Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / ntoskrnl.exe

@inzersdorfer
werde das jetzt beobachten, sobald der nächste bluescreen kommt mach ich das system nochmal neu, auch wenns viel arbeit ist :/ bios update mach ich die tage.

@simpel1970
soll ich den memtest also einzeln nochmal durchführen? habe den ja letztes mal mit beiden riegeln gemacht. kann es echt sein, dass die errors nur mit einzelnen riegeln angezeigt werden?
 
Achso also du meinst einfach den normalen Betrieb, wie beim Gamen oder Office Arbeiten? Ist natürlich schwierig, wenn der Memtest nichts findet und einer der Riegel trotzdem fehlerhaft sein könnte.

Ich teste den Betrieb weiterhin und warte jetzt mal ab bis der nächste Bluescreen kommt und melde mich dann nochmal.

Ich bedanke mich aber vorab schonmal bei allen, die mir geholfen haben für ihre Zeit, Engagement und ihr technisches Wissen :)
 
So ich melde mich wieder :( Hatte gerade eben den nächsten Bluescreen. Hatte den PC hochgefahren und nach 5min kam er schon...
Das komische ist, dass immer fast genau nach einer Woche ein Bluescreen kommt.

Anbei die minidump...
Angezeigt wurde ataport.SYS im Bluescreenview. Reicht die Minidump? Ich habe auch ein Foto vom Bluescreen gemacht, falls ihr das braucht.

Kann das an meiner alten Linksys Wlan PCI Karte liegen?

Was auch komisch ist, seit dem ich das neue system habe, "schaltet" sich meine Datenplatte öfter aus. Also der Lesekopf wird geparkt, so wie ich das gelesen habe. Das war davor nicht der Fall. Kann es auch sowas sein?

An einer neuinstallation des Systems komme ich jetzt wohl nicht vorbei oder?

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ataport.sys taucht in der Auswertung nicht auf, ist übrigens für die SATA Schnittstelle der Festplatte.
BugCheck A, {fffffa8600a808c8, 2, 0, fffff8000330fb55}
Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiGetTopLevelPfn+65 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung

bluescreen 2

im bluescreenview steht das aber ? oje wieder memory? kann man den speicher auch noch anders testen, als mit memtest? gibts von corsair ein testfehlerprogramm?
 
Um es milde auszudrücken, sowenig die ntoskrnl.exe am 6.10 den "Bluescreen" auslöste, ebensowenig löste der ataport.sys den Heutigen aus.
Bluescreenview ist als Programm gut geeignet, auf einfache Weise "Bluescreens" anzuzeigen, mit grundlegenden Informationen wie Art, Anzahl und Parameter, aber wie der Name schon aussagt, zur eigentlichen Analyse ist es ungeeignet.

Da ich zu RAM Timings und Spannung wenig sagen kann, würd ich auf simpel1970 warten, dein Problem könnte auch "nur" instabiles RAM sein, da könntest du noch tagelang testen und nichts finden, von Corsair gibts dafür soweit ich weis nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram-timings sind standard 9 9 9 24 und laufen auch auf standard, wobei im Bios 1,52 statt 1,5 v angezeigt werden.

Oh man das ist doch ein scheiss! Kann den Speicher ja ohne 100% defekt nicht umtauschen :/
 
Steht die Command Rate schon auf 2T?

Eine Woche ohne Fehler und nun wieder ein Bluescreen. Es ist schwer zu glauben, dass das Problem am RAM liegt, da ansonsten die Fehler häufiger auftreten würden. Ganz ausschließen kann man den RAM dennoch nicht.
Der letzte Bluescreen trat nach dem Kaltstart auf!? Nach einem Neustart (PC aus- und wieder einschalten) lief der Rechner dann wieder fehlerfrei? Hattest du in der letzten Woche mehrere Kaltstarts (PC war längere Zeit aus - z.B. über Nacht)?

Die WLAN Karte -wie du selbst schreibst- könnte auch für das Problem sein.
Ebenso wie die vorhandenen Vireninfektionen.

Um ein Hardwareproblem auszuschließen würde es sich anbieten, das System frisch zu installieren (was bei einem Virenbefall grundsätzlich empfehlenswert ist).
 
Danke für die Rückmeldung. Der Bluescreen kam nach 5min auf dem Desktop. Der PC war davor ca. 17 Stunden aus. Bei meinem alten PC hatte ich nie Probleme und jetzt mit neuer Hardware?! Sowas ist doch zum kotzen...

Ich werde jetzt am Wochenende alles neu machen, inklusive Bios Update. Command Rate mache ich dann auch auf 2T. Habe etwas drüber gelesen und normalerweise sollte ja die neue Hardware mit 1T klarkommen :/ Aber leistungstechnisch hat das ja keinen Nachteil, wie ich das mitbekommen habe....

Ich melde mich dann wieder. Danke nochmals.
 
Korrekt...eigentlich sollten die mit 1T klar kommen. Eine Umstellung auf 2T hat von der Performance keinen spürbaren Nachteil.

Beobachte -sollten die Bluescreens auch nach der Neuinstallation auftreten-, ob die Probleme ausschließlich bei Kaltstarts auftreten (wenn der PC längere Zeit aus war) und ob dann nach dem aus- und wieder einschalten des PCs die Fehler nicht mehr auftreten (erst wieder nach dem nächsten Kaltstart).

Sollte dies so sein, könnte auch ein Cold-Boot-Bug der RAM für das Problem verantwortlich sein. Warten wir es ab.
 
hallo simpel,
ich habe immernoch bluescreens. bei bluescreenview wird immer derselbe fehler angezeigt. es ist aber kein cold boot bug. könntest du bitte nochmal schauen, ob es laut protokoll wieder am ram liegt? ich kam bis jetzt immer noch nicht dazu mein system neu aufzusetzen, da ich gerade meine abschlussarbeit schreibe und meinen pc mit internet brauche. habe es seitdem nur mit treiberupdates, bios updates und bios einstellung probiert. da aber seit dem 14.10.11 noch 5 bluescreens kamen, bin ich nun wirklich gezwungen das system neu aufzusetzen.

sollte ich vielleicht die riegel nochmal einzeln testen in memtest, um den fehler ausschließen zu können?

anbei die datei...

gibt es vielleicht irgendwelche anzeichen in der analyse, dass es an der pci wlan karte liegen könnte?

ich bedanke mich schon mal. ich finde es super, dass ihr euch die mühe macht zu helfen :daumen:
 

Anhänge

Das tut mir leid, auch in diesem Bugcheck :
IMAGE_NAME: memory_corruption FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xA_nt!MiGetTopLevelPfn+65

Übrigens bis auf die Speicheradressen identisch mit dem vom 13.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Analyse und die schnelle Rückmeldung. Soll ich also die Riegel nochmals einzeln testen um Gewissheit zu bekommen oder wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Kam gerade nach Hause und der PC lief nur 20 Minuten und es kam wieder ein BS :(

Habe es erneut auf 2T gestellt. Nach dem Bios Update damals hat es sich wohl zurückgestellt.

Die Einstellung TRFC habe ich nicht gefunden. Habe 2 Bilder angehängt mit den Einstellungen im DRAM Menü.

Ebenso die Minidump.
 

Anhänge

  • 112411-13665-01.rar
    112411-13665-01.rar
    35 KB · Aufrufe: 142
  • Bios Einstellung DRAM1.jpg
    Bios Einstellung DRAM1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 243
  • Bios Einstellung DRAM2.jpg
    Bios Einstellung DRAM2.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 240
Siggi86 schrieb:
Kam gerade nach Hause und der PC lief nur 20 Minuten und es kam wieder ein BS :(

Nachdem du neu gestartet hast, keine Probleme mehr?

Die Einzeltests würde ich in der Art machen, in dem du jeweils beide Riegel einzeln einbaust und das System unter normalen Betriebsbedingungen laufen lässt.

Zunächst warte aber erst mal ab, wie es nun mit CR 2T läuft. Sollten wieder Probleme auftreten, stelle zunächst testweise (zusäzlich zu 2T) den Subtiming Wert "DRAM REF Cycle Time" auf ~180 clocks. Läuft es damit immer noch nicht rund, den Wert wieder auf "AUTO" stellen und die "Einzeltests" machen.
 
Also nach dem Neustart gestern war ich nicht mehr lange am PC. Ich beobachte das jetzt übers Wochenende und mache noch den Einzeltest des Speichers.

Kam bei dem gestrigen BS wieder der Hinweis mit dem Speicherdefekt?
 
Ja, Probably caused by : memory_corruption
geringfügig anders: FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xA_nt!MiRelinkStandbyPage+e3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben