Bluescreen page_fault_in_non_paged_area

Svenbo

Lieutenant
Huhu, ich bekomme recht selten aber doch regelmäßig Bluescreens mit dem Text:

Page_fault_in_non_paged_area

Mein System läuft normalerweise Stabil, und wenn dieser Fehler nicht erscheint, dann habe ich ledeglich alle paar Stunden für wenige Sekunden ein Standbild (gestern z.B. während ich ein Spiel an hatte, kurzer Bildfreeze, aber nur für 2-3 Sekunden und danach läuft wieder alles Stundenlang flüßig) Und wenn ich halt genau in dem Moment pech habe bleibt es nicht beim Freeze, sondern es erscheint der Bluescreen.

Gerade wieder trat dieser Fehler auf, der PC war seid 11 uhr An und machte keine Mucken, PC war teilweise im Idle, und gerade surfte ich ein wenig.

Zu Meinem Ram:
Ich habe insgesamt alle 4 Bankslots belegt, im Bankslot 1 und 3 sowie 2 und 4 befindet sich identischer Speicher, müsst also nicht die Informationen aus den Bankslot 3 und 4 genau durchlesen, da es keine anderen Sind als im Bankslot 1 und 2.

Slot 1: Crucial BalistiX 1066er 1GB DDR2 Ram 2,1V vorgeschlagene Spannung | Vorgeschlagenes Timing: 5-5-5-15
Slot 2: Corsair DHX (Dominatorseries) 800er 2GB DDR2 Ram 2,1V vorgeschlagene Spannung | Vorgeschlagenes Timing: 4-4-4-12
Slot 3: Crucial BalistiX 1066er 1GB DDR2 Ram 2,1V vorgeschlagene Spannung | Vorgeschlagenes Timing: 5-5-5-15
Slot 4: Corsair DHX (Dominatorseries) 800er 2GB DDR2 Ram 2,1V vorgeschlagene Spannung | Vorgeschlagenes Timing: 4-4-4-12

Das Ganze läuft lt. CPU-Z im Dualchannel | DC Mode: Symmetric

Habe mein System übertaktet, den Rams habe ich daher 2,2Volt angelegt via Bios
FSB Freq liegt bei 420MHz derzeit.
Der Dominator Speicher müsste 840MHz also mitmachen, und der 1066er ist mit 840 ja eigentlich unterbelastet, dürfte damit also auch klarkommen.

Timings habe ich nun schon 5-5-5-15 und 5-5-5-18 probiert, momentan betreibe ich sie mit 5-5-5-18 @ 2T

Wenn ich 4-4-4-12 verwende dann bootet des System nichtmehr bei einer FSB von 440 (4GHz CPU) - 880MHz im Ram.

Habe jetzt nur erstmal zum Testen die FSB von 440 auf 420 runtergesetzt, in der Hoffnung die Bluescreens verschwinden.

Restliches System:
Intel Core 2 Duo 8400 @ 3,8GHz FSB 420 1,33Vcore
Asus P5Q
ATi Radeon 4850 @ 700/1100
(mehr Infos in meiner Sig)

Hat jemand eine Idee wie ich diese Bluscreens beseitige? Hängt es an den unterschiedlichen Herstellertimings, den unterschiedlichen Taktraten vom Ram?
Kaputt sollte keiner Sein, denn bevor ich Vista 64 Bit installierte, und mein System noch mit WinXP betrieb (FSB 400) ergaben die beiden Ramtypen keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN,

danke erstmal für deine Antwort.

Memtest86+ habe ich noch nicht angeworfen. Befasse mich jetz erst richtig mit dem Problem.
Da ich den PC auch Tagsüber benutzen muss werde ich diesen allerfrühestens heute Nacht durchführen können.

Also wie schon geschrieben liegen 2,2V auf dem Ram, damit meinst du doch den Speichercontroller?

Oder gibt es da noch eine andere Bezeichnung wo ich vielleicht vergessen habe die Voltwerte zu fixxen.

Sonstige Voltwerte vom MB:
CPU Voltage 1,33V
CPU GTL 0,61V
CPU PLL 1,52V
FSB Term 1,18V
NB Voltage 1,22
NB GTL 0,67V
SB Voltage 1,10V
PCIe Sata Voltage 1,50V

also dein ram is auf alle fälle defekt hatte auch mehrmals die fehler meldung und immer lags dann am defekten RAM

NB-Voltage und FSB-Termination. DAS ist der Speichercontroller. Ich hab keine Ahnung was bei Dir die Standard-Werte sind. Quetsch sie hoch wenns instabil ist. Aber vorher Memtest. Wenn Du Fehler hast. Zurücktakten auf Originaltakt und Riegel einzeln testen. Erst wenn Du Dir sicher bist das jeder Riegel für sich OKEY ist weitermachen :-)

Habe jetz erstmal die beiden Dominators von Corsair dringelassen, den FSB auf 400 gesetzt und den Ramcore auf 2,1.

Das System bootet schonmal etwas schneller.

Werde die Nacht dann memtest durchlaufen lassen und dann werden wir sehen :)

Zurück
Oben