Bluescreens beim Spielen

ich hab jetzt mal gestern und heute noch mal paar runden gespielt in von 5 runden bei 3 ein bluescreens bekomm. Ich lad die euch mal hoch vllt hat ja jemand ne idee woran das liegt.
 

Anhänge

  • 073118-5109-01.rar
    191,3 KB · Aufrufe: 280
  • 073018-4921-01.rar
    144 KB · Aufrufe: 291
  • 073018-4734-01.rar
    146,5 KB · Aufrufe: 292
Auf deinen Memtest Screenshot hast du nur im SingleCore getestet. Bitte den Test auch einmal mit allen Cores Wiederholen.
 
Und wie genau mach ich das ?
Aber sonst kann man jetzt nichts aus den minidumps rauslesen?
 
Ich würde MiniDump ja als kleine Ablage übersetzen :D Deponieren hat ja mehr als nur die Abfallbedeutung ;) obwohl da meist nur Datenbafall drin ist :)

CN8
 
Hö?
Das soll mir jetzt genau was sagen?
 
Es sind keine vollständigen Deponierungen (sic!) des RAM {über den Tod der Sitzung hinweg} sondern nur spezifische Auszüge/Anteile. Da kann was drin stehen, muss es aber nicht.
Ich würde mich da auch nur irgendwelcher Interpretationstools hingeben und Verzicht üben mich selbst zu quälen es zu lesen.
CN8
 
zaig schrieb:
Und wie genau mach ich das ?
Wenn du Memtest startest, dann kommt am Anfang eine Abfrage. Da muss man glaub F2 drücken. Andernfalls startet der Standard Modus (SMP disabled).
 
Ja das kann ich noch mal machen den MEMtest. Aber dachte halt das man trotz auf den Minidumps irgendwas auschließen könnte.
Könnte das vllt was mit mein BIOs update zu tun haben weil ich hab mal geguckt im CPU-Z und nach dem BIOS update sind im reiter RAM die werte etwas anders, kann mir jemand as zuwas sagen ?
DRAM Frequency 665.1 MHz
FSB:DRAM 1:5
CAS#Latency(CL) 9.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
cycle Time (tRFC) 24 clocks
Row Refreash Cyde Time (tRFC) 174 clocks
Command Rate (CR) 1T
-------- Das sind die neuen nach dem Update werte -----------
Alte :
DRAM Frequency 665.1 MHz
FSB:DRAM 1:5
CAS#Latency(CL) 9.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 8 clocks
RAS# Precharge (tRP) 8 clocks
cycle Time (tRFC) 20 clocks
Row Refreash Cyde Time (tRFC) 174 clocks
Command Rate (CR) 2T
-----------Die vor dem BIOS update ------------

Hat das irgendwas zu sagen ?
 
Ich würde erstmal den Memtest abwarten. Die meisten Fälle wie deine ist auf defekten Speicher, falsche Rameinstellungen im Bios oder Übertaktung zurückzuführen.
Bevor man dann einen Blick in die Abstutzberichte wirft, sollte man den Ramfehler 100% ausschließen können. Denn dann sind diese Minidumpf einfach nicht viel Wert, weil da quasi alles einen Bluescreen auslösen kann.

Hast du die Bios Default geladen?
Ich würde den Speicher ggf. erstma auf auto laufen lassen, wenn du dies nicht schon gemacht hast.
Kannst du mal einen Screenshot des "SPD" Reiters von CPU-Z zeigen (da bitte für beide Riegel einen Screenshot manchen), da sieht man die entsprechenden Werte womit der Speicher per default laufen sollte.

Was mir auffällt die Command Rate könnte mit 1 zu niedrig sein. Besser 2, aber da du auch schon vorher da Probleme hattest, würde ich gerne erstma die Screenshots sehen, bzw. den Memtest abwarten.
 
Ja hab mal die beiden bilder hochgeladen! Memtest werd ich morgen oder übermorgen mal machen wie du gesagt hast.
Ergänzung ()

stage schrieb:
Hast du die Bios Default geladen?
Das BIOS ist auf standard einstellung
 

Anhänge

  • SPD.rar
    195 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Suche Dir einen Fachmann aus, in der Verwandschaft hat doch sicher JEDER einen der das kann oder sich zutraut.
 
Wieso Fachmann ? Wenn mir einfach jemand sagt wie bzw. was ich umstellen MUSS dann bekomm ich das auch alleine hin.
 
Das ist wohl wahr. Und falls das auch nichts bringen sollte was kann man dann noch in betracht ziehen ?
 
Ja du solltest das XMP Profil aktivieren. Laut Intelspezification kannst du den mit 1600Mhz betreiben.
Dazu im bios unter M.I.T. auf Advanced Frequency Settings gehen und dort Extreme Memory Profile auf Profil 1 stellen.

Dann wird der Speicher entsprechend des XMP Profils was du auf deinen SPD Screenshots siehst automatisch eingestellt.
Mit den geänderten Einstellungen dann einen Memtest mit Multicore durchführen, und wenn kein Fehler dann nochmal das Verhalten in Windows beobachten ob weiterhin Bluescreens auftauchen.

BTW. bitte nicht die Screenshots in Rar packen. Das Forum hat eine Vorschaufunktion für Bilder. Es ist echt nervig jedesmal hier erstma das archiv zu laden und zu entpacken bevor man sich das anschauen kann.
 

Anhänge

  • 1533149406029.png
    1533149406029.png
    345,9 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich mal ausprobieren und morgen auch ein MEMtest nochmal durch laufen lassen. Ich meld mich am Wochenende noch mal was dabei raus gekommen ist !
 
Ich habe im MEMtest das nicht gefunden mit den Multicore test keine ahnung wo ich das da einstellen kann auf jeden fall stand da nix mit F2.
Und XMP Profil hab ich aktiviert jetzt aber hat wohl auch nichts gebracht weil ich in der Zwischenzeit wieder 2 Bluescreens hatte. @stage Sonst noch eine Idee was man machen könnte ?
 
Zurück
Oben