Bluescreens beim Spielen - atikmdag.sys Error

jangoman

Cadet 3rd Year
Hi,

seit ich wieder aufwändigere Spiele (aktuell Splinter Cell: Conviction) zocke, kommt es immer wieder vor, dass das Bild einige Sekunden lang einfriert, oder der PC gleich ganz abstürzt. Dann bekomme ich diesen Bluescreen zu sehen:

Es ist immer dieser "atikmdag.sys" Fehler, aber die angegebene "Adresse" (die lange Nummer) ist jedes Mal eine andere. Ich habe eine Sapphire 4890 HD Vapor-X (die ist vom Hersteller schon übertaket) und den neuesten Catalyst Treiber. Selber übertaktet habe ich die Karte nicht mehr, und die Temperatur unter Volllast ist auch immer im grünen Bereich.

Hab mal nach dem Problem gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden... Oft ist zu lesen, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, wenn das Problem auftritt, aber das glaube ich nicht, da ich ja sowohl mit einer alten Catalyst Version als auch mit der ganz neuen dasselbe Problem habe.

Mein PC:
MSI P45 Neo-F Mainboard
Core 2 Duo E6400 @ 2,97 Ghz (Std: 2,13 Ghz)
4 GB MDT DDR2 Ram

Win 7 x64

Was soll ich tun? Auf die Grafikkarte hab ich noch Garantie, aber das sie kaputt ist, glaube ich auch nicht... Bitte um Hilfe.

Hura! Endlich, habe tagelang nach einer Lösung gesucht.

Habe erst mal den ATI Treiber Version 8.12 installiert. Dieser Treiber erschien mir ( mehr ein Bauch Gefühl) am stabilsten. Außerdem wurde er mir von ixi222ixi empfohlen. Zu den ATI Treibern gehört fast immer das Programm Catalyst Software Suite. Dort gibt es einiges einzustellen. Habe verschiedenes ausprobiert und schließlich die Lösung gefunden. Unter dem Punkt 3D Standart Settings gibt es einen Schieberegler mit dem man zwischen Performance und Quality einstellen kann. Bei der Ausgangseinstellung war der Regler genau in der Mitte. Stellt man nun den Regler auf Quality so stürzt der PC nicht mehr ab.

Also die Lösung ist 3D Standart Settings auf Quality einstellen!!!

Habe ich in einem anderen Forum dazu gefunden.

Außerdem hab ich noch gelesen das du versuchen kannst den Bildschirmschoner auszuschalten falls aktiv.

Eventuell die Grafikkarte mal etwas runtertakten und gucken ob der fehler imemr noch kommt.

Welche Treiberversion hast du dennn drauf ich hatte beim gleichen Spiel z.B. mit dem 10.4 Treiber massive Probleme (Spiel ist alle paar Minuten abgeschmiert) dann hab ich den 10.4a draufgepackt (damals der aktuellste) und siehe da es lief. Also als Fazit vllt mal anderen Treiber ausprobieren bzw. tritt der Bluescreen auch in andern ähnlich aufwendigen Spielen auf?

könnt auch sein das das Spiel keine ATI mag, kann auch ein über gelaufener Ram sein, oder die Auslagerungsdatei ist zu groß man sollte die Hälfte des Rams die Auslagerungsdatei erstellen, nicht größer.

Fabian228 schrieb:
Habe ich in einem anderen Forum dazu gefunden.

Außerdem hab ich noch gelesen das du versuchen kannst den Bildschirmschoner auszuschalten falls aktiv.

ich habs mal probiert und alles auf "best quality" gestellt, hat aber auch nichts geholfen, hab grad wieder den bluescreen beim spielen bekommen...

und ja, bekomm den fehler auch bei anderen spielen, bei bioshock 2 und mitunter auch bei der starcraft 2 beta.

ich hab den neuesten cataylst treiber, das ist v. 10.5

Ja klatsch den 10.5 weg und mach 10.3 bzw 10.4 rauf , den fehler wie du hat ich auch das liegt einfach am treiber da kann man nix machen , hatte den fehler mit 10.4 auch schon mal aber nur 1x seit ich den 10.4 hab , der 10.5 hat bei mir generell zu bluescreens geführt

was hast du für einen ram ,800 oder 1066 und wie ist der eingestellt?

ich hab 4 GB MDT ram. das hier steht im everst (4x halt):

1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

hab bei den ram-einstellungen nichts verstellt, aber meinen prozessor hab ich ja übertaktet von 2,13 auf 2,98 ghz. an der übertaktung liegt das problem aber nicht, habs auch schon mit dem standardtakt probiert und da bekomm ich auch die bluescreens...

das fsb/ram verhältnis ist auf "Auto" bei mir eingestellt, de facto hab ich 370 mhz fsb, 740 mhz ram geschwindigkeit.

was soll ich denn weiter machen? die grafikkarte umtauschen/reparieren lassen?

Der Stopfehlercode 0x116 (Video Timeout Detection and Recovery Fehler "TDR") kann mehrere Ursachen haben. Für gewöhnlich ist das der Grafikkartentreiber, Überhitzung, Grafikkartendefekt oder Stromzufuhr.

Der Bluescreen tritt auf, wenn der Treiber (z.B. atikmdag.sys) nicht mehr reagiert und sich auch nicht mehr selbst startet (TDR). Sofern vom Treiber keine Rückmeldung mehr kommt, schließt Win7/Vista (TDR-Abfrage gibt es in der Form bei XP nicht) daraus, das der Treiber / die Karte abgestürzt ist und gibt den entsprechenden 0x116 Bluescreen aus.

Teste deshalbe, wie schon vorgeschlagen, verschiedene Grafiktreiberversionen aus. Die Grafikkartentreiber dabei jeweils immer deinstallieren und im abgesicherten Modus mit DriverSweeper die Treiberreste (ATI-Display) entfernen.

Auch das runtertakten auf Standardtakte kann helfen.
Was für ein NT ist in deinem PC drin?

Wenn du alle Treiber bereits durch hast und auch die Überhitzung ausschließt, würde ich die Karte umtauschen (sofern du noch Garantie hast).

ich habe ein 500W tagan netzteil. das mit dem treiber testen ist mir auf jeden fall zu viel mühe, das tu ich mir nicht an... hab zuletzt den catalyst 10.2 gehabt, da sind die abstürze aber genauso gekommen wie mit dem aktuellen 10.5er.

ich habe jetzt auch mit memtest86 und dem ATItool stundenlang den RAM bzw. die grafikkarte getestet, aber nirgends wurden fehler gefunden und der pc ist dabei auch nicht abgestürzt. was soll ich tun, die grafikkarte zurückgeben?

Es kann mit jedem treiber zu konflikten kommen und manchmal haste se halt ne weile.
DIe karte wird in ordnung sein sonst würde se bei solchen tests abstürzen.

Ich werde jetzt mal den neuen 10.6 Catalyst probieren und an den ATI Support hab ich auch gerade angeschrieben, mal sehen was die mir raten.

Die Grafikkarte runtertakten will ich auch nicht, ich will sie eigentlich schon mit dem Takt betreiben mit dem sie auch verkauft wird - sollte kein Problem sein...

Ach... hab auch schon mit dem Support gesprochen, die sagen einem dann, das man dieses Problem nicht mit Ihrer Treiberdatenbank nachstellen können und empfehlen einen Biosupdate für die Karte zu machen sofern verfügbar.
Ansonsten eine RMA.

Sobald ich Urlaub hab, tausch ich meine karte zum 2ten mal aus, diese wird dann wie auch bei meinem kollegen ebenfals nicht laufen... Und dann will ich das Geld zurück, hol ich mir ne nvidia... kein Bock mehr mit dem miesen Support.
Bei Nvidia hatte ich sofort nen retourpaket mit neuer karte erhalten damit ich sofort ersatz hatte.
Und bei ATI pffff...

ATI kann von mir nicht verlangen, das ich eine bezahlte 400€ Karte mal eben für 5 wochen abzugeben habe.. um dann danach entweder die gleiche zurück zu bekomme mit dem selben fehler, oder eine neue die genauso scheisse läuft, weils am Treiber und Win7 liegt.
Sollen sich da hinsetzen, und das fixen.
Selbe System unter XP läuft 48 Stunden ohne muchs..
aber unter win7 läuft die karte keine 1 stunde und es gibtn blackscreen mit anschließendem Blusescreen oder nen Freez des gesamten Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte solche fehlermeldungen auch immer wieder, ist wohl der ramslot vom mainboard

also bestimmt wat mitm mainboard

Indirekt Mainboard - meine Vermutung geht beim atikmdag.sys BlueScreen dahin gehend, dass es mit dem Chipsatz-Treiber des Mainboards zu tun hat. Da würde ich als erstes mal nach neueren Versionen suchen oder den mitgelieferten nochmals installieren.

Am Ende kann man nur aussagekräftige Rückschlüsse ziehen, wenn man sich auch mal die Mühe macht das BS neu zu installieren.
wie jeder weiss in folgender Reihenfolge:
1) BS
2) Chipset-Treiber -> Reboot
3) restliche MB-Treiber wie LAN, Audio, USB, usw...
4) Grafik-Treiber

...dann darf wieder gemeckert werden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben