Bluescreen beim zocken

SirVival741

Newbie
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich wende mich nach langen Strapazen nun mal an ein Forum und hoffe mit eurer Hilfe endlich mein Problem beheben zu können.

Mein Problem besteht darin, dass sich bei gewissen Spielen nach einiger Zeit mein PC aufhängt, sprich Standbild mit summendem Sound für etwa 10 Sekunden, danach ein Bluescreen welchen ich unter anderem als Datei anhänge. Das passiert bei verschiedenen Spielen zu unterschiedlichen Zeiten. Zum Beispiel bei Ring of Elysium oder PUBG nach etwa 10 Minuten, bei COD MW nach ca. 3 Minuten, bei Sims 4 nach ca. 60 Minuten, bei anderen Spielen wie The Witcher 3 oder Fallout 76 passiert es überhaupt nicht. Die Grafiken habe ich alle schon mal auf das Minimum reduziert, was das Problem aber auch nicht behoben hat.
Das ist sehr frustrierend, da ich mir extra einen neuen PC gekauft habe mit besserer Hardware, da mein alter PC irgendwann anfing dieses Bluescreenproblem zu haben, was ich merkwürdig finde, da ich das Problem durch den Kauf eines neuen PCs nicht beheben konnte. Zufall? Grafikkartentreiber habe ich über NVIDIA immer auf dem neuesten Stand.
Ich habe mir mal eine neue Mehrfachsteckerleiste gekauft und Kleinigkeiten, wie Kabel, ausgetauscht. Das einzige was immer das selbe blieb ist mein Monitor. Bei dem handelt es sich um einen Acer GN Monitor.
Da ich mich mit Hard- und Software nicht so überragend auskenne, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Im Anhang befinden sich außerdem Screenshots von meiner Hardware aus CPU-Z.


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße

SirVival
 

Anhänge

NighteeeeeY

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.324
Bluescreen sind meistens:

Netzteil kaputt
Ram kaputt
Grafikkartenvideospeicher kaputt
GPU überhitzt
CPU überhitzt.

Wo hast du den PC gekauft? Und war der fertig zusammengebaut? Beim Bluescreen gibts immer einen Error Code den man googeln kann, der hilft einem meist schon viel weiter dabei das Problem zu erkennen.
 

SirVival741

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
7
Den PC habe ich von einem Bekannten gekauft, der wieder auf Konsole umgestiegen ist. Bei ihm gab es das Problem angeblich nicht. Er hat ihn auf einer Internetseite zusammenstellen und bauen lassen.
Den Error Code habe ich natürlich auch schon gegoogelt, bin aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
Ich bräuchte da schon eher eine Schritt für Schritt Anleitung was ich tun muss, sorry. (Noob)

Kaputte Hardware lässt sich nur durch austauschen mit Ersatzteilen herausfiltern nehmen ich an?
 

DJKno

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.403
Nicht falsch verstehen, bitte die Bilder einzeln anhängen.
Ich entpacke keine Zip von einem unbekannten User.
 

DJKno

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.403
Hast du zusätzliche USB-Geräte wie Kartenleser oder WLAN-Adapter von deinem alten PC übernommen?
Wie sehen die Temeperaturen unter Last aus?
 

SirVival741

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
7
Per USB angeschlossen sind meine Maus, Tastatur, Controller und Headset, wobei die beiden letzten erst seit kurzem.
Grafikkartentemperatur hält sich eigentlich immer um die 60° +- während ich zocke.
 

NighteeeeeY

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.324
Ich tippe mal auf kaputten Ram. Ist das naheliegendste bei dem Error Code.

Also irgendwo einen anderen Ram Riegel auftreiben und testen ob das Problem dann immer noch auftritt.

Beim Videospeicher würdest du vermutlich noch Grafikfehler dazu bekommen. Und dass die CPU von heute auf morgen einfach so kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen.

Lediglich wenn irgendwo was überhitzt aber dann gibts eigentlich auch n anderen Error Code.

Es sei denn das Problem trat schon bei deinem Kumpel auf und er hats sich einfach gemacht und dir die Kiste abgetreten ;) musst du jetzt für dich entscheiden obs ein guter Kumpel ist oder eher nur so ein Bekannter. ;)
 

Willi-Fi

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.405
Bei einem Bluescreen findet man in den Windows Logs einen Code und mit dem Code weiss ein Profi sofort was es sein kann.

Rechtsklick auf Start (links unten) und dann auf Computerverwaltung. Dann auf Ereignisanzeige und dort auf Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse. Da müßte dann eine KRITISCHE Meldung und danach der FEHLER kommen.

Beispiel:

https://l3xa.com/img/tutorial/839/how-work-with-event-viewer-windows-8.png

0xc0000005 ist ein anderer Code, aber sowas in der Art wird gesucht.

Whocrashed ist ein Tool, dass die Auswertung auch hinbekommt.
 

SirVival741

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
7
Gut dann werd ich das mal probieren, die sind preislich auch relativ erschwinglich.
Irgendwelche Empfehlungen für mein Setup? Oder ist das irrelevant?

Und für das andere Problem such ich mir dann ein Psychologieforum ;)
Ergänzung ()

@Willi-Fi, danke für die Anleitung, habe das mal so gemacht und häng das Ergebnis als JPG an.
 

Anhänge

JohnStorm

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
759
Blue Screen - die Du schon angehängt hast. Hat sich wohl zeitlich überschnitten mit meinem Beitrag.
Ergänzung ()

... hast Du nachträglich angepasst:-)
 

NighteeeeeY

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.324
die sind preislich auch relativ erschwinglich.
Du musst nicht gleich einen kaufen. Wenn du ein Laden irgendwo vor Ort in der Nähe hast der irgendwas mit Computern verkauft kannst du mal fragen ob du dir da ein "leihen" kannst - natürlich gegen Pfand - weil du testen musst ob deiner kaputt ist. Wenns nette Leute sind und nicht gerade ein Mediamarkt ist dir damit vllt schon geholfen und du bist ein Punkt schlauer.

Was du für welchen ausprobierst ist völlig egal. Solang es der gleiche Ram ist ^^ also DDR3/4.
 

SirVival741

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
7
Gut, ich werde das mal ausprobieren. Der Tipp mit dem DDR3/4 ist gut, auf sowas hätte ich niemals geachtet 😅
 
Top