Blue Screen Arbeitsspeicher oder Mainboard ?

remelus

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich habe mir letzter Woche eine Wakü eingebaut… und gleich noch dazu ein paar Riegel dazu bestellt.
Jetzt bekomme ich wenn ich beide montiere einen Blue Screen.
Bau ich einen aus funzt es … aber nur wenn ich einen bestimmten ausbaue anscheinen ist der riegel ab Werk Schrott oder so …
Meine Frage jetzt : Ich habe momentan 4GB(2x2gb) montiert und habe ab und zu einen Blue Screen aber nicht regelmäßig sonder ab und zu … wenn ich die 8gb (2x4Gb) montiere dauert´s keine 5 min dann sauft mir die Kiste ab . Liegt das jetzt an den Mainboard oder sind meine Riegel Schrott ?

Mein System : http://www.sysprofile.de/id155930

Im BIOS DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen -

und evtl. 8-8-8-24 (28) einstellen -

Mit dem Timing "9-9-9-27" kommen einige MB/RAM-Module / CPU-Controller nicht zurecht -

Bios Update, um die Speicherkompatibilität zu verbessern ?
Einen Blick auf die Mainboard-Herstellerseite.

Größe der Auslagerungsdateien unter dem Betriebssystem überprüfen.

memtest86 mal eine ganze Nacht durchlaufen lassen, wenn es dann keine Fehler gibt ist das RAM wohl in Ordnung. Wichtig: Von CD oder USB Stick booten!

ok die timing´s muss ich noch umstelln -.- ist 7-7-7-21 speicher...

Bios upadate mach ich dann gleich mal ...

aber die 8gb speicher funzen eigentlich gar nicht richtig ... da is das windows gebootet und dann kommt der desktop dauerts keine 2min is er weck ... und dann kommt er aber auch nicht mehr vom boot fenster raus und säuft immer ab ...

remelus schrieb:
die 8gb speicher funzen eigentlich gar nicht richtig ... da is das windows gebootet und dann kommt der desktop dauerts keine 2min is er weck ... und dann kommt er aber auch nicht mehr vom boot fenster raus und säuft immer ab ...

Mainboardherstellerseite => RAM Kompatibilitätsliste.

Nimm halt nur einen Riegel in Slot A1 und versuch nochmal zu starten. Das er wenigstens überhaupt mal wieder startet.

Dann bitte mal CPU-Z saugen und die Karteireiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" mittels dem foreneigenen Upload hochschieben. So bleiben sie der Nachwelt auch noch etwas erhalten. ;)

Wie o.a. den MemTest laufen lassen. Erstmal mit allen Riegeln, wenn es zu Problemen kommt, dann halt jeden Riegel einzeln testen.

CR 2T nicht vergessen.

Bei Gigabyte-Boards hat es oft geholfen, die nach SPD schnellstmöglichen Timings manuell einzustellen (einschließlich 1T). Warum auch immer. Die Speicherspannung muss natürlich passen.

Zurück
Oben