Bluescreens mit ntoskrnl.exe als Verursacher

der_martin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

leider hat mir eine umfassende Suche hier im Forum und bei Google nicht weitergeholfen. Ich habe bei meinem ganz neuen PC mit Win 7 immer wieder Bluescreens mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder auch ab und zu mal MEMORY_MANAGEMENT. Laut dem Programm whoCrashed, was meine Minidump ausliest, ist ntoskrnl.exe dran schuld. Für XP find ich genügend Tipps, wie man die Datei ersetzen kann, nicht jedoch für Win 7. Was kann ich tun?
Natürlich habe ich auch schon meinen RAM mit Memtest getestet. Einzeln zeigen meine beiden Module keinen Fehler (OCZ 2x2 GB DDR3 1333Mhz 1,65V). Zusammen getestet beende sich Memtest jedoch bereits nach 2 Sekunden (ich starte Memtest von CD vor dem OS-Boot). Nun gut, dann habe ich den PC mal nur mit einem - ja anscheinend intakten - Riegel laufen lassen. Unregelmäßig tritt trotzdem ein Bluescreen auf. Deswegen folgere ich, dass es wahrscheinlich ein Softwareproblem ist und kein Hardwareproblem.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal und freundliche Grüße,
Martin.

Du willst die exe austauschen? O_o
Kommt immer gut, bei Windows den Kernel zu wechseln.

Was genau hast du für ein Mainboard? Übertaktet? Hast du die Spannungen der RAMs im BIOS fixiert und mit wieviel MHz laufen sie? Tritt das Problem nur unter 7 auf?

Wie lange hast du Memtest laufen gelassen, mindestens 2 Studen besser 4 aufwärts.
Es sieht schon stark nach einem Hardwareproblem aus.
Ich würde dir mal empfehlen, entweder die Timings vom Ram zu erhöhen oder die Spannung auf 1,7V oder 1,675 V zu erhöhen. (Natürlich immer nur ein Riegel einbauen).

Wenn der PC ganz neu ist, kannst du auch einfach Win7 neu installieren, dann wird ntosknl ganz neu geschrieben.

Ich weiß nicht, ob ich die exe austauschen will. Aber Windows neu installieren möchte ich nur ungern.
Mein Mainboard ist das ASUS P7P55D. Nichts am PC ist bisher übertaktet und den RAM habe ich von Auto auf 1333 Mhz im Bios eingestellt. Die Voltage habe ich auch manuell auf 1,65 V festgelegt. Darüber sollte die doch eigentlich auch nicht liegen, oder?
Memtest habe ich mit beiden Riegeln einzeln jeweils eine Nacht lang durchlaufen lassen, also etwa 8 Stunden.
Die RAM Timings könnte ich mal erhöhen, weiß aber nicht genau wie das geht. Ich versteh aber nicht, warum Memtest dann keinen Fehler anzeigt, wenn es am RAM liegen sollte.

Hast du mal geprimed? Vielleicht gibt's ein Problem mit der Spannungsversorgung für die CPU oder allgemein mit dem Netzteil.

Ähm ja hab ich. Wenn ich mich recht erinnere gab es da laufend Fehler, bis ich die Spannung im BIOS auf 1,65 Volt gesetzt hatte. Dann lief es länger, zeigte aber auch nach einiger Zeit einen Fehler an. Mit einzelnen Riegeln hab ich das noch nicht getestet. Das werde ich alles in den nächsten Tagen nochmal machen sobald ich genügend Zeit finde.

Blitzmerker schrieb:
Wenn der PC ganz neu ist, kannst du auch einfach Win7 neu installieren, dann wird ntosknl ganz neu geschrieben.

Das Ergebnis kann aber noch schlechter sein wenn der RAM Fehler macht...

@der_martin
- Poste mal bilder von CPUz ( Memory und SPD )
- In welchen Slots sind die RAMs ?

Die Riegel sind in den Slots A1 und A2. In den anderen beiden Slots startet der PC nicht und die RAM LED auf dem Mainboard leuchtet.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 952
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 716
Startet der PC wenn du es nur mit einem RAM in Slot B1, oder B2 versuchst ?

A1+A2 ist Single-Channel - gleichzusetzen mit Vollausbau ( für Dual Channel ist A1+B1 )

A1+B1 steht aber auch deutlich im Handbuch, was man lesen sollte, bevor man was macht.

Jaja, hab mich natürlich nur verschrieben. Stecken natürlich in A1 und B1, Dualchannel. Sieht man ja auch bei den CPU-Z Screens. Mit einem Riegel in B1 startet der PC, in B2 nicht. A2 und B2 zusammen auch nicht.
Ich kenne mit mit CPU-Z nicht aus. Stimmen da die Werte? Manches kommt mir komisch vor (Spannung und Latencies).

Zuletzt bearbeitet:
Das der PC bei der anderen Bestückung nicht startet ist schonmal ein seltsames Zeichen.
Hast du's mal mit 2T versucht!?

Habe mich schon wegen Dual Channel im CPUz gewundert...
Das deckt sich aber mit dem was ASUS im Handbuch geschrieben hat - nicht schön, aber kein Problem.

Schau, ob es mit DDR1066 besser ist.
Aktuelles Bios drauf ?

Was ist 2T?
Ich hatte auch gelesen, dass es bei dem Board normal ist, dass das nicht startet, wenn die Rams in den 2. Slots stecken.
BIOS ist aktuell und mit DDR1066 war es nicht besser, das hatte ich schon getestet. Seid ihr denn sicher, dass es ne RAM-Sache ist? Müsste dann Memtest nicht auch mal nen Fehler ausspucken?

Die Command Rate.

Blitzmerker schrieb:
Seid ihr denn sicher, dass es ne RAM-Sache ist? Müsste dann Memtest nicht auch mal nen Fehler ausspucken?

Nein, sicher ist es nicht...
- wenn memtest Fehler findet, dann sind auch zu 100% welche da
- wenn memtest keine Fehler findet, dann sind wahrscheinlich keine da

Angaben zu alllen verbauten Komponenten und Temps wären nicht schlecht.

Ich weiß leider nicht, wo man die Einstellt. Das Menu im BIOS für DRAM Timings sieht so aus (gerade mit nur einem Riegel drin):

1st Information: 9-9-9-24-5-74-10-7-20
DRAM CAS# Latency
DRAM RAS# to CAS# Delay
DRAM RAS# PRE Time
DRAM RAS# ACT Time
DRAM RAS# to RAS# Delay
DRAM REF Cycle Time
DRAM Write Recovery Time
DRAM READ to PRE Time
DRAM FOUR ACT WIN Time
DRAM Back-To-Back CAS# Delay

2nd Information: 1N-46-0
DRAM Timing Mode
DRAM Round Trip Latency on CHA
DRAM Round Trip Latency on CHB

3rd Information: 5-5-16-10-10-10-7-6-4-7-7-4
DRAM WRITE TO READ Delay (DD)
DRAM WRITE TO READ Delay (DR)
DRAM WRITE TO READ Delay (SR)
... (dasselbe für READ TO WRITE, READ TO READ und WRITE TO WRITE)

Was kann/soll ich da verändern? Steht im Moment alles auf AUTO.

EDIT: Verbaute Komponenten

ASUS P7P55D, P55 Sockel 1156
Intel Core i5 750 4x2.67GHz So1156 BOX
Zotac GTX 260² AMP²! 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 55nm
OCZ 4GB KIT LV Plat PC3-10667U DDR3-1333 CL7
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB (HD103SJ)
Samsung SH-S223Q SATA LS schwarz bulk
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

Temps liegen im Idle alle zwischen etwa 30 und 40 Grad. Und schon im Idle treten ja die Probleme auf.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit DRAM Timing Mode auf 2N oder 3N

Werde ich machen. Leider tritt der Bluescreen ja nur unregelmäßig auf, manchmal erst nach stundenlangem Laufen. Könnte also etwas bis ein paar Tage dauern, bis ich sagen kann, ob noch Bluescreens mit den veränderten Einstellungen kommen.
Ich muss nun raus für heute. Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe heute. Falls Ihr noch weitere Hinweise habt - gerne.
Ist 2N dasselbe wie 2T?

Vielleicht mal ein neuer Anreiz zu diesem Thema:

http://www.windowsreference.com/win...orrupt-error-0x0000098-when-booting-up-vista/

Fehler haben die nette Eigenschaft, dass sie auf eine weitere Generation übertragen werden. Schon mal versucht, über die Reparatur-Funktion das Problem zu beheben? Win7 müsste eigentlich die gleiche Möglichkeit anbieten.

Vielleicht denke ich zu einfach, es wäre aber zumindest eine weitere Möglichkeit.

Zurück
Oben