Bluescreen

MrHugelberg

Lt. Junior Grade
hi,
ich habe letzter zeit regelmäßige bluescreens und gestern hatte ich einen da stand

Page_fault_in_nonpaged_area

und das ist meiner meinung nach ein memory fehler ist das richtig?

ich möchte gerne wissen ob bei mir der ram kaputt ist oder etwas anderes

kann euch aber leider kein bild des bluescreen's posten oder wird das i-wo vielleicht noch als protokoll in windows gespeichert?

sagt mir ob ich euch irgendwelche info's geben kann die jetzt gerade auf meinem rechner vorhanden sind, dann werde ich sie posten

gruß

- Welches BS?
- Welche Hardware ist verbaut?
- Art und Aktualität der Treiber?
- Was sagt die Ereignisanzeige?
- Was wurde verändert ( Hardware- und Softwaremäßig)?

- Memtest laufen lassen

Ohne Infos keine Hilfe! *mann mann mann*

- Welches BS?
- Welche Hardware ist verbaut?
- Art und Aktualität der Treiber?
- Was wurde verändert ( Hardware- und Softwaremäßig)?

Windows 7 64 bit
Intel Core i7 860 standard clock also 2,8
4x2 GB G.Skill DIMM DDR3-1600
gigabyte p55 usb3
asus gtx 480
600w sharkoon rushpower

treiber sind alle aktuell rechner auch erst am 28.2.2011 neu aufgesetzt

deswegen frage ich ja ? kann ich in windows nach den fehlern schauen werden die irgendwo protokolliert

memtest hatte ich gestern gestartet allerdings sah das danach aus als hätte er da nichts gemacht

ich habe nichts an meiner hardware verändert also alles standard du meinst doch jetzt ob ich etwas übertaktet habe oder ?

gruß

Ereignisanzeige:

"Start --> Systemsteuerung --> auf System und Wartung klicken --> Verwaltung -->Ereignisanzeige"

Hast du die Riegel mal einzeln getestet?
Wie lange hast du den Test laufen lassen? So 4 Stunden sollten genügen.

Mit Veränderungen meine ich Umbauten aller Art. ;) Neue GraKa, anderes Board, auch Übertaktungen, neue Hardware ergänzt wie bspw. Festplatten, Soundkarten etc.

Lade dir auch bitte mal CPU-Z runter und poste den Karteireiter "Memory".

BIOS schon mal resetet?

unter den 4 kritischen fehlern steht unter allgemein immerdasselbe
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

getestet hab ich den ebend gerade allerdings nur 1 durchgang waren ca. 45minuten hat keine fehler gefunden

aber ich lass die nacht mal durchlaufen

neue graka hab ich mir letzten monat geholt die gtx 480 vorher hatte ich die 470 beide von asus
anfang november hab ich mir ne ssd geholt allerdings ging das mit den bluescreen's erst anfang januar los
also hat das damit nichts zu tun denke ich

bios habe ich auch schon resetet auch geupdatet auf die neuste version

und hier das von cpu-z

wenn du noch irgendwelche info's brauchst sag mir nur was ich mach dir nen screenshot

schonmal vielen dank das mir überhaupt iener hilft :)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so weit so gut. Also, BIOS neu, CPU-Z ok ...

Zäumen wir den Gaul mal von hinten auf.
"Schau mal nach, ob bei Systemfehlern eine dump Datei (Minidump) geschrieben wird. Die Auswertung der Minidump kann hilfreich sein, der Sache auf die Schliche zu kommen."
MiniDump auslesen leicht gemacht

aber ich lass die nacht mal durchlaufen
Gute Idee, das! :)

ich finde die memory.dmp nicht aber der hacken ist gesetzt in den einstellung die soll sich hier befinden ->
%SystemRoot%\MEMORY.DMP

das wäre doch dann c:\windows ?

mfg

Ja, das wäre c:\windows

Stelle im Bios die RAM Spannung auf 1,60 - 1,65V (wegen der Vollbestückung - aber nicht mehr als 1,65V).
Alternativ das System mit nur zwei RAM Riegeln (1 Kit) laufen lassen.

Mache aber zunächst die Memtest-Prüfung.

Nebenbei: Deine Grafikkarte ist nur mit 8xLanes angebunden. In welchem PCI-E Slot ist sie eingebaut?
(das hat aber nichts mit den Problemen zu tun).

hier das ist mein board

in dem oberen slot ist meine karte drin und das ist doch der x16 slot oder nicht?

gruß

ahh ok vielen dank ;)
soll ich die spannung jetzt schonmal runterschrauben oder erstmal den memtest durchlaufen lassen

Die Spannung liegt bei dir z. Zt. ja mit 1,5V an, was willst´n da runterschrauben? ;)
Nene, wie simpel1970 schon gesagt hat, erst den MemTest mit je einem Riegel und wenn du alle durchprobiert hast und keine Fehler aufgetreten sind, dann im BIOS mal die Spannung auf 1,6V erhöhen wegen der Vollbestückung. :)

Kannst es ja auch mit 2 Riegeln versuchen, die Spannung dann aber auf 1,55V erhöhen.

4 Std. sollten es schon sein.
Wenn du ganz sicher gehen willst, erst jeden Riegel einzeln mit der jetzt eingestellten Spannung von 1,5V.
Wenn du es etwas eiliger hast, dann nimm 2 Riegel, aber erhöhe im BIOS vorher auf 1,55V.
Und bei allen 4 gleichzeitig bei 1,6V Spannung.

Investiere die Zeit und nimm dir jeden Riegel einzeln vor. ;)

hi,
ich hab die nacht knapp 8std memtest durchlaufen lassen er hat 0 errors gehabt

ich bezweifel langsam das dass an meinem ram liegt mit den bluescreens ?!

gruß

Wenn mit Memtest keine Fehler gefunden werden, ist das schon mal gut. Das bedeutet aber auch "nur", dass der RAM nicht fehlerhaft ist.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der RAM auf dem Board mit den Einstellungen fehlerfrei läuft (z.B. wegen der Vollbestückung).

Hast du mit Memtest alle Riegel gleichzeitig getestet?
Hast du an den RAM Einstellungen im Bios schon etwas verändert?

Dann gehst du jetzt über zum Minidump auslesen. ;)

--------------------------------------------------

Nochmal zur Sicherheit: Die RAM-Riegel sind nicht unterschiedlicher Natur? Alle 4 gleiche Reihe?

Prime95 wäre auch ein Versuch wert. Kommt es relativ früh zum Crash, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine CPU was hat. So 10 Std. sollte es fehlerfrei laufen. Die Temps. von GraKa, CPU usw. immer im Auge behalten. Dies geht gut mit HWMonitor.

Deine FP kann man auch mal checken. CrystalDiskInfo bietet sich hier an.

Wenn mit Memtest keine Fehler gefunden werden, ist das schon mal gut. Das bedeutet aber auch "nur", dass der RAM nicht fehlerhaft ist.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der RAM auf dem Board mit den Einstellungen fehlerfrei läuft (z.B. wegen der Vollbestückung).

Hast du mit Memtest alle Riegel gleichzeitig getestet?
Hast du an den RAM Einstellungen im Bios schon etwas verändert?

ja habe erstmal alle gleichzeitig im board gehabt und die spannung ist standardmäßig auf auto. einfach die nacht mal durchlaufen lassen so wie ich den rechner vorher auch in benutzung hatte

Nochmal zur Sicherheit: Die RAM-Riegel sind nicht unterschiedlicher Natur? Alle 4 gleiche Reihe?

jap ich habe 4x2gb g skill das komplett gleiche modell

und das mit minidump wollte ich gestern schon machen allerdings wurde die MEMORY.dmp bei mir nicht erstellt nicht in c:\windows und auch net in c:\windows\minidump

naja ich werde dann wohl erstmal prime95 anschmeißen bei den temps muss ich mir keine sorgen machen hab die corsair h70 ;) denke nicht das er über 55° kommt werde aber trotzdem abunzu mal schauen ^^

vielen dank für eure hilfe

gruß

Ich würde auch die Spannung der RAM schrittweise (in 0,05V Schritten von 1,55 - 1,65V) erhöhen.
Sollte es damit auch nicht besser werden, senke zusätzlich die RAM Frequenz auf 1066mhz (533mhz).

Lasse aber erst mal Prime95 laufen. Für einen speziellen "RAM" Test kann bei Prime95 der Blend-Test ausgewählt werden.

so prime 95 läuft jetzt seit 15 uhr und system läuft perfekt konnte sogar nebenbei noch ganz normal surfen und musik hören :) gerade wurde ich übermütig und hab versucht nebenbei black ops zu zocken

wer ein i7 hat weiß das man die teile ja nicht platt bekommt ;)
hatte paar ruckler aber sonst gings eigentlich naja werde den test erstmal wieder ausmachen und vielleicht später noch einmal anschmeißen aber ich denke am CPU liegt es auch nicht da noch alles perfekt ohne fehler läuft

oder meint ihr die 4std reichen nicht aus von 15uhr bist jetzt 19:21

gruß

Zurück
Oben