Bluescreen einige Minuten nach Kaltstart

So, alles sukzessive neu aufgesetzt.

Tag 1 kein Absturz
Tag 2 kein Absturz
Tag 3 kein Absturz

Tag 4 (heute)
1 Freeze einige Minuten nach Kaltstart danach
1 BSOD mit Bugcheckcode 0x3b

Zuletzt bearbeitet:
An jedem Tag wurde laufend installiert.

An Tag 3
-Adobe Master Collection CS6
-XBox Controller Treiber (aktuellste Version)
-Asus AI Remote (Treiber für Mainboard IR Fernbedienung - Installation nur im Vista SP2 Kompatibilitätsmodus möglich)
-mehrere Installationen im XPMode (Windows Virtual Pc)/Browser, MS Tools

Ich werd langsam wahnsinnig :king:
Alles zieht sich so in die Länge, da man den Fehler ja in der Regel nur 1x pro Tag reproduzieren kann (Kaltstart nach mehreren inaktiven Stunden) und wie die Vergangenheit gezeigt hat, gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel :evillol:

Falls es denn wirklich an den Installationen am 3. Tag liegt, wäre wohl Asus AI Remote ein Kandidat, obwohl dies vor meiner BSOD-Serie ca. 2 Jahre problemlos gelaufen ist (Auch per Kompatibilitätsmodus-Installation)

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Tool wäre jetzt auch das Einzige, welches ich als möglichen Kandidat in Betracht ziehen würde.

Wenn der Kaltstart (über Nacht aus lassen) nicht jedes mal auftritt, würde ich aber ein Softwareproblem ausschließen. Hier würde ich dann evtl. doch eher in Richtung Motherboard oder Netzteil suchen.

Gerade Kaltstart nach 2Std. Inaktvität Absturz Bluescreen Fehler Ox7e,
danach 2x Neustarts mit Abstürzen es werden jedoch keine Minidumps erstellt.
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade auch mal den aktuellsten Chipsatztreiber (09.2009) von Asus für mein Board runtergeladen und installiert. Ich hoffe ich bewege mich vor lauter Verzweifelung jetzt nicht langsam in den esoterischen Bereich... :eek:

So, die Deinstallation vom Asus AI RemoteTreiber hat leider auch nichts gebracht.
Rechner war 3 Std. aus und ist nach Kaltstart nach ca. 10 Min. abgestürzt BSOD Bugcheckcode Stop 0x3b ...

Zuletzt bearbeitet:
safeload schrieb:
es werden jedoch keine Minidumps erstellt.

Bei keinem der Abstürze wurden Minidumps erstellt? (-> könnte auf ein Problem mit der Systemplatte hindeuten).

Hier könntest du das System auf eine andere Festplatte (freie HDD) klonen und beobachten, ob die Probleme bleiben.

Das liegt wohl daran, daß in den Startoptionen nach der Installation jetzt standardmäßig die Memory.dmp statt Minidump eingestllt war. Soweit ich mich erinnere war dies bei der letzten Installation, vor 2 Jahren, nich umgekehrt.

safeload schrieb:
Das liegt wohl daran, daß in den Startoptionen nach der Installation jetzt standardmäßig die Memory.dmp statt Minidump eingestllt war.

Wenn in den erweiterten Systemeinstellungen das "Kernelspeicherabbild" eingestellt war, ist das der Grund. Stelle das wieder auf das "kleine Speicherabbild" um und lade die Dumps hier hoch. (Die vollständigen Kernelspeicherabbilder (Memory.dmp) müsstest aufgrund der Größe über einen Filehoster hochladen).

Ich habe nun auf Minidump umgestellt, bisher wurde aber seit der Neuinstallation noch keines erzeugt.

Gestern habe ich jedoch den Bugcheckcode 126 und 59 erhalten, was nach Umrechnung in Hexadezimalzahlen 0x7e und 0x3b ergibt.

Im Gegensatz zu früheren Bluescreens scheinen die Fehlercodes sich jetzt regelmässig bei 0x7e und 0x3b zu bewegen.

Eine Spannungskontrolle mit AIDA64 vom Booten bis zum Absturz zeigte stabile Werte:
+3,3V (3,280V)
+5V (4,992V)
+12 (12,091V)
CPU Kern (1,152V)

Heute nach Kaltstart im abgesicherten Modus hochgefahren > Kein Absturz innerhalb der ersten 20Minuten.

Ich werde dies die nächsten Tage weiter testen und schauen ob das Ergebnis regelmäßig reproduzierbar ist um "Zufall" auszuschließen.
Ergänzung ()

Minidump kann ich leider immer noch nicht liefern, da auch die letzten beiden Kaltstarts (diesmal nicht im abgesicherten Modus) ohne Absturz verliefen.

Naja war wohl nix mit regelmäßigen Fehlercodes, nun hab ich erstmalig einen 0x7f, wie immer ca. 5 Min. nach einem Kaltstart.

Anhänge

Memtest86+ hab ich nun auf USB-Stick installiert und getestet (nur das Programm nicht den RAM!), ganz schön umständlich bei mir im AMI Bios. Booten als "other changeable device" geht nicht sondern nur USB Stick unter HD als 1. Festplatte definieren und dann unter 1st Bootdevice auswählen. Dies hat den Nachteil, daß ich den Stick nur alternativ zur Systemplatte betreiben kann und nicht gleichzeitig und vorgelagert...

Ich werde den Test morgen früh mit dem Kaltstart durchführen.

Heute übrigens wieder kein Absturz nach Kaltstart im abgesicherten Modus innerhalb der ersten 20Min.
Ergänzung ()

CPU-Z Screenshots

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 124
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    32 KB · Aufrufe: 127
  • memory.PNG
    memory.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 133
  • spd.PNG
    spd.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Memtest 86+ habe ich heute nach Kaltstart durchgeführt.

Ergebnis:
nach 1:52 Min Freeze von Memtest (ohne gemeldete Fehler)
dann Neustart: 2 Durchgänge ohne Fehler
Ergänzung ()

So, heute nochmal Memtest durchgeführt, Rechner hatte dabei 2 Freezes und musste beide Male neu gestartet werden.
2.30 Min. nach Kaltstart und dann 6.20 Min. nach Neustart.
Damit dürfte ein Softwareproblem wohl hinreichend ausgeschlossen sein.

Anhänge

• memtest86+.png
    memtest86+.png
    172,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde ist nur, im Moment kommen die Abstürze nicht regelmäßig (jetzt schon 2 Tage ohne/4 Kaltstarts) daher würde es wenig aussagen, wenn ich 2 Riegel jetzt zum Testen rausnähme.
Ich warte daher ab, bis es wieder massiv über eine längere Zeit autritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit gehäuft genau das gleiche Problem wie du safeload.
Da es wirklich nur maximal in den ersten 20-30 Minuten (zumeist innerhalb der ersten 5 Minuten) auftritt, glaube ich auch an das Mainboard als Verursacher.
Ich werde im neuen Jahr aber wahrscheinlich sowieso einen neuen Rechner kaufen, da werde ich mit den Fehlern bis dahin wohl noch leben müssen.

Zurück
Oben