Blue screen nach RAM Aufrüstung

snaccerz

Cadet 1st Year
Hallo,
Vor 2 Tagen habe ich ein 16Gb G.Skill set gekauft (2 x 8Gb), welches den Spezifikationen von Geschwindigkeit & Timings meinen bereits verbauten 8Gb entspricht. Das wären DDR4-2400Mhz & CL15-15-15-35. Insgesamt hätte ich damit 24Gb. Nun habe ich bei der Benutzung Blue screens bekommen, die verschiedene Fehlermeldungen anzeigten. Mal kam Kernel security check failure, mal Memory management, mal irgendetwas anderes.
Darauf hin habe ich erstmal Xmp raus gemacht - hat nicht geholfen.
Die Werte manuel eingetragen - hat auch nicht geholfen.
Memtest zeigte mir an, dass irgendwas falsch mit dem Ram sei, also da kamen wirklich dutzende Fehlermeldungen oder der blue screen kam wieder. Als ich das neue Kit rausnahm & nur die 8Gb testete, war alles super. Die Tests mit nur 16Gb waren wieder schlecht & die blue screens & Fehlermeldungen kehrten zurück.
Hier sind noch die Cpu-Z Daten. Kann mich jemand darüber aufklären, was genau JEDEC bedeutet 6 warum die Timings bei den Riegeln verschieden sind?
799718
799719

Hoffentlich habe ich alles wichtige erwähnt :/
Schonmal Danke im Vorraus :)

nur die selben spec´s reicht oft nicht...wenn es nicht exakt der gleiche ram ist ..kann es immer wieder zu kompatibilitätsproblemen wie zb bluesceens/freezes etc kommen

Warum machen in letzer Zeit so viele Leute ihre "Screenshots" mit dem Handy?
So ziemlich jedes Betriebssystem hat vorinstallierte Software: Snipping Tool in deinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
So, wie ich dich verstehe hast du auch mal nur mit dem neuen 16GB Kit getestet und es gab Fehler im Memtest und Abstürze?

Klingt, als ob das Kit entweder kaputt ist, inkompatibel mit deiner restlichen Hardware (selten, aber grundsätzlich möglich) oder irgendeine Einstellung nicht passt.

Gleichen Timings und Specs sagen nicht darüber aus, ob die Riegel einwandfrei laufen. Memtest machen, 2-3 Durchgänge abwarten und dann sehen ob es passt oder nicht. Sonst nochmal Hand im BIOS anlegen und ggf. wenn gar nichts geht zurückschicken.

@Rumguffeln ich hatte das auch 16gb kit separat getestet & bekam blue screens
@Kani genau das ist meine frage, ist es dann vlt doch eine einstellungs sache oder stimmt was mit dem ram nicht? in diesem fall würde ich es noch zurück schicken...

snaccerz schrieb:
was genau JEDEC bedeutet
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
SPD and XMP Explained schrieb:
The JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) Solid State Technology Association is an organization that publishes standards for DDR4, DDR5, SSDs, mobile memory, ESD, GDDR6, and more. They are responsible for standardizing and defining everything in this article, from abbreviations to the entire concept of DDR4. As part of this, JEDEC publishes tables of baseline timings for different RAM types, several of which are saved in SPD. Memory manufacturers technically produce strictly JEDEC-defined varieties of RAM, like DDR3 1600MHz 11-11-11-28, but can make them capable of higher speeds and market them as such. For example, Corsair sells 4600MHz memory, which as of this writing is a higher speed than JEDEC has defined for DDR4. When a newly-built system is powered on for the first time, the board will check SPD and default to the best set of these JEDEC approved slow-but-safe speeds.

@trane87 memtest hat gleich in der ersten minute fehler gefunden, welche einstellungen sollte ich denn wie ändern? angenommen das kit ist nicht beschädigt
tut mir leid aber in thema ram kenne ich mich nicht wirklich aus :/

snaccerz schrieb:
ich hatte das auch 16gb kit separat getestet & bekam blue screens
ah ok...dann kann es auch einfach sein das der ram deinem board nicht schmeckt..bzw der ram auch einfach einen weg hat....umtauschen und nochmal neu...würde ich zumindest so machen

snaccerz schrieb:
memtest hat gleich in der ersten minute fehler gefunden, welche einstellungen sollte ich denn wie ändern?
CMOS zurück gesetzt?
snaccerz schrieb:
ich hatte das auch 16gb kit separat getestet & bekam blue screens
Module einzeln getestet?

im Handbuch nachschauen welche Rambänke du benutzten sollst bei deiner Konstellation, danach einen CMOS Reset am Mainboard durchführen und ohne XMP booten.

Um welches Motherboard handelt es sich hier überhaupt? Wann würde das letzte Bios-Update gemacht?

Und man kann evtl. dem RAM auch etwas mehr Spannung zutrauen, geben.

Cmos reset & Bios Update habe ich gestern bereits durchgeführt.
Das board ist ein Msi z170a gaming m5.
Die Module habe ich nicht einzeln getestet, kann es aber mal gleich versuchen, genauso mit der Spannung.
Ebend gerade ist übrigens auch dies passiert:
799774

snaccerz schrieb:
board ist ein Msi z170a gaming m5.
Die Module habe ich nicht einzeln getestet, kann es aber mal gleich versuchen, genauso mit der Spannung.

Sorry aber das testen der einzelnen Module hätte ich als erstes gemacht.

Mach das mal und Berichte uns dann mal das Ergebnis.

Okay also als ich das erste Modul einzeln laufen ließ, bekam ich gleich nach dem Start einen blue screen.
Das zweite Modul hat den Memtest bestanden.
Das heißt dann wohl das erste ist kaputt & ich lasse das Kit reklamieren.
Danke für eure Hilfe :)

Bedenke auch das Dein Board auch sehr viel schnelleren RAM unterstützt.

@snaccerz

Einfach immer bei neuen Riegeln einen Speichertest machen und selbst bei einem Fehler direkt reklamieren. Sofern man alle Einstellungen korrekt im Bios hat und es Abstürze gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich habe bei der Fehlerbeschreibung tatsächlich zuerst gedacht, dass es mit Ryzen und gemischten Speichergrößen (2x 4GB und 2x 8GB) zu tun habe, aber dann sah ich, dass der Threadersteller ein Intel-System verwendet. Ich denke deswegen, dass fehlerhafter RAM der wahrscheinlichste Grund für die ganzen Abstürze ist.

Ich habe in der Vergangenheit zumindest schon so einige Intel- und auch ältere AMD-Konfigurationen mit gemischten Speichergrößen (für zusammen 12GB oder 24GB RAM und dergleichen) gesehen und die liefen scheinbar auch, also schließe ich zumindest das eher aus. Die Timings (und vermutlich auch Ranks) sind ja identisch.

Zurück
Oben