Bluescreen Memory_Management

Thomas320d

Cadet 1st Year
Hallo liebe Fachleute,

seit einiger Zeit häufen sich Bluescreens bei mir.
Z.B: steht dann so etwas in der Ereignisanzeige:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa800bc65bc0, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\092513-19983-01.dmp. Berichts-ID: 092513-19983-01.

Nun hoffe ich, dass mich hier jemand "an die Hand nehmen" kann und mir weiterhilft.
Ein Problem ist auch, dass der Ordner Minidump immer leer ist.
Die Einstellungen dazu sind hoffentlich korrekt (s. Anhang)

Ich habe auch mal ein paar Anhänge beigefügt, die euch sicher mehr sagen als mir.

Was ich (bisher) noch nicht habe laufen lassen, ist der Memtest.
Wollte erst mal eure Meinung hören.Anhang anzeigen BSOD.zip

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
starte mal einen Memtest mit einer Linux Live CD/DVD und lasse es ein paar Stunden laufen da siehst du ob und welcher RAM ärger macht

Mal mit einer Live-CD/USb Stick von Memtest86+ prüfen!

Danke für euren Tipp.
Im Anhang das Ergebnis nach gut 3 h Memtest.
Es wurden alle vier Riegel gleichzeitig getestet.
Was sagt ihr?

Anhänge

• IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    242 KB · Aufrufe: 308
Der Memtest bringt Fehler (rote Zeilen), was ein Hinweis auf defekte RAM ist.
Wiederhole den Test für jeden RAM Riegel (den Test mind. 4-6 Std. laufen lassen. Wenn Fehler angezeigt werden, kannst du den Test vorzeitig abbrechen). Dazu musst du den RAM ausbauen und immer nur einen RAM eingebaut lassen.
Sollte darauf hin nur bei bestimmten RAM Riegeln Fehler angezeigt werden, hast du die Fehlerurache gefunden.

RAM Reklamieren (hier muss das komplette RAM Kit reklamiert werden). Je nach dem also 2x4 GB oder 4x4 GB.

Da aufgrund der Arbeitsweise von Memtest Fehler auch auf Probleme mit dem Motherboard oder der CPU hinweisen können, kommst du um den Einzeltest nicht herum. Nur wenn mind. ein RAM Riegel fehlerfrei durchgeht, hast du gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Da werde ich wohl oder übel um den langwierigen Einzeltest nicht drumherum kommen.
Allerdings habe ich bereits meinen Händler wegen Garantie angeschrieben. Ist ja wohl lebenslang, sagt zumindest der Hersteller Geil.

Verstehe ich das richtig?
Wenn nur eine rote Zeile kommt, hat der Riegel was?

Ist ein BIOS-Update gemacht worden ? Welches MB und welche RAM-Module ?

Wenn Fehler angezeigt werden, so würde ich zunächst die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - oder das Timing der Module "anpassen" -

welches Timing wird im BIOS bei "auto" angegeben ?

oftmals hilft bereits unter Command Rate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing hier "2T(N)" einzustellen -

Zurück
Oben