Bluescreen beim spielen

FuTzy

Newbie
Hi erstmal ich hoffe ich bin hier richtig gelandet wenn nicht sorry....

Also erstmal mein Pc :

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3100 MHz (15.5 x 200) 6000+

Motherboard Name Gigabyte GA-M56S-S3 (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 560, AMD Hammer

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate

so und nun mein Problem ist ich bekomme immer ein Bluescreen....aber nur wenn ich spiele also ich spiele CSS COD L4D . das komische daran ist der Bluescreen kommt immer unregelmäßig das heißt mal nach 5 min oder erst 1 stunde...

also an win 7 kann es ja nich liegen hab letztes wochenende erst mein Pc neu gemacht weil ich gedacht habe irgend ein fehler oder so aber es kommt immer noch und vorher lief auch alles ohne problem

habe auch schon ein CPU test gemacht und ein grafik test scheit alles i.o zu sein.

also woran kann das liegen....kann mir wer helfen :(

Wie sehen die Temperaturen der Karte unter Last aus ?
Kannste mit GPU-Z auslesen.
Und kannst du bitte mal den genauen Namen deines Netzteils hier posten ?
Steht meistens aus nem Aufkleber auf der seite des NTs ;)

Welchen RAM benutzt Du genau ?

Ist es evtl. einer der 2,1 Volt Vdimm benötigt (steht manchmal auf den Riegeln drauf)

Nenn einfach mal die genaue Bezeichnung und den Hersteller ...

Wie wäre es mal mit Angabe des BSOD Fehlercodes.

@HeLlWrIteR

also die temp war bei 71 °C

und das netzteil heißt

ATX SWITCHING POWER SUPPLY MAX 400

Model LC400 OOHC V 1,3
Ergänzung ()

@Doc_Morris

Modulname Team Group Team-Value-800

Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)

Modulart Unbuffered DIMM

Speicherart DDR2 SDRAM

Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

Modulspannung SSTL 1.8

Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

@ 266 MHz 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Ergänzung ()

@Der Nachbar

http://img412.imageshack.us/img412/7301/p6120331.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/1209/p6120332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Fehler (lt. der Stopfehlermeldung) handelt es sich um einen Clock Watchdog Timeout, verursacht durch ein Prozess(or) bei dem Interrupts nicht bzw. nicht rechtzeitig verarbeitet werden (timeout).

Für gewöhnlich liegt die Ursache an Gerätetreibern, Bios (-fehler), Hardwaredefekt.
Es ist dabei jedoch nicht einfach, die Ursache (ohne Hardwarewechsel) zu erkennen und auszumachen.

Ich würde dir jedoch als erstes ein Bios-Update empfehlen.

so habe jetzt ein update des Bios gemacht

fehler ist immer noch da....ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll :(

wenn ich wüsste wo der fehler ist oder was kapput ist währe alles einfacher....-.-

Aktuellster Grafiktreiber ist installiert?

Die Grafikkarte (Temperatur beobachten) schon mit Furmark getestet?

CPU mit Prime95 (mind. 1-2 Stunden mit der Einstellung "Custom" -> "Run FFTs in-place") auf Stabilität geprüft?

RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen (mehrere Durchläufe).

Andere Grafikkarte zum testen vorhanden? Anderes Netzteil zum testen vorhanden? (z.B. von einem Freund?)

Was für Chipsatztreiber hast du installiert? Die von Nvidia, oder ist "nur" der Standard Microsoft Treiber drauf?

versuch mal folgende einstellung im Bios - den PCI Latency Timer auf 64 stellen und nicht auf 128. sonst takte deine cpu mal etwas runter und teste dann...

Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970

habe grad mal Prime laufen lassen und auf einmal das

http://img180.imageshack.us/img180/6949/wanning.png

was is das omg.....und kann Prime leider nicht länger laufen lassen dann bekomm ich perma Blue.....

ja ich wollte gestern den akulesten treiber für die gracka runter laden von hier ist ja gestern ein update raus gekommen aber dann habe ich auch blue.... bekommen kann es doch die gracka sein...?

Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970

ne er ist nicht übertaktet....

so aber wie mache ich das...alles vom BIOS hab ich mal garkeine ahnung....

CMOS-Reset...wie ?
VCore...wie?

sorry muss fragen weil BIOS habe ich keine ahnung und wenn ich was falsch mache dann wars das mit dem pc und das versuch ich ja zuverhindern....

Das Handbuch für dein Motherboard hast du noch? Wenn nicht, kannst du es dir hier herunterladen: Klick!

Die vorgehensweise für den CMOS-Reset findest du im Handbuch auf Seite 29.
Ein Bild mit Position des CMOS-Jumpers findest du auf Seite 7.
Solltest du keinen Jumper (Brücke) zur Hand haben, dürfte es auch ausreichen die Batterie zu entfernen (Seite 24). In beiden Fällen ist es jedoch wichtig, dass der Rechner vom Stromnetz getrennt ist (Kabel vom Netzteil ziehen).

Nach dem CMOS-Reset ins Bios gehen und die "Load Optimized Defaults" auswählen.
Ins Bios kommst du, in dem du während des Post-Screens die Taste "Entf" drückst (Handbuch Seite 32).
Abschließend "Save & Exit Setup" auswählen und mit "Y" bestätigen (evtl. musst du "Z" anstelle von "Y" drücken -> amerikanisches Tastaturlayout").

Wieder ins Bios und zum Menü "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" navigieren.
Dort findest du den Eintrag "CPU Voltage Control" der auf [Normal] stehen sollte.
Darunter ist die anliegende Spannung abzulesen (Normal CPU Vcore). Z.B. 1.3500V

Diesen Wert bitte erst einmal abschreiben und posten.
PC neu starten und zunächst mit Prime95 testen, ob es nach dem CMOS-Reset nun läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben