Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

MarvinKln

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen bekomme ich ständig BOSD's mit dem obengenannten Error. Diese treten jedoch nur auf wenn ich spiele starte bzw. spiele (Warzone 2 & Fifa 23). Habe schon mehrere Fixes ausprobiert welche bisher erfolglos waren. In der Ereignisanzeige konnte ich herausfinden das bei jedem BSOD der Error volmgr 161 auftritt. Zudem wird nach jedem Bluescreen kein Dump File erstellt obwohl ich dies eingestellt habe. Außerdem Habe ich auch schon den Windows Memory Diagnostic, chkdsk und CrystalDisk über meinen Pc laufen lassen, diese zeigten alle keine Probleme an. Ich Hoffe mir kann jemand helfen.

Lg Marvin

Ryzen 5 2600
ASUS Prime B450m-k
Gigabyte RTX 2060 Gaming oc pro 6G
Samsung SSD 980 500GB
Crucial Ballistix Sport LT DIMM kit 32GB DDR4

 
Die Cpu hat zu wenig Spannung!
 
MarvinKln schrieb:
ständig BOSD's mit dem obengenannten Error
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
MarvinKln schrieb:
Samsung SSD 980 ... Error volmgr 161
Hast du da den Samsung Treiber installiert für die NVMe?
Deinstalliere diesen und nutzt den Windows Standard Treiber wenn möglich erst mal.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dieses Verzeichnis existiert bei mir nicht
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du da den Samsung Treiber installiert für die NVMe?
Nein habe ich nicht
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
RAM mit Memtest prüfen (3 Loops) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
RAM Takt ? Evtl mal runter
Danke, werde ich mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
MarvinKln schrieb:
Dieses Verzeichnis existiert bei mir nicht
Nun gut WHEA Fehler sind immer Fehler mit dem Prozessor.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zum warm?
oder eben Prozessor defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Bios ist aktuell und Chipsatztreiber hab ich auch neu installiert. Prozessor ist nicht übertaktet und Temperaturen sind auch normal. Die Bluescreens treten weiterhin auf.

Ich gehe also davon aus das der Prozessor kaputt ist.
Welcher Prozessor wäre zu empfehlen wenn ich in naher Zukunft auch eine 3070 verbauen möchte?
 
Was mit dem RAM Takt ?
 
Novocain schrieb:
Chkdsk - kann! mehr kaputt machen als helfen
Das erläutere uns mal… …was die Prüfung des Dateisystems mehr schaden könnte als die Fehler die sie ggf. findet.

Nickel schrieb:
WHEA Errors sind nicht immer CPU, Silver spekuliert mal wieder ein wenig.
OK. Aber an welcher Schraube wollen wir den Schlüssel nun ansetzen..?!

CN8
 
Datenträger - NVMe z.B.
Raus damit - Sata SSD/HDD mal anschließen - Windows drauf tun.
 
Also ein anderes Auto zwischen die Nummernschilder schrauben?
(😇 Kopfduckundweg)
CN8
 
Wenn nen Datenträger sich Richtung Ende bewegt wird davon abgeraten Checkdisk zu nutzen, da man damit je nachdem auch mehr Datein(/Zuordnung dieser) beschädigen kann und so eine Wiederherstellung erschwert. Je nach command ist es auch nicht nur ne "Prüfung"...
 
Novocain schrieb:
Wenn nen Datenträger sich Richtung Ende bewegt wird davon abgeraten Checkdisk zu nutzen, da man damit je nachdem auch mehr Datein(/Zuordnung dieser) beschädigen kann und so eine Wiederherstellung erschwert. Je nach command ist es auch nicht nur ne "Prüfung"...
Wo hast du das gelesen..?
Dass eine Prüfung aller Art einen Datenträger berührt ist so logisch wie jeder normale Betrieb das auch tut.
CHKDSK prüft (noch mal…) das Dateisystem und nicht die Physis des Datenträgers; allenfalls zeigt es indirekt Störungen derselben auf.
Sollte die zu prüfende Platte «am Ende sein» - da dann… Worüber machst du dir Sorgen..? Hinüber wäre dann hinüber.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben