Blue screen nach Hardware und Windows 11 Update

Zuze

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen PC etwas aufgerüstet, auf ein B550 mainboard, einen ryzen 5 5600, eine Samsung 980 nvmw und neuen RAM gab es auch der aber aus kompatibilitätsgründen aber wieder zurück geschickt wurde und nun mein alter Ballistix Sports 2400 seine dienste verrichtet. Das system wurde komplett neu aufgesetzt, erst als Windows 10 über einen USB Stick und nach allen Updates wurde es dann auf Windows 11 umgestellt. Nun habe ich immer häufiger, meistens bei Spielen aber auch schon einmal im Startbildschirm und beim Youtube schauen das Problem das der Bildschirm einfriert und der PC mir einen Blue Screen mit verschiedenen fehlermeldungen anzeigt z.b.: critical_process_died / system_service_exception / unexpected_store_exception. danach fährt der PC wieder hoch aber ich lande jedes mal im BIOS. Erst wenn ich den PC über langes halten des AN Knopfs ausschalte und ihn dann wieder Starte, fährt er normal hoch. Ich hatte zuerst den RAM in verdacht aber selbst mit meinen alten RAM riegeln habe ich das Problem. BIOS Update ist auf der aktuellsten verison, grafikkartentreiber wurden mehrfach neu installiert, Festplatte wurde mit Samsung magican auf defekte überprüft und ich habe diverse Sachen versucht die man im Netz zum BSOD fehler findet, bislang leider alles ohne erfolg. Vielleicht hat ja jemand von euch eine idee für mich.

Gruß
Zuze
 
Chipsatztreiber aktualisieren direkt von der AMD Webseite.

Memtest mit Memtest machen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

HDD/SSD mit ChrystalDiskInfo überprüfen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Welches Netzteil ? z.B. BeQuiet 500W ist keine genügende Angabe - Modell Nr angeben.

Einmal komplett auflisten - was du selber nun schon probiert hast im Vorfeld.

Formatieren kann man einen Text auch, macht es so ermüdungsfrei zu lesen für die Kommentatoren.
 
Unabhängig davon ist der RAM aber eher eine Spassbremse.
OK, DDR4, aber wie alt ist der?
Bitte richtige Auflistung der kompletten Hardware!
 
Zuze schrieb:
Das system wurde komplett neu aufgesetzt, erst als Windows 10 über einen USB Stick und nach allen Updates wurde es dann auf Windows 11 umgestellt.
Warum nicht gleich auf Windows 11 (22H2).
RAM richtig wieder verbaut - Slot A2 und B2.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Chipsatztreiber aktualisieren direkt von der AMD Webseite.
Als würden die Windows Standard Treiber hier für diese Bluescreens sorgen.
Immer dieses Chipsatz Treiber Gedöns hier.
 
Nickel schrieb:
Als würden die Windows Standard Treiber hier für diese Bluescreens sorgen.
Immer dieses Hellsehen Gedöns.
 
Zuze schrieb:
der PC mir einen Blue Screen mit verschiedenen fehlermeldungen
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zuze schrieb:
critical_process_died / system_service_exception / unexpected_store_exception.
Installiere Windows 11 (22H2) clean - Neuinstalllation.
Aktivieren kannst du es mit deinem Windows 10 Key,
bzw diesen Key bei der Installation schon eingeben.
 
joel schrieb:
Unabhängig davon ist der RAM aber eher eine Spassbremse.
OK, DDR4, aber wie alt ist der?
Bitte richtige Auflistung der kompletten Hardware!
der RAM wird auch wieder ausgetauscht, für den übergang ist jetzt der DDR 4 2400 drin weil er halt griffbereit war.

Nickel schrieb:
Warum nicht gleich auf Windows 11 (22H2).
RAM richtig wieder verbaut - Slot A2 und B2.
Ergänzung ()


Als würden die Windows Standard Treiber hier für diese Bluescreens sorgen.
Immer dieses Chipsatz Treiber Gedöns hier.
mein altes system konnte ich nicht auf windows 11 updaten, deswegen die neue hardware. Deshalb konnte ich damals nur ein installations medium auf Windows 10 basis erstellen. hab aber jetzt ein neues auf Windows 11 basis erstellt.

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
dieser Ordner exestiert nicht bei mir.
 
Hab das System jetzt komplett neu aufgesetzt mit Windows 11 per USB Stick, hab erstmal nur die Treiber verwendet die Windows installiert hat.
Hab paar games geladen und hatte heute wieder nen blue screen....
Hab letztens auch Memtest durchlaufen lassen mit 0 Fehlern. Ich verzweifel langsam.
 
Zurück
Oben