Bluescreen Crashes!

Hmm wow schon wieder einen BSOD bekommen. Grade eben. Nur mal so nebenbei: Ich zocke grade viel FIFA 15 (ja auf PC) und das sollte nicht gerade sehr aufwendig sein! Kriege jedoch trotzdem "Ereignis 41, Kernel Power" BSOD's. Was verursacht diese Crashes?
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Grafikkarte weiter runtertakten oder eine andere einsetzten.

Kay hab jetz mal auf -100 gestellt (geht nicht weiter runter)
Mal schauen was passiert :)

Neronomicon schrieb:
Grafikkarte weiter runtertakten oder eine andere einsetzten.

Nope wieder ein Bluescreen -_-

EDIT: Ich hab mir mal die Zeiten angeschaut an denen die Crashes normalerweise kommen. Da ich noch Schüler bin (16 Jahre alt) habe ich in den Ferien meist kaum was zu tun, also viel Freizeit zu zocken. Jetzt schaut euch mal die Zeiten der Crashes an:
1.PNG
Merkt ihr was? Die Zeiten der BSODs fallen (fast immer) auf Ferien, also wo ich sehr viel zocke (oder manchmal freie Tage, bzw Wochenenden).
-> Liegt also wohl daran, dass das System ziemliche lange läuft und während dieser Zeit viel macht. Liegt es also vielleicht an der Hardware, bzw. überhitzt sie? Kann mir das höchstens für die GraKa vorstellen, da ich einen guten Tower Kühler für meine CPU habe. Die GPU überhitzt manchmal auf 50°C, vielleicht sogar 60°C (kann ich ja nicht so gut überprüfen wenn das System abstürzt :D)

P.S. Wohne in Bayern; Schulferien sind hier u.U. verrückt, bzw. zu anderen Zeiten als bei Anderen.

Letzter Crash (wenn das jemandem hilft :)) :

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         18.02.2015 12:18:54
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Alex-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-02-18T11:18:54.432805100Z" />
    <EventRecordID>29420</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Alex-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">292</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffffa800efc4028</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0xbe000000</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x100110a</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
60 Grad für eine Graka ist vollig unkritisch. Überprüf mal alle Temps. Gibt Tools für so was. Ansonsten hast du mein anderen Tipp " andere Graka einbauen" ausprobiert? Falls nötig eine borgen. Oder Eltern fragen.
Du schreibst du bist Schüler und hast Win Ultimat. Ein Orginal?

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
60 Grad für eine Graka ist vollig unkritisch. Überprüf mal alle Temps. Gibt Tools für so was. Ansonsten hast du mein anderen Tipp " andere Graka einbauen" ausprobiert? Falls nötig eine borgen. Oder Eltern fragen.
Du schreibst du bist Schüler und hast Win Ultimat. Ein Orginal?

Ja, mein Vater hat mal Kopien von der Arbeit bekommen. An eine andere GraKa komm ich eher schlecht ran, da alle Freunde die ich hab nicht auf PC sonder Konsole spielen
-> keine GraKa
Und eine andere GraKa zu kaufen wird auch nicht hinhauen :S

Hab gesehen, dass die GraKa bis auf 70°C überhitzt. Kenne mich mit Temps nicht so gut aus. Ist das hoch? Außerdem sind die anderen Temps alle ungefähr bei 30°C und die CPU geht um die 40-50°C hoch.

Für die die mal hier reinschauen und das gleiche Problem haben.
Das Problem hat sich anscheinen gelöst als ich den GraKa Lüfter und die Gehäuse Lüfter auf eine höhere RPM gestellt hat. Das Problem war wohl das Überhitzen des Systems, wahrscheinlich das der GraKa.
Hab zumindest seit 2 Tagen keinen BSOD mehr erhalten was Rekordzeit für mich, bzw mein System ist! :)

AWieEinfach schrieb:
"BugcheckCode">292<
0x124 ist ein typischer HW-Fehler, da würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Wenn keine RAM Fehler vorliegen, könnte es auch an falschen Spannungen liegen, vor allem wenn Du übertaktet hast. Lade dann mal die Defaults und schau ob es noch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
0x124 ist ein typischer HW-Fehler, da würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Wenn keine RAM Fehler vorliegen, könnte es auch an falschen Spannungen liegen, vor allem wenn Du übertaktet hast. Lade dann mal die Defaults und schau ob es noch auftritt.

Tut mir leid das ich so spät antworte. Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Werde versuchen das nachzuholen. Wie auch immer; ich kriege dennoch BlueScreens. Ich muss dumm fragen, aber kann es sein, dass es daran liegt, dass mein Netzteil zu schwach ist? Ich benutze 2 Monitore, GTX770, i7 4770K mit Towerlüfter, 16GB RAM, LAN Karte, 256GB SSD,1TB HDD, 2TB HDD, und diverse Case Lüfter. Ich weiß nicht genau wie viel Strom das alles verbraucht, aber mein Netzteil hat nur 530W. Kann es vielleicht daran liegen?

Teste erst mal das RAM mit Memtest86+, das ist billiger als ein Wechsel des Netzteils auch Verdacht und dann sagt 530 W nicht viel über das Netzteil, die konkrete Modellbezeichnung wäre schon hilfreich und wenn es ein alter, oder auch billiger Chinakracher ist, etwa so ein LC Power Hamburg, dann könnte es zu wenig sein. Die Monitoren kosten übrigens gewöhnlich keine Strom vom Netzteil, die haben eigene Netzteile.

Holt schrieb:
Teste erst mal das RAM mit Memtest86+, das ist billiger als ein Wechsel des Netzteils auch Verdacht und dann sagt 530 W nicht viel über das Netzteil, die konkrete Modellbezeichnung wäre schon hilfreich und wenn es ein alter, oder auch billiger Chinakracher ist, etwa so ein LC Power Hamburg, dann könnte es zu wenig sein. Die Monitoren kosten übrigens gewöhnlich keine Strom vom Netzteil, die haben eigene Netzteile.

Werde das mit Memtest gleich mal machen. Das Netzteil ist dieses: http://www.bequiet.com/en/powersupply/249

Aber immernoch BlueScreens! (Jedoch sehr viel weniger, weiß nicht warum)

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.
Lade die Dump Dateien, die zum Bluescreen angelegt werden hier hoch (du findest die Dumps im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps)
Die Dump Dateien auf den Desktop kopieren und dort im ZIP Format einpacken. Anschließend kannst du die ZIP-Datei über den foreneigenen Bilderupload hier im Thread hochladen.

Die Abstürze wurden durch Fehler im Prozessor Cache verursacht. Dies soll aber noch nicht heißen, dass deine CPU defekt ist.

Vielmehr fällt bei der Konstellation auf, dass die Bios Version: F2 (welche auf dem Board ist) deine CPU nicht unterstützt.
Laut CPU Kompatibilitätsliste des Mainboards: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4489
wird der i7-4770k Processer erst ab Bios Version F6 unterstützt.

Du solltest also das aktuellste Bios auf das Board flashen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4489#bios
(üblicherweise nimmt man für ein Bios Update (flash) in diesen Fällen eine unterstützte CPU)

Alles klar hab nun auf die F8 Version geupdated! Wenn ich wieder einen Blue Screen bekommen werde, melde ich mich!
Danke für die Hilfe! :)

Anhang anzeigen Dumps.rar

Hab wieder ein Problem :(
Ich weiß nicht genau was passiert ist, habe aber ein paar minuten zuvor meinen Steam Ordner "gewechselt" und Steam von einer anderen Festplatte gestartet. Habe dann ein Spiel gespielt (Borderlands: The Pre-Sequel) das bei mir immer flüssig gelaufen hat und währenddessen habe ich noch Witcher 3: Wildhunt heruntergeladen. Das Spiel hat bei mir komischer Weise nicht sehr gut funktioniert, also ich habe immer zu FPS Einbrüche gehabt. Wollte dann GeForce Experience starten um optimale Einstellungen vorzunehmen und es wurde erstmal aktualisiert. Hab nach ein paar sekunden bis minuten dann einen Bluescreen bekommen. Pc neu gestartet und wollte dann Experience wieder öffnen, aber es war nicht vorhanden, bzw konnte nur die NVIDIA Systemsteuerung öffnen. Habs mir dann neu runtergeladen und beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten (irgendwas mit "Shield Streaming Fehler". Hab dann auf schließen gedrückt und wieder ein Bluescreen. Pc neugestartet und nicht mal 5 sekunden nach dem Neustart (ich war nichtmal auf dem Desktop) wieder ein Bluescreen!
Hab im Moment irgendwie wieder Experience, will es aber nicht öffnen, da ich Angst habe noch einen Blue screen zu bekommen. Dumps sind oben. Wäre echt dankbar um Hilfe! :)

Hi,
habe mir die beiden Dumps angeschaut.
Zweimal ein Grafikkartentreiberproblem und einmal ein Problem mit dem veralteten XBOX Wireless Controller Treiber.
Zweiteren gibt es hier aktueller zum Downloaden: http://www.microsoft.com/hardware/en-us/d/xbox-360-wireless-controller-for-windows

Die Nvidia Treiber sind noch von 2014. Ggf. sind hier die aktuelleren Treiberkomponenten nicht installiert worden.
Daher mal eine Neuinstallation der Grafikkartentreiber vornehmen (nicht nur "drüber" installieren).

Viele Grüße :)

Zurück
Oben