Blue Screen

AntaresPoE

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe letzten Freitag ein neues system aufgesetzt und heute bekam ich 2x bluescreens.

1. PFN_List_Corrupt
  2. System_Thread_Exception_Not_Handled
Mein System:

• AMD Ryzen5 2600
  • 16GB G.Skill 3000Mhz RAM
  • MSI B450 Tomahawk board
Festplatte und gpu aus alten rechner: (für meine Anwendungen reicht die Graka laut anderer Fachmeinungen):

• GeForce 1050 TI 4GB von Gigabyte
  • HDD: WDC WD1003FZEX-00MK2A0
  • SSD: Samsung 850 EVO
Die Platten sind laut Crytal Disk völlig in ordnung.
Ich habe nach den bluescreens etwas gegoogelt und noch bemerkt, dass bios nicht die neueste version hat und habe danach geflasht. Kann das die Ursache gewesen sein? Bin eher laie was das alles angeht und habe mich etwas eingelesen. Verstehe aber wenig von der materie. Beim systembau hatte ich keinerlei probleme.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Hast du da richtige Profil für den RAM im BIOS gewählt? Und ja, sowas kann durchaus durch ein veraltetes BIOS hervorgerufen werden.

Nein, was muss ich da auswählen? Da kenne ich mich nicht aus. Habe nur alle treiber aktualisiert und die Festplatten vorher formatiert und win10 frisch aufgesetzt.

Danke schonmal. Ich hoffe das ist die Lösung

Schau ins BIOS und such die RAM Einstellungen. Im Zweifel halt mal das Handbuch anschauen, gell

Ok Danke. Im Handbuch steht:

Supports 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

Also dann einfach auf XMP umstellen, dann wird der RAM supportet, wenn ich das richtig verstehe...Sry...will halt nix falsch machen.

du kannst da nix falsch machen. Wenn die Kiste nicht mehr bootet: Batterie raus und wieder einsetzen nach ein paar Minuten und alles ist auf Default zurückgesetzt im BIOS.

Und: Nach dem RAM-Einstellungen einen Speichertest mit Memtest86 machen
Ergänzung ()

AntaresPoE schrieb:
Also dann einfach auf XMP umstellen, dann wird der RAM supportet,
Nein, du musst das entsprechen XMP-Profil schon auswählen, das zu deiner Taktrate passt, also 3000 oder 2933

Ok, XMP war deaktiviert und die Taktrate war 2133.
Es gibt bei mir nur 2 XMP Profile:
1)2800
2)2933

3000 gibt es gar nicht. Habe jetzt einfach mal Profil 2 gesetzt und der Rechner läuft. Habe ich jetzt ein Problem, da es 3000 gar nicht zum einstellen gibt?

nö, das passt schon so. der Unterschied zu 3000 ist sehr gering. Wenns dafür kein Profil gibt, müsstest dich manuell mit den TIming und dem Takt rantasten. Und ich bezweifle, dass du aktuell vom Fachwissen soweit bist ;)

Aber mach unbedingt den Speichertest. Wehe du kommst gleich wieder an und sagst, du hast schon wieder nen Bluescreen aber hast keinen Memtest86 drüber laufen lassen für ein paar Stunden :P

• Gefällt mir
Reaktionen: AntaresPoE
Habe nochmal zu den Prozessor gegoogelt und der supportet auch 2933 max...also alles ok hoffe ich. Den Test lasse ich heute Nacht sofort laufen! Und ich melde mich Morgen wieder.

Vielen Dank für dein support!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der Test lief so 9h...es sind keine Fehler zu sehen. Habe vor der Arbeit noch den Rechner laufen lassen, einfach nen random Twitch Stream, um zu gucken ob ein bluescreen da ist, wenn ich Heim komme. Scheint zu laufen. Ich hoffe es bleibt so...

Eine Frage bleibt mir noch: Sollte ich noch was anderes im BIOS einstellen? Für Festplatte/SSD, oder läuft das von selbst alles richtig.

Ich muss sagen, dass mich viele ermutigt haben, mal ein Rechner selbst zu bauen...aber Niemand hat da vorher was von gesagt, dass entsprechende Konfigurationseinstellungen im BIOS gemacht werden müssen. Da war ich wohl etwas naiv und habe mich vorher nicht mit beschäftigt^^ Einfach einbauen, Win drauf, Treiber laden und los...so hieß es :)

Im Grunde musst nur den Speicher unbedingt einstellen.
Am Werk läuft der immer mit dem niedrigsten Takt um einfach immer zu booten, falls es Kompatibilitätsprobleme gibt. Ob der RAM aber mit diesen Settings und Timings stabil läuft, steht auf einem anderen Blatt. Kommt häufig vor, dass dann eben deine Probleme bei Belastung auftreten, wenn man den RAM nicht richtig konifguriert.
Dass dies aber kein Hexenwerk ist, hast du ja nun selbst mitbekommen ;)

Ja, vielen Dank. Ich habe wieder ein wenig dazu gelernt! Tolles Forum hier!

Leider hatte ich gerade beim einschalten wieder einen bluescreen. Rechner hat nicht gebootet, aber bootete nach drücken des Resetknopfes

Fehler: Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal

Kann nun alles sein nach kurzer recherche? GPU/SSD/HDD/Treiber/CPU?
Ich werde wahnsinnig :heul:

edit: Treiber sind alle per Gerätemanager aktualisiert worden beim einrichten. Motherboard Treiber, Audio, Chipsatz, etc habe ich zuvor von der Herstellerseite das Boards aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenview laden und dann nen screenshot davon posten

Ok, mache ich beim nächsten Mal. Ich bin gerade auf Arbeit, mal sehen ob der screen beim einschalten wieder kommt.

Hier ist der Auszug. Die oberen beiden Dateien waren rot markiert. Da habe ich die entsprechenden Menüs mit in den Screen geschnitten.

dmp.png

Ich verstehe davon natürlich Null. Sind etwa alle Dateien von unten defekt?

Ich versuche mich mal an einer Laiendiagnose durch googeln :p
Kann es sein, dass der interne Grafikkartentreiber vom board versucht, meinen richtigen Grafikkartentreiber zu überschreiben? Evtl Probleme mit Virenprogramm? Ich nutze nur Malewarbytes in der Probeversion im Moment? Ist da evtl ein Konflikt? Oder ist das überhaupt sinnvoll? Keine Ahnung...will nur auch etwas input und Recherche mit beitragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage, du hast ja gesagt das du das System neu aufgesetzt hast am Freitag.
Bedeutet win10 neu installiert? ( Festplatte Formatiert und win10 installiert oder direkt win10 über die alte Installation drüber installiert). Somit ist der Pc schon älter und funktionierte vorher ohne Probleme?

Wenn dem so ist hast du irgendwo ein Treiber der diese Probleme verursacht.

Ich würde Windows 10 nochmal ganz neu aufsetzen mit einer vorherigen formatieren der Festplatte. Dann erstmal etwas surfen um zu testen ob der fehler weg ist. Wenn der Pc so läuft würde ich nach einander alle Treiber installieren und Testen ob der Fehler wieder auftritt. Wenn bei einem Treiber kurze zeit später der PC ein BSOD hat dann weißte zumindest welcher Treiber Konflikte Verursacht und dann kann man damit arbeiten.

Die Festplatten habe ich natürlich vorher formatiert und Win 10 komplett frisch installiert von einem USB Boot. Lediglich ein paar alte Daten habe ich wieder auf die HDD gespielt. Also Fotos, Worddokumente, PDFs etc, die ich wieder brauche. Dort sind aber keinerlei Programme mit dabei, die eine alte Installation beinhalten...nur Daten eben.

Festplatten sind zwar "alt", aber wurden komplett formatiert und System neu aufgesetzt. Und die Grafikkarte ist aus dem alten Rechner.

Zurück
Oben