Bluescreen während dem "Partitionieren"

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend.
Ich wollte vorhin meine C-Partition der SSD verkleinern und so eine zusätzliche, 20 GB fassende Partition für Windows 8 erstellen.

Während des Verkleinerns der Partition gabs dann einen Bluescreen.
Entgegen meiner Erwartungen startete der PC aber immer noch einwandfrei. Das einzige komische ist folgendes:

18uch.png

Und

2zugc.png

Weiss jemand, ob und wie man das beheben könnte?

Edit: Der Bluescreen hängt mit dem Verkleinern der Partition zusammen, nur so nebenbei.
"A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated", hiess es.

Edit 2: Die beiden angehängten Bilder sind Ausschnitte eines (1) Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal die Ursache des BlueScreens finden. BlueScreenView.

Ev. hast du auch RAM Probleme, oder der SATA Treiber könnte ein Update vertragen.

unbenanntxus1.png

cdrom.sys? Wofür ist denn der Treiber sonst noch zuständig? Ich habe nämlich gar kein ODD angeschlossen.

Treiber für die Festplatten ist übrigens der IASTOR.

Das ist immer so eine Sache mit dem nachträglichen partitionieren. Am besten partitionierst du zukünfig deine Platte (vorallem wenn ein OS schon drauf ist) vor der Installation des Bietriebssystems.

cdrom.sys ist der Treiber für deine CD-Rom Laufwerke, auch virtuelle CD-Rom Laufwerke gehören dazu. Falls weiterhin dieser Fehler erscheint, steck alle Laufwerke ab, deaktivier Daemon Tools oder sonstiges und versuch das Partitionieren erneut.

@
Welche 20GB? von was?

Schaut euch mal die beiden Screens im ersten Posting an.

In der Datenträgerverwaltung heisst es, die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C: sei 119 GB gross. Im Arbeitsplatz hingegen zeigt es mir die Partition seit dem Verkleinern und dem zugehörigen Bluescreen nur mit 100 GB an. Ist also 20 GB kleiner geworden. Genau soviel, wie ich verkleinert habe.

Habs noch mit der Windows-DVD versucht. Dort sinds auch noch 119 GB.

Ich vermute einfach mal, die Partition wurde noch nicht geshrinkt, das Dateisystem aber schon.

Aber warum cdrom.sys dir zu einem BSOD verhilft...

Richtig, die größe des Filesystems ist nun 20GB geringer als die Größe der Partition auf der es liegt. hast Du ein iso Image auf der SSD, welches als CD gemountet ist? Wenn ja, so könnte das Verschieben vom den die Ursache sein. Bevor man so eine Verkleinerung macht, startet man am Besten mal die Anaylse einer Defragmentierprogramms wie MyDefrag und schau Dir an, ob da Dateien in dem hinteren Bereich liegen, um den die Partition verkleinert werden soll. Jetzt solltest Du wohl ersmalt ein chdsk laufen lassen oder gleich Dein Backup zurückspielen.

Das Problem beheben? Ev. durch verkleinern und wieder vergrössern, und vorher mal ein chkdsk. Aber erstmal würde ich die BlueScreen Ursache eliminieren, sonst kommst du eh nirgends hin.

Ich glaube, grundsätzlich sollte man SSDs, die sich bereits im Betrieb befinden, nicht neu partitionieren, da man durch die Art und Weise, wie SSDs beschrieben werden (keine Defragmentierung, gleichmäßige Ausnutzung aller Speicherzellen in Bezug auf die Lebensdauer), nicht sicher sein kann, ob nicht doch im 'hinteren' Bereich der SSD aktuelle Daten rumfliegen.

Wie wäre es, das Problem mit einer sauberen Neuinstallation zu lösen?

wenn du kein CD-Rom installiert hast kannst du den Treiber auch mit "SC Delete cdrom" in der Dos Konsole ( mit Adminrechten ) deinstallieren , und schau auch mal in die Windows Ereignisanzeige ob da was bezüglich fehler drinne steht

@hamju63: So ein kompletter Schwachsinn. Wo die Daten effektiv liegen kann dir schnurzpiepegal sein. Die liegen sowieso über die ganze Disk verteilt, egal wieviele Partitionen du hast oder nicht.

Ich habe nun mit Ghost ein Image gemacht, Windows 8 auf die ganze SSD installiert und wenn ich fertig bin, hoffe ich, dass das Zurückladen dieses Images das Problem behebt.

Danke für eure Hilfe.

eightcore, wenn Dein Ghost-Image vor der Verkleinerung der Partition gemacht wurde, dann ist Deine Hoffnung berechtigt.

bu1137, hamju63 hat recht, wenn wir von LBAs (also den logischen Adressen) reden, aber nicht wenn wir von Flashadresse sprechen. Das Filesystem sieht aber nur LBAs und müssen beim Verkleinern der Partition alle Daten die auf LBAs liegen die nun nicht mehr zur verkleinerten Partition gehören werden, auf andere LBAs kopiert werden.

Zurück
Oben