Bluescreen bei Win XP installation

Pümpl

Cadet 3rd Year
Bluescreen bei Win XP installation wegen Ram !?

Hi, hab mir nen Rechner wie folgt zusammenbauen lassen bei hardwareversand.de:
CPU: Athlon64 3800+
Mainb.: Asus M2N
RAM: MDT 2048 Kit DDR2, PC6400/800, CL5
MSI X1650 pro
Samsung 160GB S-Ata

Bin halbwegs erfahren im Installieren von Betriebssystemen, aber es war mir unmöglich Win XP, Linux oder Win 2000 zu installieren. Immer Bluescreen "page_fault_in_nonpaged_area" oder "irql_not_less_or_equal" bzw. einer ganz ohne Meldung. Nach googeln kam ich drauf, dass evtl. der Ram defekt ist. Also Kiste zurückgeschickt mit dem vermerkt dass sie kontrollieren sollen ob man ein OS intallieren kann. Kam heute wieder mit bemerkung: "Speicherspannung- und timings manuell eingestellt. Belastungstest fehlerfrei."

Die Einstellungen von denen waren wie folgt:
Mem Voltage: 1.900V, Memory Setting: 400 MHz-5.0-5-5-18-2T (was immer das genau bedeutet)

Toll, bloß kann ich immer noch kein Windows installieren. Probleme die gleichen. Komischerweise bricht das Setup immer an unterschiedlichen stellen ab. Einmal hab ich Mem Voltage auf 1.800V gemacht, dann gings sogar fast bis zum Ende bevor ein Bluescreen kam. Sonst bricht er meist direkt vor dem ersten neustart mit Bluescreen ab.
So anscheinend liegts am RAM, nur was soll ich einstellen? Bin am ausrasten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme mal an das der RAM mit deinem Board nicht kompatibel ist. MDT wird von ASUS für deren Boards auch nicht unbedingt empfohlen.

Ich kenne viele, die mit MDT und ASUS Probleme haben.

Corsair-Speicher z.B. harmonieren mit ASUS-Boards ganz gut.

Was du mal probieren kannst, einen Riegel rauszunehmen, vielleicht funktioniert es dann.

Ja, das hab ich mir scho auch gedacht. Nur wenn die da schreiben "Belastungstest fehlerfrei", dann geh ich davon aus dass es gehen müsste...
vor allem weil ich ja noch explizit dazu geschrieben habe, dass sie kontrollieren sollen ob man ein BS installieren kann.
Naja dann wend ich mich mal wieder an die Kollegen vom hardwareversand, die sollen mir halt den RAM austauschen.

Außer jemand hat noch ne kluge idee wie ich die Speicherspannung und -timings einstellen könnte.

hatte eben das gleiche problem. ram gewechselt hat nix gebracht. dann bin ich auf die idee gekommen das mein windows vllt zu alt ist. hab mir dann xp sp2 besorgt. und zack ginges. also bei multicore musste auf jeden fall sp2 haben
mfg

Ne...schön wärs. Erstens hab ich kein Multicore und zweitens ist SP2 auch schon auf der CD integriert.

ein 3800+ ist ein multicore.

was die speicherspannung angeht musst du die wohl im bios um 0.1V anheben. kp wo die einstellung bei dir stehen könnte, einfach mal das bios durchforsten und evtl. handbuch zu rate ziehen, dann findest du die schon.

wenn das nicht hilft, evtl. mal 0.15V bzw. max 0.2V anheben, mehr aber nicht da das dem speicher auf dauer schaden könnte.

Hm.... dachte nur die X2 CPUs sind multicore, naja ist ja auch egal.
Speicherspannnung kann ich blöderweise nur zwischen auto, 1,8V und 1,9V wählen

Also hast schon recht das der X2 der Multicore ist, nur wenn andere nicht richtig lesen, kann sowas schonmal passieren ;) .

Stell die Ram-Spannung auf 1,9V und probiere mal mit Memtest ob der Ram wirklich stabil läuft oder ob eventuell ein Riegel, also auch mal einzeln testen wenn Fehler mit beiden auftreten, defekt ist. Die manuell eingestellten Timings lass bitte so, denn das sind die Timings die der MDT-Ram brauch.

aso, du redest vom alten 3800+ ... das ist natürlich kein multicore...sry

OK, Memtest läuft. Da muss ich ja nix besonderes einstellen?
Außerdem läuft der endlos weiter, oder? Wann weiß ich dass der Speicher fehlerfrei ist?

Laß den Test wenigstens ein oder besser zweimal richtig durchlaufen und breche dann ab wenn keine Fehler angezeigt werden. Als Stabilitätstest sollte das aber besser über ein paar Stunden laufen, also je nachdem wie du Zeit hast um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen.

Ja gut, aber wenn Memtest keine Fehler anzeigt, heißt das ja nur, dass der RAM in ordnung ist. Die Probs die ich hab wegen OS installation können dann aber immer noch daran liegen, dass sich MB und und Ram nicht vertragen. Seh ich das richtig?

durchaus - ja

soo...
tatsaächlich hat memtest fehler gebracht, dann mal mit den einzelnen riegeln probiert. Einer machte fehler der andre nicht.
Also Windows mit dem fehlerfreien versucht zu installieren --> Bluescreen
Nochmal versucht --> klappt ohne problem :confused_alt: :confused_alt:
Naja, mal versucht mit beiden zu booten --> mal gings, mal nicht :confused_alt: :confused_alt:

Jetzt mach ich den Rechner hal mal mit dem einen riegle fertig mit treibern und so...
mal schauen ob er frei von Abstürzen bleibt. Aber die Tatsache dass er beim erstel installationsversuch auch einen Bluescreen fabriziert hat irritiert mich etwas. Was meint ihr?

Schon komisch, würde dann echt auf eine Inkompatibilität tippen, vielleicht nochmal ein anderes Ram-Kit, also AData, Corsair oder sowas kaufen und probieren und wenn das dann funktioniert passen Board und Ram nicht zusammen, wäre nicht der erste Fall dieses Phänomens, wobei ja eigentlich alles zusammen funktionieren sollte, wenn sich an die Standards gehalten wird.

Zurück
Oben