Blue Screen nach AMD-Treiber

Gam3er

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass dies der richtige Bereich für mein Problem ist.

Zunächst einmal mein System:
- windows vista home premium 64bit
- ati radeon hd 4870x2
- msi x58 pro motherboard
- intel core i7
- samsung 1tb festplatte
- 8gb gskill ddr3 speicher

Ich habe meinen PC vor ca. 2 Jahren selbst zusammengebaut. Bis vor kurzem lief er auch prima und dann auf einmal ging nichts mehr, beim hochfahren kam der Blue Screen. Da habe ich mir gedacht, da mein Gehäuse sowieso sehr klein war, dass ich mir einfach einen neuen Big Tower bestelle und die Teile dort reinbau. Hat alles ohne Probleme geklappt (hab es auch schon öfter gemacht). Im Anschluss daran habe ich meine Platte formatiert und windows neu installiert. Und siehe da, alles läuft prima. Natürlich war die Auflösung nicht der Knaller und ich habe alle nötigen Treiber installiert, darunter auch amd catalyst 12.1. Danach wird man gebeten den Pc neu zu starten, und dann kam wieder der Blue Screen :grr:

Nach mehrfacher Deinstallation und Neuinstallation des Treibers war mir klar dass es daran liegen muss, da ansonsten alles funktioniert. Hardwarefehler sind eigentlich unmöglich. Memtest usw. schon gemacht...

Jetzt würde ich gerne wissen woran es liegen könnte, dass ich immer nach der Installation der AMD-treiber einen Bluescreen kriege?

Grüße Gam3er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ausreicehnd mit Strom versorgt ?
Kommt der BS immer an der selben Stelle beim Booten ?
Wie ist der Stoppfehlercode ?

Sowas liegt sicher nicht am Treiber, wenn du dein OS komplett neu gemacht hast. Auch passt dasnicht zum Fehlerbild, dass der bluescreen plötzlich auftauchte, und vorher alles lief.

Eher ist es so, dass deine Graka mit dem Standard VGA Treiber nur zu einem Bruchteil "angesprochen" wird. So zeigt sich ein evtl. Hardwaredefekt (noch) nicht, sondern erst wenn der richtige ATI Treiber draufkommt.

Von daher ist es eher ein Hardware- als ein Treiberproblem. Wenn du ganz sicher gehen willst, probiere einen Catalyst aus der 9er Serie, mit dem deine ältere Karte in jedem Fall funste. Wenn immernoch Bluescreen -> Graka hinüber.

PS: Um eventuellem Unsinn vorzubeugen: obald jemand irgendwas von "Treiberresten" oder "Drivercleaner" daherredet, ignoriere das besser^^
 
könnte defekter RAM / VRAm auf der Grafikkarte sein wenn er erst nach der Treiberinstallation crashed

hast du noch eine andere Grafikkarte zum testen da?
 
Also danke schonmal für die schnellen Antworten ;)
Ja der BS kommt immer an der selben stelle. Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt wenn du den Aspekt ansprichst, dass doch vorher alles lief. Evtl hat sich das AMD Catalyst Control Center ja selbst aktualisiert und es liegt wirklich nur an der neusten version 12.1 ? Ich werde mal eine ältere Version des Treibers installieren. Bei der Frage zum Strom kann ich sagen dass mein Netzteil 800W hat, das wird wohl genug sein. Defekter RAM oder VRAM ist doch auch ausgeschlossen, denn ohne die Treiber läuft der pc doch prima, jedoch geht windows nur auf 1400x1050pixel hoch und für meine ursprüngliche auflösung von 1920x1080pixel muss ich halt die Treiber installieren.

Gruß ;)
 
Nein, heutzutage sind die Treiber (und Betriebssysteme^^) nicht mehr so wie früher. Sowas liegt nicht am Treiber. Es spricht eigentlich alles dafür, dass die Hardware (sprich, Graka (ggf Netzteil, Mainboard...aber es sieht erstmal nach Graka aus)) defekt ist. Gerade WEIL das Problem spontan auftaucht, und nach OS-Neumachen weiter fortbesteht.

Aber wie gesagt: ZUm Sichergehen installiere einen Catalyst aus der 9er Serie (9.3 zum Beispiel). Wenn damit das Problem fortbesteht ist zu annährend 100% ein Treiberproblem ausgeschlossen.

Zum Netzteil: "800W" sagt erstmal nicht viel, (außer dass es wahrscheinlich ein Billig-Teil ist, wenn du schon keinen Markennamen dazu nennst^^). Welche Marke ? Wieviel Ampere auf der 12V-Schiene ?


Defekter RAM oder VRAM ist doch auch ausgeschlossen, denn ohne die Treiber läuft der pc doch prima,

Eben nicht ! "Ohne Treiber" (sprich: mit dem Standard-VGA-Treiber) wird ja weder der ganze VRam angesprochen, noch die zweite GPU. Die Grafikkarte läuft sozusagen auf Sparflamme.

(Wobei das Problem eher nach einem defekten Bauteil auf der Graka (Spawa, Mosfet, Leiterbahn...) oder einer defekten GPU klingt,n icht unbedingt nach defektem VRam. bei letzterem hättest du zu 80% auch lustige bunte Streifen und andere Artefakte^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@morning666
ja, das Problem besteht auch nach neuem OS weiter, jedoch erst sobald der treiber drauf kommt.
Mein Netzteil ist ein Zalman zm750hp. Ich hatte mich vertan, es sind nur 750 watt.
Und wie kann es sein dass meine Graka von jetzt auf gleich ihren Geist aufgibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht nur sein, sondern ist sogar durchaus üblich nach mehreren Jahren (man kann Glück haben und sie hält 5-10 Jahre, muss aber nicht)^^

Vorallem bei der 4870ern, das waren zwar ziemliche Leistungsbomben damals, werden aber sehr heiß. Und na ja- wie lange war diese Dual-Karte den in der Form jetzt in Betrieb ?

Kannst du denn eine Graka (irgendeine) zum Cross-Testen wo leihen ?
 
Oh, das wäre echt mies wenn es an der Karte liegen würde, die war sau teuer -.-
Der Pc läuft mit der Karte an die 2jahre ;)
Ne zweite Karte habe ich nicht.
 
kannst du nirgends irgendwo eine leihen ? oder alternativ deine Karte beim Kumpel im Rechner einbuaen und gucken obs da läuft ?Ansonsten für 5-10 Euro eine gebrauchte Office Karte kaufen und gegentesten.
 
ich hab auch probs mit dem 12.1er wenn ich filme im power dvd schaue hab ich übele pixelfehler auf dem desk wenn ich dann zb hw beschleiniger ( avivo ) ausschalte gibt es keine probs mehr

hab aber einfach wieder den 11.12er drauf gemacht der geht wenigstens ohne probs xD
 
Zurück
Oben