Bluescreens - Graka an allem Schuld?

R1s1k0

Lt. Junior Grade
Schön guten Tag,

ich schreibe hier für nen Kumpel, der seit gestern nen paar Probleme mit seinem Pc hat:

Er hat folgendes Sys:

Phenom 955 @ Mugen 2
Asus hd 6950 (Referenzdesign)
Asrock 870 extreme 3
4 gb crucial ram (2x2)
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W
Win7 64 bit

Dies wurde im März dieses Jahres zusammengestellt und auch zusammengebaut (alle Teile bei Hardwareversand) und lief auch bis vor kurzem Einwandfrei.

Die 6950 wurde kurz nach dem Kauf durch das Modpack, welches auf CB verfügbar war (finde es grad nich^^) und welches nur die shader freischaltete und sonst nichts an Spannung o.ä veränderte geflasht.

Als er gestern nach ein paar Tagen aus dem Urlaub kam und ein Video angucken wollte, wurde das gesamt Videofeld plötzlich grün und er bekam kurz darauf einen Bluescreen:

Check Code:
0x00000116
Adress:
dxgkrnl.sys+5d00

Als er das System danach wieder neu startete hatte er im Idle die ganze Zeit leichtere Grafikbugs, welche sich durch kurz auftretende Schlieren äußerten. Diese verschwanden jedoch immer wieder schnell, tauchten danach aber woanders wieder auf.
Das System lief trotzdem stabil, solange die Grafikkarte nicht belastet (Spiel starten bzw. video angucken) wurde. Dies hatte immer sofort oben beschriebenen Bluescreen zur Folge.

Da beim booten nach dem ersten Bluescreen im Desktop die Meldung erschien, dass der Catalyst treiber deaktiviert wurde, wollte er selbigen erstmal deinstallieren. Leider bekam er selbst bei der Deinstallation immer einen Bluescreen (gleiche Fehlermeldung)
Zusätzlich hat er den Schalter des dualbios auf das normale Bios gestellt...dies änderte jedoch nichts.

Heute hat er dann seinen Pc formatiert und den neuen Treiber aufespielt.(alles weiterhin auf dem normalen bios)
Eine zeit lang lief es gut doch nach ein paar stunden bekam er einen weiteren Bluescreen (wieder als er im Internet ein video gucken wollte). Das gleiche passierte ihm kurz darauf beim Spielen (racedriver grid).

Diesmal war der Bluescreen jedoch ein anderer:
0x00000034
ntoskrnl.exe+71f00

wir sind mittlerweile ziemlich ratlos und können uns auf das ganze kaum einen reim machen. Eigentlich klingt das doch alles ziemlich nach Grafikkartendefekt, oder?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen...

lg

P.S

Posts ala "Joa Pech hättet ihr nich flashen müssen" helfen keinem weiter...sammelt eure Postpunkte lieber woanders

Falls noch mehr Infos benötigt werden stellen wir diese gern zur Verfügung

Naja, das klingt wirklich sehr nach einem Grakadefekt.

@Karre
Wie du seinem Beitrag entnehmen kannst, hat er die Karte schon direkt nach Kauf geflasht.

Könnte am BIOS gelegen haben, wenn aber reiner Shaderunlock, wäre das seltsam. Sicher dass es Shader Only war und nicht 6970-BIOS?

Ich würde zuvor aber mal noch Memtest laufen lassen, könnte nämlich auch am RAM liegen. Gibts Bluescreens wenn er die CPU, z.B. durch Prime belastet?

Wenn andere Faktoren ausgeschlossen:
Das ursprüngliche BIOS zurückflashen und die Grafikkarte ggf einschicken, hat ja Garantie.

@ perfectsam:

Trotzdem sind höchstwahrscheinlich die entsprechenden Shader einfach defekt - erkennbar daran, dass bestimmte Bildteile (nämlich die, für die die Shader zuständig waren) ausfallen - z.b. Streifen entstehen dann oder Quadrate, in denen falsche Grafik ist! Sowas kann bei einer Graka schnell passieren, dass Shader durchbrennen/kaputtgehen. Hatte selber schon so einen Fall.

Übertakten oder Freischalten bestimmter Features/Freischalten von mehr Shadern/Kernen (bei CPUs) ist meist nicht ohne Risiko. Und beim Freischalten sind die entsprechenden Einheiten nicht ohne Grund gesperrt gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ob die graka der grund ist für dein bluescreen weiss ich nicht, ideal wäre es wenn du eine andere ( bevorzugt AMD graka, zwecks treiber ) einbaust und mal eine testphase absolvierst.

zum flashen, sicher ist es zu 80% kein grosses problem eine HD6950 auf 6970 zu flashen, ABER wie bei jeder chipfertigung gibt es qualitative unterschiede. die 6970 chips sind besser "selektierte" caymans, die chips von der 6950 eher " ich sage mal so 2 Wahl" chips ( wie der vorredner sagte defekte shader oder auch den takt nicht stabil betreiben können).

selbst die stromzuführ bei der 6970 (1x8 & 1x 6 pin) ist anders als bei einer 6950 ( 2x 6 pin), welches zeigt, dass es wohl "ungeeignet" wenn auch oft problemlos möglich ist sie zu flashen.

mein rat, ZURÜCKFLASHEN !! ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
PC ausschalten und BIOS Schalter an GraKa an Position 2 (Backup BIOS ) wechseln danach gucken

@ chesterfield

danke für deine Einführung in die Fertigung^^,
aber ist es nicht egal, da das reine flashen ja nur beinhaltet die deaktivierten shader wieder arbeiten zu lassen und an den eigentlichen taktraten nichts geändert wird. Selbst wenn die deaktivierten Shader mit den normalen 6950 raten nicht mitkommen würden, müsste der pc ja wieder super laufen, nachdem das alte bios auf der karte ist.
Dies ist aber leider nicht der fall...

@tifa
wurde schon gemacht. gpu-z zeigt 1408 shader an

meines wissens taktet der chip (Referenzkarte) der HD6950 mit 800Mhz und HD 6970 mit 880Mhz. beim speicher ist es 1250MHz ( 6950) und 1375 (6970), diese taktsteigerung ist auch eine geringfügigere spannungserhöhung nötig welches im bios festgelegt ist.

Zurück
Oben