Bluescreens beim Spielen

zaig

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
24
Moin leute,
Ich hab ein paar Probleme mit mein System und zwar seit ca. 1 Jahr wiederkehrende Bluscreens mit unterschiedlichen codes. Leider ist mein Minidump ordner Leer.
Die Bluescreens tretten meist beim Spielen auf. Aber es sind nich nur die Bluescreens die nerven sondern auch bei manachem spielen werden ich auf den Desktop geworfen für 3-5 sekunden und dann wieder zurück ins Spiel und ich weiß es nicht woran das liegen könnte. Zu erst dachte ich grafikkarte wäre defekt weil ich auch ab und an komisch grafikkfehler hatte. Grafikkarte ausgetauscht aber Problem wurde nich behoben. Dann dachte ich es sei die Festplatte weil ich auch öfters ne meldung bekomm haben von wegen Laufewerk :c wird überprüft und Repariert ( beim hochfahren ) als bin ich von einer HDD auf eine SSD wechselt+ Neue windows installation aber habe die meldung bis jetzt auch schon das zweite mal trotz neuer festplatte bekomm.
Sache die ich bis jetzt probiert habe :

#1
Windows mehrfach neu aufgesetzt
2#
Soundkarte ausgebaut
3#
Grafikkarte ausgetauscht
#4
von HDD auf SSD gewechselt
5#
Windows MEMtest ohne fehler
6#
Aktuellster Grafikkarten treiber ist installiert ( stand 26.07.2018 version 398.36 )
7#
Temperatur überwachungen sind ok ! CPU in idle 33-35° gaming 55-60° luftkühlung. GPU idle 30-35 gaming 60- max 68°

Mein system :

CPU : Xeon E3-1230 v3 3.3GH
GPU : GTX Gigabyte GTX 760 OC würde getauscht für eine GTX 1050ti von asus
RAM : Corsair vengeance lp ddr3 1600mhz 2x4GB kit
Mainboard : Gigabyte h87-hd3
Netzteil : Enermax PC-Netzteil Pro82+ II (525 Watt)
SSD : Intenso 120 GB
Soundkarte: creative xtream gamer ( ausgebaut zurzeit ).

Fehlercodes die mir in erinnerung geblieben sind:
# IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ( häufiger )
# UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP ( glaube der kam auch vor bzw. irgendwas mit Kern model aufjedenfall )
# ha20x2k.sys ( nur einmal = sagte mir das es was mit meiner soundkarte zu tun haben könnte deswegen ausbau )
# Video schedeuler internal error
# nvlddmkm.sys ( häufiger )

Ich hänge euch mal die CPU-Z + Disk + MEMTEST screenshots bei vllt kann mir ja einer helfen auch ohne minidumps.
 

Anhänge

  • CPU-DISK-MEM.rar
    962,2 KB · Aufrufe: 321
mit dem alter lassen auch kondensatoren nach. würde erstmal +o.1v auf cpu und ram geben zum testen.
wen möglich ein anderes nezteil testen
 
Netzteil austauschen wird schwer weil ich hab zurzeit kein anderes hier. Könnte das sonst was mit der BIOS version auch zu tun haben ? Einer hat mir geschrieben das mein Prozessor die Bios version f8 bzw f10 ist auch draußen braucht und ich hab glaub die f5 version installiert ?
 
Im BIOS
Channel A/B Timing Settings
Command Rate = 2(T)
TRFC = 127 (160) - also eine Stufe höher als bei "AUTO" angegeben wird -
und evtl. DRAM Voltage = 1,60V oder 0,05V höher als bei "AUTO" angegeben wird -
NICHT HÖHER als 1,65V
TESTEN

RAM Module sind in DDR3_1 (ganz rechts ) und DDR3_2 ( dritte von rechts ) ?
Die beiden RAM-Module sitzen korrekt in der "RAM-Bank" ?

BIOS-Version sollte die neuere sein - ACHTUNG - auf die Mainboard-Revision achten !!
 
Ja sitzen Korrekt drinne | || | || = 2 striche für wo der ram drinne sitzt
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
Ergänzung ()

zaig schrieb:
ios version f8 bzw f10 ist auch draußen

Tatsächlich gibts bessere BIOS Versionen als die F5-Version.
 
Das problem ist ich komm nicht mal ins Bios. Wenn ich beim Hochfahren DEL drücke blinkt zwar der weisse kursor auf aber es geht nicht mehr weiter keine ahnung wieso. Jemand ne Idee ? Dann kann ich das mal ausprobieren. Bzw was genau bringt das @emeraldmine
 
Also ich hatte den Fehler irq not less or equal als ich ein win10 Update installiert habe und noch nicht auf die aktuelle BIOS Version für die spectre patches upgegraded habe. Nach dem Update lief es dann.
 
Okay ich werde das ganze mal am Montag machen und euch dann bericht erstatten obs geklappt hat leute ! Schon mal danke für die paar tipps. CMOS clear meinste batterie raus nehmen ? @emeraldmine
 
Nicht nur Stecker ziehen. Auch kurz den an und Ausschalter gedrückt halten.
 
Moin
So ich hab mein BIOS auf die version F10 geupdated und werde nun heute mal ne weile Spielen und schauen was passiert ob die bluescreens weiter auftreten.
Aber eine frage hab ich noch und zwar wo ich das Bios geflasht hab kam ich ins bios auf normalen weg rein ( entf ) aber wo das update fertig war irgendwie nicht mehr. Muss man nach dem update wieder ins BIOS um sachen einzustellen oder ist das nicht weiter schlimm ?
 
Ja das meintest du ja schon und werde ich wohl auch machen wenn es garnicht mehr gehen sollte. Aber Ansonsten ist das jetzt nicht so schlimm nach dem Update nicht ins BIOS zu gehen um irgendwas einzustellen zu müssen oder ?
 
So grade mal ne runde gezockt und 2x bluscreens bekomm innerhalb von 5 min.
Zwei verschiedene codes :
Driver overran stack buffer
System serverice expection fehlerursache: win32kfull.sys

Er hat auch eine minidump erstellt aber kann sie irgendwie nicht mit winrar verpacken kommt immer ne fehler meldung das er sie nicht öffnen kann und den zugriff verweigert. Ich bin echt am verzweifeln
 
@emeraldmine ok ich bau sie jetzt mal kurz aus und wieder ein ! Und dann einfach noch in Spielen testen oder wie ?
Ergänzung ()

Hab sie jetzt ausgebaut und 5 min draußen gelassen und wieder eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nach 45 min zocken noch kein bluescreen bekommen aber kann natürlich auch glück sein und werde das mal im augen behalten bis morgen.
 
Zurück
Oben