Bluescreen beim übertakten von E8600

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
RoN81 schrieb:
also die, die CPU-Z anzeigt????
Jepp.

In den Forenregeln steht übrigens auch was zu mehrfachen Satzzeichen ;) Bitte bereinige das in deinen Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt!
Der eine sagt CPU-Z Spannung, der andere BIOS Spannung. An welcher Spannung für die CPU kann ich mich den nun orientieren?

Der eine sagt CPU-Z Spannung, der andere BIOS Spannung
Ich kenne nur die im Bios eingestellten werte als richtwert, von einem der sich damit von Berufs wegen beschäftigt, dieser ist ein PC Händler, ich sage nur JZ, ihr hier werdet schon wissen wen ich meine, somit biste immer noch auf der sicheren seite.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dickes Danke an alle, die mir geholfen haben. Prime95 Läuft seit einer Stunde mit 4,25 GHz stabil. Werde diese Woche noch eine wenig testen und Euch wissen lassen, wie weit ich es dann gebracht habe.
Grüße RoN

JZ hat die Weisheit auchnicht mit Löffeln gefressen. Die Overclocking Anleitungen sind zwar recht gut, doch teilweise fehlerhaft.

Aufgrund von VDroop und Bauteilungenauigkeiten kommt manchmal nicht das an der CPU an was man im Bios einstellt.

Allgemein gilt, das die real anliegende VCore als Richtline dient. Im Idealfall misst man diese mit einem Multimeter nach und vertraut nicht auf das was die Sensoren einem anzeigen.

Habe meine VCore im BIOS auf 1,35 V eingestellt.
In der PC-Health-Status-Anzeige vom BIOS steht jetzt ein Wert von 1,316 V.
Ist jetzt der eingestellte (1,35V) oder der angezeighte (1,316V) relevant?

Ich denke man kann ruhigen Gewissens den Wert den CPU-Z anzeigt nehmen.
Wenn der unter 1,35V liegt bist im grünen Bereich.

TJ-Max sollte nicht unter 30°C fallen (für die E8xxer Serie). 40 finde ich hier etwas zu vorsichtig.

wenn du gucken willst was mit der cpu geht dann stell mal vcore so ein das 1.5V (wenn das deine kühlung zulässt achtung das ist kein 24/7 wert sondern nur zum testen) anliegen unter last mit cpu-Z auserdem die GTLs auf 0.635-0.645 stellen VTT sollte so um die 1.25V stehen.

dann testest du dich hoch sollte eigentlich problemlos über 4.5 gehen wahrscheinlich kommste aber dnan durch den Speicher zu einem limit. sobald du am limit bist gehste mit der vcore runter auf den niedrigsten wert der so 20min ca primestable is wenn dann die niedrigste is machste längere prime sessions und guckst ob nach mehreren stunden noch alles in ordnung ist. wenn nicht spannung wieder leicht erhöhen bis es klappt. dann haste das maximale ausgelotet.

Was ist denn das für ein Vorschlag?
Du kannst doch nicht 1,5V bei nem 45nm Intel anlegen. Schon gar nicht bei Luftkühlung.

klar kann man das solange es nur wenige stunden sind ist auch 1.6 etc vertretbar. 1.5 ist noch relativ ungefährlich. ist ja nur zum ausloten der maximal taktrate...

treiber ham nix mim bios zu tun. wie kommsten da drauf?

ich bin fest davon überzeugt das es an der spannung liegt ist einfach zu niedrig.
einfach mal stark aufdrehen wenns dann funzt weist du es ja. hast du an den GTLs und die VTT schon richtig eingestellt? GTLs einstellen

Zurück
Oben