Blue Screen

abgestürzt ist bei deinem letzten Bluescreen der Grafikkartentreiber. Die von Nividia haben in letzter Zeit ständig Probleme. Probier da einen anderen aus der älter oder neuer ist.

Abgesehen davon, kann das Problem noch durch eine defekte Grafikkarte oder durch ein fehlerhaftes Netzteil zu Standen kommen. Das Netzteil hast du glaub ich nicht genannt, oder? Ich tippe mal darauf, dass du ein uraltes aus deiner alten Kiste weiterverwendet hast, richtig?

Netzteil ist natürlich auch brandneu: bequiet Pure Power 11 500W. Wie gesagt, exakt alles neu bis auf HHD+SSD und GPU.

Den Grafikkartentreiber habe ich einfach automatisch über den Gerätemanager installieren lassen. Ich werde mal direkt von der Nvidia Seite was runterladen und erneut versuchen. Muss ich da jetzt was spezielles beachten oder kann ich da einfach den Treiber manuell neu installieren?

Die Karte hat nie Probleme gemacht im alten Rechner und mir leuchtet keine Logik ein, wieso die ausgerechnet jetzt defekt sein soll? Würde mich sehr wundern, aber möglich ist ja leider alles...

einfach installieren. Der von Microsoft ist grundsätzlich uralt

Ok, das mache ich jetzt mal. Nur mal zum Verständnis für mich: Ich dachte immer, dass ich durch die automatische Treiberaktualisierung im Gerätemanager ( "Automatisch im Netz nach aktuellen Treiber suchen lassen"), den Treiber automatisch installiere, der auch vom Hersteller ist. Ist meine Annahme falsch?

Das habe ich nämlich mit allen Treibern so gemacht. Außer die ganzen Treiber vom Mainboard und das Bios Update/Flash habe ich manuell installiert.
Ergänzung ()

Ok, da bin ich aber verblüfft. Treiber der drauf war: 399.24 mit automatischen update per Gerätemanager
Jetzt habe ich manuell auf 419.35 geupdatet...da ist ja wirklich uralt gewesen. Wieder was gelernt! Bin gespannt, ob es jetzt stabil läuft. Neustart ging zumindest jetzt schonmal ohne bsod!

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein bluescreen...diesmal Rechner unter Vollast abgeschmiert :heul:
Ich bin langsam am verzweifeln, ohhh man. Scheint ja irgendwas mit dem Speicher zu sein? Hat das evtl was mit dem XMP Modus vom RAM zu tun? Muss ich evtl manuell noch was justieren? Voltzahlen etc?

Anhänge

• dmp3.png
    dmp3.png
    131,8 KB · Aufrufe: 197
Lad dir mal Crystal Disk info runter und poste einen screenshot von den ganze werten
Ergänzung ()

AntaresPoE schrieb:
Der Test lief so 9h...es sind keine Fehler zu sehen.
und du hast auch wirklich Memtest86 benutzt, oder? Nicht memtest86+ und nicht irgend ein Windows-Tool?

Mit dem Memtest bin ich mir nicht sicher...mache das gleich nochmal. Hatte eben noch gegoogelt und das Windows-Speicherdiagnose Tool laufen lassen (habe ich vor deinen post gemacht^^): Dort steht, es wurde ein Hardwareproblem festgestellt, wenden Sie sich an den PC-Hersteller. Also RAM futsch?

Hier noch der crytaldisk screen von den beiden Platten: Ist o.k. oder?

edit: Memtest war der normale: 6.1
Ergänzung ()

Evtl hilft das noch was:

Anhänge

• cd info.png
    cd info.png
    121,9 KB · Aufrufe: 211
  • ram cpuz.PNG
    ram cpuz.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
AntaresPoE schrieb:
edit: Memtest war der normale: 6.1
Lol, also ein vollkommen sinnloser Test ohne irgendeine Aussagekraft.
Ich schrieb doch nicht zum Spaß "memtest86". :rolleyes:

Ein Test unter Windows bringt überhaupt nichts. Ebenso ist der Windows-eigene-Test nicht zuverlässig. Aber wenn sogar der was findet, dann muss der Speicher schon arg schlecht laufen.

Setz im BIOS den RAM auf 2666 und dann mach den richtigen Memtest.

Ok, sorry...wusste nicht, dass es da Differenzen mit dem Memtest gibt. Habe einfach bei google memtest eingegeben und den genommen. Ich mache die Schritte jetzt alle. Ich sehe schwarz für Morgen Abend...bis dahin sollte der Rechner laufen...das kann ich mir wohl abschminken...Hätte ich lieber die Kohle hingelegt und alles vom Profi machen lassen :(

Man kann immer mal defekten Speicher erwischen. Wenn Memtest86 jetzt bei 2666Mhz Profil auch nur einen Fehler findet, kannst den umtauschen. Dann passt damit was nicht.

Ich kann nur folgendes einstellen:
  • XMP off: da war es beim letzten mal bei 2133Mhz
  • XMP1: 2800Mhz
  • XMP2: 2933Mhz
einfach mit XMP2 Test laufen lassen?

XMP2 hast du doch jetzt schon und das läufts nicht stabil?
Wenn dann noch XMP1 ausprobieren. Aber ich glaube, der RAM ist defekt
Ergänzung ()

AntaresPoE schrieb:
Der Test lief so 9h...es sind keine Fehler zu sehen
Hättest du das nicht geschrieben, hätte ich gleich gesagt, dass er RAM hinüber ist.
Aber ich ging davon aus, dass du mit memtest86 einen mehrstündigen Test durchlaufen hast lassen, was einen Speicherdefekt nahezu ausschließt.
Aber nachdem wir jetzt wissen, dass du den Test nie gemacht hast, sieht das alles ganz anders aus

Ohh man, jetzt bin ich beunruhigt. Der Test bricht nach 1min ab mit über 20.000 Fehlern. Sehe ich das jetzt richtig, dass damit die CPU gemeint ist, oder bezieht sich das nur auf den RAM?

Anhänge

• 20190307_211053.jpg
    20190307_211053.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
Die CPU hat damit nichts zu tun.
Der RAM wirft Fehler. Aber das wussten wir vorhin auch schon. Der Test war also sinnlos, weil du wieder nicht drauf gehört hast, was ich geschrieben habe...
rg88 schrieb:
Wenn dann noch XMP1 ausprobieren.

Es ist XMP1 eingestellt! Ich habe natürlich gespeichert. Und gerade nochmal nachgeguckt: XMP1 ist aktiviert...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal Spaßeshalber auf meiner mainboard seite geschaut. Dort steht mein 3000er RAM gar nicht mit auf der compatibility list? Der wurde mir hier aber empfohlen? Weiß jetzt nicht, ob ich mir den gleichen ersetzen lassen soll, oder einen anderen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin komplett durch gerade!
Vielen Dank auch nochmal für deine Hilfestellungen!

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    202,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hab Paranoia^^ Der RAM sollte schon kompatibel sein....hab den defekten Riegel identifiziert mit memtest86 und zocke erstmal mit einem....ist auch "nur" 65% ausgelastet...also läuft erstmal (wenns keine anderen Probleme mehr gibt, bis neuer RAM da ist)

Neuer RAM ist da. Jetzt hängt der PC in einer bootschleife oder so was. Er startet nicht mal. Mit nur 1 Spot geht's aber? Was kann ich tun?

Jetzt wollte ich die neuen RAM Sticks wieder einzeln testen. Den 2. Riegel aus DIMMB2 einzeln in DIMMA2 gemacht...Dann bleibt der Rechner schwarz, aber der PC rebootet nicht; Es bleibt aber konstant die kleine rote CPU LED an, die mit dem anderen RAM Riegel nur kurz aufleuchtet dann fährt der Rechner auch normal hoch.

Nehme ich alle beiden Riegel, kommt die bootschleife und ich komme nicht ins BIOS. Ich werde doch eher vom Blitz getroffen, anstatt bei 2 Lieferungen immer 1 Riegel defekt ist? Das ist doch unmöglich.

Ich habe langsam das Gefühl dass das ganze mainboard hin ist? Ich schmeiß das Ding gleich aus dem Fenster...Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also jetzt zwei neue Riegel.
Beide testest du im selben Slot? -> nur bei einem gehts? -> Dann ists eindeutig: Der zweite Riegel ist defekt. Da hat dir dein Händler wohl irgend ne Retoureware ungetestet geschickt.

Ich habe jetzt mal beide riegel ohne xmp modus reingemacht mit 2133Mhz. Dann startet der Rechner, erkennt aber nur 8GB im Win10, die anderen 8 sind blockiert. Das Biosfenster zeigt 2 Riegel an, zeigt aber auch nur 1 Gesamtspeicher von 8GB?

Soll ich mal den Riegel aus Lieferung 1 einsetzen der o.k. war mit dem aus Lieferung 2 der jetzt gerade läuft? Die KITs sind von mindfactory.

Soll ich mal ein CMOS Reset versuchen? Ich habe hinten auch so ein Knopf mit BIOS Falshback +, so ein Resetknopf...den mal probieren?

Ach du hast die alten Riegel noch? Das ist ja optimal. Klar, setz die beiden rein. Ich nehme an, es sind die selben?

Zurück
Oben