Bluescreen einige Minuten nach Kaltstart

Das war mir schon noch präsent - ich schrieb ja in meinem letzten Post daß ich nun einen Channel ausgebaut habe.
Hab den Rechner heute extra spät angemacht und mir einen Coldboot-Bluescreen gewünscht.
Natürlich kam keiner...

Gute Frage.
Das verbliebene Kit ist in A1 und B1 eingebaut (gelbe Steckplätze) und bis gerade dachte ich dies sei ein Kanal, da ja gleiche Farbe.
Außerdem wurde mir der Rechner so von k&m Elektronik ausgeliefert.
Das zweite Kit hatte ich dann später einfach in die freien schwarzen Slots gesteckt (also A2 und B2)
Dann werde ich noch mal umstecken B1 in A2.

Zuletzt bearbeitet:
A1 und B1 ist korrekt. So soll es auch sein. Der RAM wird in die gleichfarbenen Steckplätze eingebaut, damit er im DualChannel läuft.

Du musst nur darauf achten, dass in A1 und B1 die gleichen RAM eingebaut sind (nicht die Kits verwechseln).

Welches Kit ist nun eingebaut? (Kit1: cl5-5-5-18 / Kit2: cl5-5-5-15)
Poste dazu bitte noch mal ein aktuellen Screenshot von CPU-Z -> Reiter Memory.

Zuletzt bearbeitet:
OK hab nun schon getauscht. Dann also wieder zurück von A2 in B1...
Eine Korrektur noch: Hab gerade gesehen das doch beide Kits die gleichen timings von cl5-5-5-15 haben.
Laufen aber alle auf cl5-5-5-18, wieso eigentlich?
Ergänzung ()

So, alter Zustand wieder hergestellt. Kit1 steckt in A1 und B1.

memory.PNG

Das mit den "falschen" Timings kann ein Ausleseproblem des Boards sein. Die herstellerspezifischen Timings werden im Eeprom des RAM hinterlegt und vom Board ausgelesen (und der RAM dann entsprechend eingestellt). Kleine Kompatibilitätsprobleme können die korrekte Umsetzung der RAM Profile dabei stören.

Wie du in deinen Screenshots (Beitrag #33) sehen kannst, liest das Board das RAM Profil (Jedec #2) mit 5-5-5-18-23 @ 400mhz @ 1,8V aus.
Und so stellt es den RAM auch ein.
Dass der tRAS Wert vom Board höher eingestellt wird, ist eigentlich kein Beinbruch. Höhere Latenzen geben dem RAM mehr Zeit.

Derartige "Kompatibilitätsprobleme" werden regelmäßig über Bios Updates wieder eingefangen. Auf der Asus Seite gibt es für dein Board jedoch nur noch neuere Beta-Versionen (Beta Version 1106 von 2009).
Bevor du jetzt aber ein Beta Bios flasht, würde ich zuvor noch im Bios die genauen Herstellerangaben (das was auf den Riegeln steht) im Bios manuell eintragen. Also 400mhz @ 5-5-5-15 @ 1,8V (noch mal genau auf den Riegeln nachsehen). Den Rest der Timings auf AUTO stehen lassen.

Danke für Deine Erläuterungen.
Heute wieder kein Absturz dabei habe ich den Rechner extra lange ausgeschaltet gelassen (gestern 21°° bis heute 16°°Uhr).
Ich habe gestern ein neues Ram Kit (2x1GB) mit identischen Spezifikationen bestellt und werde dies in A2/B2 einbauen. Falls damit das Coldboot Problem weiter existiert werde ich das verbliebene Kit in A1/B1 durch das nun ausgebaute ersetzen. Damit kann ich dann ggf. auch längere Zeit testen ohne auf 2 GB im täglichen Berieb verzichten zu müssen.

Schöne Grüße

Heute wieder kein (post) Coldboot Bug.
Den Rechner versuche ich zwischen den Boots möglichst lange ausgeschaltet zu lassen. (ca. 20h)
Bekomme langsam schon leichte Entzugserscheinungen.
Glücklicherweise gibt es die Ersatzdroge Smartphone :-)

Nun ja, ich hatte ja vom 5.1-10.3 bei täglichem, ausgiebigen Gebrauch keinen einzigen Absturz. Bis ich dann den Rechner am 10.3. einen ganzen Tag (über 24h) aus hatte.
Dann ging es am 11.3. wieder los. Der metaphorische Tag vor dem Abend fällt vor diesem Hintergrund also entsprechend lang aus. Dennoch sieht es, in Anbetracht der langen Auszeiten des Rechners, vielversprechend aus...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft alles mit 2 GB stabil.
Auch nachdem ich den Rechner gestern mehr als 24h off hatte.

Heute ist dann endlich mein neuer Ram angekommen.
Hatte lange recherchiert um ein Kit mit identischen Timings zu finden.
Geliefert wurde leider eins mit anderen Timings und es scheint als wäre baugleicher nicht mehr erhältlich.

Eingebautes 2GB Kit:
Mushkin (doublesided - cl5-5-5-15)

jetzt noch erhältliches 2GB Kit:
Mushkin (singlesided - cl5-5-5-12)

Wäre nun also ein komplett neues 4GB Kit angeraten?

Viele Grüße

Du kannst es mit dem neuen Kit probieren. Ein Versuch ist es wert. Sollten die Riegel nicht zusammen können, kannst du das Kit immer noch zurückschicken (14-tägiges Rückgaberecht bei Online Kauf) und es mit einem 4GB Kit probieren.

Überprüfe nach dem Einbau des 5-5-5-12 er Kits, ob das Motherboard die Timings entsprechend den langsameren Timings des "alten" Kits auf 5-5-5-15 einstellt.

Die Ram Spannung ist aber bei beiden Kits gleich angegeben?

Hab den neuen RAM jetzt eingebaut.
In Aida64 (und cpu-z) ist dieser mit cl6-6-6-18 (statt wie auf Aufkleber: cl5-5-5-12) angegeben
der alte weiterhin mit cl5-5-5-18 (Aufkleber: cl5-5-5-15)

das Ganze läuft zusammen lt. cpu-z auf cl5-5-5-15 jedoch bei 333MHz und nicht mehr bei 400MHz!

cpu-z.PNG

aida64-1.PNG

aida64-2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Kit ist wegen Falschlieferung bereits auf dem Rückweg. Da es meins in dieser Revision nicht mehr neu gibt, versuche ich nun bei eBay ein entsprechendes gebraucht zu erhalten. Bis dahin habe ich das vermeintlich defekte Kit wieder (zusätzlich) eingesetzt, sozusagen als negative Gegenprobe, da es ohne dieses bis dato keinen Absturz gab.
Ich weiß, ich könnte natürlich besser noch hin und her stecken (alle Module einzeln und jede Bank) aber obwohl ich mittlerweile meine RAM-Stecktechnik verbessert habe bekomme ich jedesmal die Krise beim Montieren und sorge mich ums Mainboard :-/

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Hallo. Ja, das WE war nicht schlecht - hat schon fast an Frühling erinnert...
Seit entfernen des 2. Kits kein Bluescreen und auch jetzt nach dem Wiedereinstecken kein weiterer.
Wobei ich seit der Reaktivierung des 2. Kits den Rechner normal nutze (ohne verlängerte Auszeiten).
Ich werde weiter berichten...

Schöne Grüße

Seit dem Wiedereinstecken des 2. Kits ist bisher immer noch kein Absturz zu verzeichnen.
Möglicherweise liegt es an den jetzt wärmeren Nächten. (Auszeit über Nacht liegt bei ca.16-18 Std.)
Das dies nur durchs neue Einstecken passiert, ist doch wohl ziemlich unwahrscheinlich, oder?

safeload schrieb:
Das dies nur durchs neue Einstecken passiert, ist doch wohl ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Das wäre nicht der erste PC, bei dem derartige Probleme durch das Ein-/Umstecken von RAM gelöst wird. Ggf. war der RAM nicht zu 100% korrekt eingerastet.

Wäre ja toll, wenn das Problem tatsächlich dadurch gelöst wurde. Ich drücke die Daumen!

Zurück
Oben