Bluescreen einige Minuten nach Kaltstart

safeload

Ensign
Hallo, ich habe neuerdings das Problem an meinem Rechner, daß er nach einem Kaltstart (nachdem er einige Stunden ausgeschaltet war) problemlos bootet, aber regelmäßig nach ca. 5 Minuten abstürzt.
Nach einem anschließenden Neustart läuft er dann aber auch unter maximaler Belastung absolut stabil.

Für mich sieht es irgendwie nach einem Kondensator Problem aus, da es erst auftritt, wenn der Rechner einige Stunden aus war - jedoch Frage ich mich warum er dann auch beim Kaltstart erst mal problemlos hochfährt und erst nach einigen Minuten abstürzt.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Phänomen gehabt?

Manchmal kann man von der Fehlermeldung auf den Fehler schließen.

Stop: 0x000CODE z.b. wäre sehr erhellend.

Die Bug Check Codes im Dump (ausgelesen mit Bluescreenview) variieren und geben daher für mich leider keinen Aufschluss über die Ursache.

Was auffällt, ist die häufige Beteiligung der ntoskrnl.exe - leider eine sehr allgemeine Aussage...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schelle Antwort und den Link.
Endlich mal eine aussagekräftige Legende.
Alle Interpretationen der BuckCheckCodes u. a. MS Knowledgebase, Foren etc. waren nicht so eindeutig.

Also, übertaktet ist bei mir nichts, wenn der vcore also angehoben werden soll, würde das auf ein Spannungsproblem von Netzteil oder Mainboard hindeuten ?- wobei ich dann wieder bei den Kondensatoren wäre...

Jupp, so dem ist.
Nur der 7E, also defekte Dateien auf der HDD müsste man getrennt betrachten. Ob das jetzt ein Folge-Problem ist, oder da noch mehr dahinter steckt (defekte Kabel, defektes Laufwerk, wackeliges RAM).

Trotzdem ist mir nicht plausibel warum, wenn sich Kondensatoren über Nacht entleert haben sollten, der PC dann nicht direkt beim Kaltstart verreckt, sondern erst Minuten später und nach Neustart keine Probleme mehr hat. Kann dann auch Neu- und Kaltstarten so oft ich will ohne daß er irgenwie auffällig wird.

Über ColdBootBugs habe ich nun schon einiges gelesen.
Allerdings kam es dort immer unmittelbar zum Bootproblem und nicht erst ca. 5 Minuten danach.

Heute übrigens, das erste mal seit Tagen, wieder mal einen Kaltstart ohne "Nachwirkungen" - allerdings trau ich mich noch nicht Freude aufkommen zu lassen.
Habe ja auch nichts verändert...

Bisher von mir getestet
Arbeitspeicher durch Win7 Speicherdiagnosetool beim Boot (Mushin DDR2/800) - OK
Festplatten durch Win7 Datentägerüberprüfung (1x OCZ SSD Vertex 2 / 2x Seagate 250GB) - OK

Belastung: Furmark, Heaven DX11, Crysis 2 - Kein Problem

Telefonat mit Asus-Support >> Netzteil wahrscheinlich schuld
Telefonat mit BeQuiet-Support >> Mainboard Kondensatoren wahrscheinlich schuld

Übliche Verdächtige:
BeQuiet E8/ 580W CM (Mein Favorit :evillol:)
Asus P5B Plus Vista Edition
Ergänzung ()

Hier noch eine kleine Systemübersicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
safeload schrieb:
Telefonat mit Asus-Support >> Netzteil wahrscheinlich schuld
Telefonat mit BeQuiet-Support >> Mainboard Kondensatoren wahrscheinlich schuld

Wie kann es auch anders sein :D

Hast du aber mal das Motherboard, bzw. dessen Kondensatoren genauer angeschaut. Sind dort ausgebeulte oder sogar ausgelaufenen Kondensatoren zu sehen?

Teste die Starts auch mal mit nur einem RAM Kit (2x1GB), ob die Probleme bleiben. Teste beide Kits einzeln.

Ich denke, wenn es morgen wieder auftritt, dann werde ich zunächst mal mein Netzteil austauschen gegen meinen Noname Schrott aus dem Keller (ca. 400W) - leider hat dieses keine PCIe-Stromanschlüsse, so daß ich auch meine Grafikkarte (Asus) 560 GTX TI Top gegen eine 7600 GS austauschen muß, was die Validität des Versuchs natürlich nicht unbedingt erhöht. dabei werde ich dann auch gleich die Elkos kontrollieren.
Vom Arbeitspeicher als Verursacher bin ich derzeit nicht so überzeugt, da der Bluescreen ja nicht beim Booten Auftritt sondern erst 5 Minuten danach und dann nie wieder. Aber ein Auschluß nach deiner Methode kann sicher nicht schaden und ist sicher die einzig mögliche, da es ja wohl keinen wirklich zuverlässigen Memtest gibt.

So, neuer Ansatz hab diesen hier bei mir gefunden consrv.dll
Da die verlinkte Domain (boerse.bz) hier nicht zulässig ist, zitiere ich mal:

"Habe seit gut 2 Tagen einen ziemlich heftigen Virus auf meinem PC der nach 5min alles lahm legt. Der abgesicherte Modus bringt nichts. Die Datei ist in system32/consrv.dll"

Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem NoName Schrott wäre ich vorsichtig. Zum einen wäre mir die restliche Hardware zu schade, um sie auf´s Spiel zu setzen, zum anderen -wie du bereits richtig vermutest, wäre die Validität des Versuchs nicht garantiert.
Kannst du dir ggf. ein Netzteil von einem Bekannten ausleihen (im Tausch mit deinem)?

Was hast du bezüglich des Virus vor? Neuinstallation?

Heute ist der 2. Morgen ohne "post coldboot" Bluescreen.

Den Trojaner consrv.dll und einige verdächtige Java Dateien habe ich entfernt.
Außerdem sfc / scannow durchgeführt, wobei mir einige Dateien hergestellt wurden.
Da ich es eigentlich nicht mag, wenn ich nicht weiß, was in meinem System geändert wurde, bin ich allerdings mit meiner sfc Entscheidung nicht so glücklich. Wollte eigentlich nur mit sfc prüfen und dann entscheiden, aber es lief dann sozusagen mit dem nächsten neustart einfach durch.

Den NoName Schrott hab ich mir damals als Ersatz für mein "Qualitätsnetzteil" BeQuiet E5 500W für 20 EUR angeschafft, als dieses zur Reperatur war.
Obwohl es damals für einige Wochen anstandslos funktioniert hat, muß ich zugeben, daß Du jetzt Bedenken in mir geweckt hast.

Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich mich freuen soll oder ob es mich nervt, daß es im Moment keine bsod mehr gibt und ich der Sache nicht weiter auf den Grund gehen kann.

Ich warte zunächst noch ab und werde dann morgen weiter berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Heute hatte ich einen Absturz (Freeze) ohne BSOD, 5 Min. nach Kaltstart.
Situation: Provider Login-Formular (aspx) in Firefox

Danach Neustart, nur über Neustart-Button am PC, 3x nicht möglich.

Nach Neustart über Ein/Aus-Button wieder Absturz.
An gleicher Stelle im gleichen Formular in FF!

Danach Neustart: keine Probleme mehr

Mir ist jetzt aufgefallen, daß am Anfang meiner Bluescreen-Karriere, dies auch immer in Formularen im FF vermehrt in Formularen aufgetreten ist.
Möglicherweise doch ein Software Problem?
Hab jetzt zunächst mal meine zuletzt installierte Extension "Resize it" deaktiviert, welche es ermöglicht, mit Shortcuts Fenstergrößen im FF einzustellen.
Diese könnte als einzige in den zeitlichen Zusammenhang fallen.

Ein adäquates Netzteil habe ich leider immer noch nicht organisieren können.

safeload schrieb:
Mir ist jetzt aufgefallen, daß am Anfang meiner Bluescreen-Karriere, dies auch immer in Formularen im FF vermehrt in Formularen aufgetreten ist.
Möglicherweise doch ein Software Problem?

Bei Virenbefall ist die sauberste Lösung eh eine Neuinstallation. Insofern könnte das damit auch gleich überprüft werden.

Das auf jeden Fall, nur leider dauert die Konfiguration meines Rechners Tage.
Wenn es so weiter geht, komme ich aber auch bald an diesen Punkt.
Während ich dies geschrieben habe, ist der PC übrigens 2x (ohne bsod) abgestürzt...

Die Entscheidung wurde mir abgenommen; folgende Dienste sind nicht mehr vorhanden:
-Sicherheitscenter
-Windows-Firewall

Danke für Deine freundliche Unterstützung.
Für mich beginnt morgen ein Installationsmarathon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben