfänge sind schwer.

Die Umwelt zu erhalten und Rohstoffe sparsam einzusetzen, da gibt es jede Menge Hebel die nicht absolut das Leben auf dem Kopf stellen und trotzdem einen enormen Ertrag an Einsparungen ermöglichen.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Frag mal im Ahrtal nach ob die noch mit dem Kreuzfahrtschiff durch die Gegend fahren würden wenn sie es könnten.
Wo ist Ahrtal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Das entspricht definitv nicht der Wahrheit. Die Wiederverwendbarkeit von Raketenstufen ist ein Meilenstein bzgl. Kosten. Aber die ersten waren sowieso Blue Origin und nicht Space X.
Da hast du wohl recht, wenn man nachrechnet sind Sie definitiv billiger. Die restlichen Statements bleiben aber.
 
A.Xander schrieb:
Frag mal im Ahrtal nach ob die noch mit dem Kreuzfahrtschiff durch die Gegend fahren würden wenn sie es könnten.
Ah ok, hab es gefunden da ist es zurzeit mit Hochwasser schwierig - mein Beileid für die betroffenen.

2020 gab es von der Uni Trier eine sehr interessante Nachforschung zu den Hochwasser Gebieten.
Kann ich nur empfehlen.

Abseits dessen, werden Menschen mit Sicherheit trotzdem fliegen, Auto fahren und bestimmt auch Mal eine Kreuzfahrt machen wenn es möglich ist.
 
falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
dero.O schrieb:
Mein Haus, Meine Straße, mein Block, mein Bezirk, meine Stadt, mein Land“ beschränkt
Wird der Mensch weiterhin tun, das braucht der auch. Aber ja es braucht globale Ziele und Herausforderungen damit Menschen Global zusammenarbeiten.
 
reobase schrieb:
Nur der Mond und der Mars sind überhaupt mit der Raketentechnik für Menschen erreichbar

Nope. Erreichbar sind alle Planeten mitsamt deren Monden. Und es ist gegenwärtig nicht auszuschließen dass die Bedingungen auf einem dieser Monde für Leben deutlich besser sind als auf dem Mars.

....was aber nichts daran ändert dass das ganze Gesabbel um Kolonien im All im Moment noch zu 100,000% Verarsche ist.
In 100 Jahren - nope.
In 200 Jahren - möglicherweise
In 500 Jahren - unmöglich vorher zu sagen

Im Moment aber kompletter Bullshit. Diese "Kolonie" wäre auf ständige Lieferungen von der Erde angewiesen denen aber keine auch nur annähernd vergleichbare Wirtschaftskraft gegenüber stünde. Sie wäre Selbstzweck und damit Dead on Arrival.
 
Für was weiteres als Mars oder Mond bräuchte man aber schon eine andere Raketentechnik (Plasmaantriebe z.B.) als die heutige chemischen Varianten wenn man nicht für Jahre unterwegs sein will. Auch der Mars ist mit heutiger Raketentechnik eigentlich Unsinn... aber machbar.

Ich denke einen Orionantrieb (nukleares Pulstriebwerk) lassen wir lieber mal außen vor.
 
matty2580 schrieb:
Gaming ist eine Freizeitbeschäftigung, und damit Erholung für Millionen Menschen [...]

Also geht es nun gar nciht mehr darum dass das eine gnadenlose Verschwendung von Ressourcen ist sondern dass diejenigen die diese Ressourcen verschwenden es nicht Wert sind diese Ressourcen zu verschwenden? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Hayda Ministral schrieb:
Nope. Erreichbar sind alle Planeten mitsamt deren Monden. Und es ist gegenwärtig nicht auszuschließen dass die Bedingungen auf einem dieser Monde für Leben deutlich besser sind als auf dem Mars.

Das stimmt nicht. Merkur und Venus sind zu nah an der Sonne für Menschen. Die Jupitermonde sind bereits etwa mind. 600Mio km entfernt! Das ist ein Flug über einige Jahre mit der aktuellen Technik. Wie soll das ein Mensch überleben? Und wer möchte sich darauf verlassen, dass die Triebwerke nach 600Miokm auch wieder zünden....
 
reobase schrieb:
Das stimmt nicht.

Was stimmt nicht? Bitte zitiere die spezifische Aussage und nicht nur den Gesamten Block.

Merkur und Venus sind zu nah an der Sonne für Menschen.

Bitte etwas genauer. Warum sind sie "zu nah"?

Die Jupitermonde sind bereits etwa mind. 600Mio km entfernt! Das ist ein Flug über einige Jahre mit der aktuellen Technik.

Die aktuelle Technik sind VASIMIR und andere.

Wie soll das ein Mensch überleben?

Bitte nenne Gründe dafür dass ein Mensch das nicht überleben kann.

Und wer möchte sich darauf verlassen, dass die Triebwerke nach 600Miokm auch wieder zünden....

Die NASA hat gerade die Korrekturtriebwerke einer der Voyager-Sonden gezündet. Nach deutlich mehr als 600 Mio km. Die Technik der 70er Jahre war dazu also in der Lage. Was genau hindert Deiner Meinung nach die Technik der 2020er Jahre daran nach 600 Mio km wieder zu zünden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, UNDERESTIMATED und Sephiroth51
Hayda Ministral schrieb:
Was genau hindert Deiner Meinung nach die Technik der 2020er Jahre daran nach 600 Mio km wieder zu zünden?

Funk, oder soll da ne Eieruhr rein? :p
Da dürfte einiges an Krempel im Weg rumfliegen um genau nicht ein gescheites Signal hinzubekommen.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Die aktuelle Technik sind VASIMIR und andere.

Das Ding heißt VASIMR, ohne das zweite I, Vasimir ist Profischiedsrichter :-)
 
Zurück
Oben