Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / ntoskrnl.exe

Also der PC läuft nun seit heute morgen ohne BS, wobei ich nicht viel darauf geben, da er auch schon 3 Wochen fehlerfrei lief. Morgen mache ich den RAM Test.

VRAM kann es denke ich nicht sein, da ich die Grafikkarte ausgetauscht habe und davor auch BSs da waren. Wie kann man denn testen, ob es an der CPU-Cache, Festplatte oder Motherboard liegen kann?
 
Also ein Riegel ist auf jeden Fall in Ordnung. Den anderen konnte ich leider noch nicht testen. Bisher hatte ich keinen BS mehr. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn es was neues gibt. Danke nochmals für euer Engagement, auch wenn ich mich wiederhole, aber ich find das einfach super von euch!
 
:kotz:

Hatte gerade wieder einen BS :( ...Ich schau, dass ich so schnell wie möglich den anderen Speicher noch teste, um die Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ich melde mich dann wieder.
 

Anhänge

Tja, was soll ich sagen, same procedure as on every bugcheck of siggi86: 0xA, memory_corruption.
Ganz schön hartnäckig und anhänglich, sozusagen eine treue Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Experten,
lange ist es her und ich melde mich wieder. Hatte eben wieder einen irql BS.

Was ist in der letzten Zeit passiert:

Ich habe seit Dezember nur noch einen 4GB Ram-Riegel in Betrieb gehabt und hatte 3 Monate keinen BS mehr. Also ging ich davon aus, dass der zweite ausgebaute Riegel defekt sein muss. Dann kam allerdings wieder zwei:
MEMORY_MANAGEMENT
POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA

Das muss aber nicht unbedingt am Speicher liegen hat mir Simpel gesagt.

Das war am 5.3 und am 11.3. Daraufhin habe ich nochmals beide Riegel zusammen und einzeln jeweils im Memtest durchlaufen lassen. Jeweils ca. 4-5 Stunden ohne Fehler.

Dann habe ich wieder beide Riegel eingebaut, allerdings in Slot 2 und 4, da im Mainboard Handbuch scheinbar diese beiden Slots mit 2 Riegeln benutzt werden sollen.

Ich war mir ja eigentlich sicher, dass der ausgebaute Ram der defekte ist :(

Was kann ich tun:
-Speicher nochmal testen, nur länger?
-System neu aufsetzen mit neuen Treibern?

Im CPU-Z Screen unter SPD steht bei XMP-1334 = 1,6V. Was bedeutet das? Habe im Bios die Timings und 1,5 Volt fest eingestellt.

Über eure Hilfe und Antwort freue ich mich.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 032412-13821-01.rar
    032412-13821-01.rar
    36,6 KB · Aufrufe: 79
  • cpuz screens.jpg
    cpuz screens.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 236
hi simpel, danke für deine antwort.

nein es steht auf auto. alle einstellungen sind auf auto...soll ich ddr 1333 fest auswählen oder bringt das auch nichts?

hat die auswertung wieder auf einen defekten speicher hingewiesen?

ich flash morgen abend das bios...meinst du das kann was bringen? hab ja damals schon geflasht und der speicher steht auch in der kompatibilitätsliste im handbuch vom board...

hoffentlich klärt es sich bald auf :/
 
hi simpel...habe nun seit 3 Monaten keinen BS mehr gehabt...ist doch ein gutes Zeichen oder? Momentan läuft der Speicher im XMP Profil.
 
Zurück
Oben