Blue Screen bei ca. 20 % aller Systemstarts

HIer im Forum geht um, dass auch AMD umtauscht, weil sie auf die Problematik der defekten CPU´s bereits involviert sind ... Das soll gemäß Aussagen auch sehr zügig geschehen.

Versprechen kann hier natürlich niemand etwas ...

Meine Ballistix 2 x 16 GB 3600er Module sind durchaus empfehlenswert. Höher als 3600 sollte man beim Ryzen derzeit auch nicht gehen. Bestellt bei Amazon ... (diese sind momentan nicht lieferbar)

Aber hier auch zu empfehlen >>>
https://www.cyberport.de/?DEEP=2423...MIlpnY7Yzn7gIVi9nVCh0_-w_VEAQYASABEgKgnfD_BwE

Die Preise steigen derzeit täglich nach oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir. Ich werde dann mal alles reklamieren. 😔

Zwischenfrage: Woher weiß man eigentlich, dass dass nicht das Mainboard das Problem ist?
 
Ganz ausschließen kann man das ganze auch nicht. Aber in letzter Zeit, jedenfalls hier im Forum, war es dann immer die CPU! Und gerade die galt bisher als eher wenig anfällig. Auch betrifft es leider immer nur die Ryzen CPU´s!
 
Ich teste jetzt trotzdem beide Rams, damit ich den Rechner wenigstens weiter nutzen kann.
Der erste hat zumindest schon den ersten Durchlauf ohne Fehler überstanden.
Ich setze den dann gleich nochmal in einen anderen Slot und teste es da nochmal. Und dann nochmal den andern. Dann schließe ich auch den Slot aus.
Das Teil hat mich echt schon viel Lebenszeit gekostet. 😳
 
Stand bisher:
RAM habe ich nur den drin gelassen, der noch funktioniert - bis ich den Neuen bekomme. Dann sende ich den alten zurück.
Treiber neu installiert, BIOS aktualisiert.

Gerade wieder Bluescreen. 😒
 
Update: Kontakt zu AMD und Microsoft aufgenommen und letztlich keine sinnvollen Tipps erhalten. Windows neu installiert. Keine Wirkung. Seitdem auch Abstürze während der Benutzung. Habe den Rechner jetzt einer Wertstatt übergeben. Mal sehen ...
 
Um anderen, die ebenfalls Probleme haben, die Möglichkeit zu geben, den Fehler zu beheben, hier die bisherige "Historie":
  • Alle Komponenten Mitte Januar neu zusammengestellt (aus dem alten Rechner stammen lediglich Bluray-Laufwerk, USB3.0-Controller (PCI) und Cardreader)
  • Anfangs Grafikfehler (sapphire rx 5700 xt nitro+); Umtausch der Grafikkarte (NVIDIA) à Grafikfehler behoben
  • Neuinstallation von Windows
  • Keine XMP-Profile, Übertaktung etc.
  • Bei ca. 5 % bis 10 % aller Systemstarts Bluescreens mit entsprechenden Fehlermeldungen (vgl. Ereignisanzeige: „scherwiegender Hardwarefehler – Gemeldet von Komponente: Prozessorkern“ (Ereignis ID 18))
  • Recherche in unzählbaren Internetforen und Anwendung von Befehlen, wie SFC, DISM
  • MEMTEST86 angewandt à RAM defekt (GSKILL) à Umtausch der Riegel (Crucial Ballistix) à erneuter MEMTEST zeigte keine Fehler
  • Aktualisierung BIOS (sowohl neueste Version als auch neueste Beta-Version ausprobiert)
  • Neuinstallation des Chipsatztreibers
  • Windows-Updates stets aktuell gehalten
  • Temperaturen alle im Normbereich
  • Keine Besserung der Problematik
  • Kontaktaufnahme zu AMD, da Verdacht auf CPU-Defekt à wenig hilfreich, da alles schon ausprobiert (SFC, DISM, MEMTEST,BIOS …), außer ERNEUTE Windows-Neuinstallation; zudem Hinweis, Kontakt zum Windows-Support aufzunehmen
  • Kontaktaufnahme Windowssupport: ebenfalls die gleichen „Tipps“ (s. o.)
  • Neuinstallation von Windows mit den absolut aktuellsten Treibern, die zu finden waren
  • Erstmals Computerabsturz während des Spielens (kein grafikintensives Spiel): erst flackerte ca. 30 Minuten der Cursor, dann wurde Bildschirm schwarz, lediglich die Umrisse des Spiels waren für wenige Sekunden rot zu erkennen, Rechner startete sich selbst neu à Ereignisanzeige zeigt den gleichen Fehler wie sonst beim Bluescreen (schwerwiegender Hardwarefehler)
  • Zwei Tage später erneut Absturz während Video-Konferenz (Bildschirm wurde schwarz, man hat mich aber wohl noch gehört und gesehen); Rechner musste erst vom Netz getrennt werden – dann war Neustart möglich
    à Ereignisanzeige zeigte diesmal nur an, der Rechner sei unerwartet runtergefahren; Zeitindex zeigte jedoch 23:07 an, obwohl der Absturz 20 Minuten später passierte
  • Furmark-Stresstest ohne Auffälligkeiten
  • Teilweise vernimmt man ein Knacken bei höherer Beanspruchung der Hardware (konnte ich nicht Lokalisieren)
  • Vorführung des Rechners in Werkstatt: machen all das, was ich auch versucht habe; zusätzlich: Installation AMD Ryzen Master und Setzen der Werte auf „Standard“; BIOS downgegradet (why? Habe ich doch schon versucht – siehe oben)
  • Bios wieder upgedated
  • Alle Komponenten aus dem Rechner raus und Neueinbau; 10-minütige Entfernung der BIOS-Batterie
  • AMD-RMA à neuer Prozessor
  • Einbau eines neuen Netzteils (diesmal 850 W)
  • Erstmal Weglassen der USB-Controller-Karte und der Firewire-Karte (wird nach 2-3 Wochen Fehlerfreiheit wieder eingebaut werden)
  • Aktivierung XMP (scheint ja sowieso nicht daran zu liegen)
  • Komplett neue Windows-Installation
  • Einbau der USB-Controller-Karte und der Firewire-Karte
Den letzten Punkt habe ich heute erst umgesetzt. Davor lief der Rechner jetzt ca. zwei Wochen ohne Absturz. Daher vermute ich am ehesten, dass entweder Prozessor oder Netzteil defekt waren. Falls es wieder zu einem Absturz kommen sollte, aktualisiere ich den Thread - ansonsten hoffe ich, dass andere hiermit Hilfe erhalten.
 
Poldy1981 schrieb:
Alle Komponenten Mitte Januar neu zusammengestellt
Das heißt heutzutage schlichtweg nichts. Da kann alles Macken haben (Montagsteile) oder gegenteilige Toleranzen die hier einfach nur Ärger schaffen. Leider.
Poldy1981 schrieb:
AMD-RMA à neuer Prozessor
Poldy1981 schrieb:
Einbau eines neuen Netzteils (diesmal 850 W)
Aber der Fehler blieb?! Dazu gleich noch eine Anmerkung…
Poldy1981 schrieb:
Einbau der USB-Controller-Karte und der Firewire-Karte
Doppelter Doppefehler.
Bei all diesen Aktivitäten gilt der Grundsatz Schritt für Schritt mit Beobachten. Man erkannt nicht wer der beiden die Lusche ist oder ob es an der Kombination liegt.

CN8
 
Hi!

Nein, der Fehler tauchte nach Austausch von Prozessor und Netzteil nicht wieder auf - sonst hätte ich das nochmal aufgeschrieben.

Zum letzten Punkt: Ja - das ist mir klar. WENN jetzt allerdings nochmal ein Absturz stattfinden würde, wüsste ich, dass es eines der Teile ist und ich würde dann nochmal eines davon ausbauen. Da ich das jedoch für eher unwahrscheinlich halte, habe ich direkt beides eingebaut.
 
Poldy1981 schrieb:
wüsste ich, dass es eines der Teile ist
Nee, eben nicht. Maximal weißt du, dass es die Kombination ist.
CN8
 
Update: Heute wieder ein Absturz (diesmal erst nach 3 Wochen - allerdings der gleiche Fehler). Ich habe die beiden Karten wieder ausgebaut und die Treiber deinstalliert - jetzt warte ich erstmal wieder ab.
Ergo liegt es wohl weder am Prozessor noch am Netzteil.
Im Grunde kommen jetzt nur noch in Frage: Die beiden erwähnten PCI-Karten, Mainboard oder die GraKa (da die vorherige GraKa von Anfang an defekt war, weiß nicht nicht, ob der Fehler erst seit der Neuen auftaucht).
 
Zurück
Oben