Bluescreens nach Bluescreens

eldxmi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Puh, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.

Hallo erstmal an jeden der das liest und mit antwortet. Ich probiere immer gerne selber aber nach Tagen bin ich jz wirklich überfragt.

Ich habe unendlich viele Bluescreens. Die Fehlermeldung teilen sich in 3 auf, am häufigsten ist es ,,memory management" selten ist ein der code 0x000021a oder Kernel security check failure.
Als ich die faxen dicke hatte und wirklich meinen pc kaum nutzen konnte habe ich über eine iso datei windows neu installiert, ich habe angeglickt dass ich keine datein behalten möchte und ein cleanes windows haben will. Ging nichtmal ein Tag gut. Beim spielen ständige bluescreens, teilweise wenn ich meinen controller abstecke, kommt ein bluescreen. Ich bin wirklich bereit eine PC-Komponente Auszutauschen aber ich möchte halt eingrenzen an was es liegen kann und da dachte ich, ich frage im Forum nach, vlt kann mir hier einer helfen.
Meine letzte aktion war es einen Bios flash durchzuführen, hat nicht viel gebracht. nach dem BIOS flash pc gestartet noch vorm anmelden nen bluescreen reingedrückt bekommen.
Mein PC ist 2.5 Jahre alt und hat folgende Komponenten:
Ein 500Watt Netzteil von BeQuiet
Die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce RTX 2060Super (neue treiber habe ich runtergeladen)
Ein AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
Eine 500gb SSD von Kingston und eine 2tb HDD
Mainboard ist das MSI B450-A ProMax
Und als RAM habe ich 2x8gb von G-Skill Aegis.

Meine Vermutung ist der Arbeitsspeicher, denn sporadisch funktioniert mein pc, für stunden sogar, auch auf einer hohen leistung bis es dann plötzlich mit einer Welle an Bluescreens losgeht.

Ich danke jedem der mir bei der Sache und sich das Durchliest!


Viele Grüsse Dominik H.
 
eldxmi schrieb:
Ein 500Watt Netzteil von
Welches genau?


eldxmi schrieb:
über eine iso datei windows neu installiert, ich ha
Welche ISO Datei, welche Version von Windows? In der Regel erstellt man sich einen installationsstick mit dem media creation tool.

Welcher CPU kühler? Sind die Temperaturen okay?

Mal den RAM mit memtest testen, mal nur 1 Riegel verwenden.

Ist irgendwas übertacktet, BIOS mal default Werte geladen?

Mal die Festplatten mit crystal disk info auslesen und Screenshot rein stellen.

Läuft der PC im abgesicherten modus? Vlt mal auch nen live Linux system starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldxmi
Teste mit einzelnen Speicherriegeln.

Poste Infos zu den Bluescreens (Ereignisanzeige, Bluescreenview, ...), zum RAM, zum Netzteil, und wie und womit es genau mit der Grafikkarte verkabelt ist (zwei separate Anschlüsse und Kabelstränge?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldxmi

@eldxmi


Wurde als aller erstes nach der Windows Installation der Chipsatz von der AMD Seite installiert? Sind im Gerätemanager Geräte unbekannt oder mit einem Fehler, erkennbar an einem kleinen gelben Dreieck und einem Ausrufezeichen?
Was steht in der Zuverlässigkeitsanzeige drin?
Sind irgendwelche "Tuningprogramme" installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldxmi
Scheint wohl alles wieder in Ordnung zu sein, sonst würde der TE ja mal antworten u. Fragen beantworten..reingeschaut hat er ja letztmalig um 15:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldxmi und Müritzer
Vielleicht ist ihm auch der PC explodiert oder abgeraucht, wollen wir mal nicht hoffen. Das schlimmste wären ja schwache Nerven und danach ein kaputtes Fenster.:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldxmi und wolve666
Also, danke erstmal an Alle die geantwortet haben, mein PC ist nicht explodiert, hatte wenig Zeit über Wochenende.

@wolve666 deine Antwort war wirklich sehr ausführlich, danke nochmal, deswegen versuche ich grade alles so gut ich kann zu beantworten.

Zum ersten Punkt. Ich habe mit dem Media Creation Tool erstmal ne USB Stick angerichtet, allerdings konnte ich Windows darüber nicht zurücksetzen, es kam immer die Fehlermeldung ,,Ein Fehler ist aufgetreten, der PC wurde nicht zurückgesetzt". Sowas in der Art.
Also habe ich das Media Creation Tool Runtergeladen auf dem PC, hab mir mit dem Tool dann ne Iso Datei erstellt und dann Windows installiert. Hab zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr daran geglaubt dass es klappt aber naja hat geklappt. Windows wurde neu installiert.

Ich benutze den mitgelieferten CPU-Kühler. Da ich meine PC relativ oft, wenn ich meine Eltern über ne längere Zeit besuche mitnehme, hatte ich tatsächlich schon einmal ein CPU-Problem. Damals genauso überfragt gewesen wie heute. Im Endeffekt lag es damals wahrscheinlich daran, dass beim Transport, wo ich den Kühler drangelassen hab, sich etwas bei der CPU gelockert hat die CPU dann nicht mehr richtig im Sockel saß. Aber bevor ich darauf gekommen bin habe ich mein ganzen PC ausseinander gebaut gehabt und , weil ich damals gedacht habe mein Netzteil sei der Fehler auch das Netzteil mal aufgeschraubt. Ich hab damals mal nur einen RAM Riegel, CPU und Grafikkarte eingebaut und pwr kurzgeschlossen und dann ging es wieder, war übrigens vor gut 7 Monaten an meinem Weihnachtsurlaub, trd. vermute ich, dass das vlt. was mit dem aktuellen Fehler zu tun hat. Paranoia undso. Um zur Frage zurückzukommen. CPU Temperatur ist immer im Rahmen gewesen. ich OC auch nichts.

aktuell habe ich ein RAM Riegel drin, während ich das schreibe, bis jetzt läuft das super, PC seit einer guten Stunde an. Solange ging das auch schon öfter mit 2 RAM Slots gut. Aber stand jetzt kann ich sagen dass es bis jetzt gut aussieht, dass das geholfen hat. Aber wie geh ich jetzt weiter vor? heisst das mein RAM-Riegel, den ich rausgenommen habe ist kaputt und ich kauf mir einfach neuen RAM, pack ihn rein und alles gut, oder ist was am Mainboard?

BIOS habe ich zurückgesetzt und auch schonmal aktuell gebracht. Overclocking wiegesagt nie gemacht.

Hab beide Festplatten mal mit CrystalDiskInfo gecheckt, beide wurden mit gut bewerten, habs im Anhang mal beigefügt.

Zum letzten Punkt kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit Partitionen und VMs/Linux Null auskenne, mein Berufsschullehrer schwört drauf, mehr weiss ich leider nicht :/
Soweit ich weiss läuft mein PC nicht im abgesicherten Modus.

habe unten nochmal nen Screenshot von HWinfo tool begefügt wie es user @Geringverdiener empfohlen hat. Aktuell wiegesagt nur mit einem RAM-Stick

Außerdem mache ich gleich einen MEMTest. dafür lege ich den 2. RAM Riegel denke ich wieder ein.

@Müritzer Ich habe, nach der Windows Installation amd chipset driver für mein Mainboard installiert soweit.
Im Geräte-Manager sind 2 USB-Geräte mit gelbem Warnsymbol. Das sind glaub ich meine Controller den bei Eigenschaften ist der Gerätentyp USB-Controller bei beiden.


Ich mach mich dann jetzt mal an den Memorytest und informiere später darüber. Nochmals vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben. Und sorry, dass ich so lange mit nem Update hab auf mich warten lassen.
Ergänzung ()

29A5AA0A-B948-4D4D-B1C0-3B1E5F1CEF15.jpeg
 

Anhänge

  • Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    177,9 KB · Aufrufe: 150
  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 150
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 150
  • 5BD3FD5C-6A2E-48DA-BF10-A1F0680A5C79.jpeg
    5BD3FD5C-6A2E-48DA-BF10-A1F0680A5C79.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
eldxmi schrieb:
gedacht habe mein Netzteil sei der Fehler auch das Netzteil mal aufgeschraubt
Uff, das unterlässt du bitte, LEBENSGEFAHR!

eldxmi schrieb:
Soweit ich weiss läuft mein PC nicht im abgesicherten Modus
Ich meinte damit, ob du den PC mal in abgesicherten modus starten könntest um zu testen, ob er da stabil läuft. Damit könnte man ein mögliches softwareproblem von Windows vlt eingrenzen.

Alternativ kannst du dir noch einen USB stick mit einem live Linux system erstellen, mit dem startet man den PC und hat ein temporäres Linux system. Also musst da nichts installieren.
Leider habe ich momentan keinen link zu einer entsprechenden ISO

Wie es aber aufgrund deines Screenshots von memtest aussieht, verursacht der aegis RAM probleme. Das wäre nicht neues bei diesem Typ (vengeance RAM ist genauso ein Kandidat).

Teste mal beide RAM Riegel im betrieb, jeweils nur 1riegel einstecken und ohne xmp profil, also basistakt.

Wenn das läuft, mal beide RAM Riegel einbauen und mit standardtakt laufen lassen.

Wenn da kein Fehler kommt, testweise wieder xmp einstellen. Ggfs würde auch eine manuelle Erhöhung der Spannung helfen. Aber da weis ich nicht genau, wie hoch man gehen darf.

Ich befürchte aber, der RAM wird weiter Fehler verursachen.alles über dem standarttakt ist übertakten, auch das xmp profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolve666

Danke für die Antwort, ich hatte tatsächlich schonmal probiert xmp an/aus zu schalten, hatte bei beiden Varianten aber die Bluescreens.
Ich hatte vor gerade rauszufinden ob die RAM-Sticks auch einzeln die Fehler haben im Memtest, daher habe ich nach dem memtest ,den ich hochgeladen habe noch einen angestoßen, diesmal mit nur einem RAM stick, RAM Stick 1 nenn ich Ihn mal. Der läuft seit gut 2Stunden, bis jz keine Fehler. Sieht immoment so aus, als wäre RAM-Stick 2 der Problemstifter.
Wenn der Memtest mit RAM stick 1 durch ist, versuche ich das selbe mit RAM stick 2.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Memtest von Ram-stick 1 ist durch, keine Fehler.

Hab jetzt mal Ram-Stick 2 rein, den Test gestartet und er hat nach 2:24 abgebrochen wegen 10031 Errors.

ich denke damit sollte klar sein, dass die Bluescreen wegen dem defekten RAM-Stick erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Jo, dann hol dir gleich gescheiten RAM, weis nicht, ob es noch cruical gibt und wie teuer. Sollte aber RAM mit emicron dies sein.

ZB hier Cruical
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und eldxmi
wolve666 schrieb:
Der RAM ist sehr gut und da hat man was vernünftiges. Da aber Crucial diesen eingestellt hat steigen mit der Zeit die Preise.

eldxmi schrieb:
@Müritzer Ich habe, nach der Windows Installation amd chipset driver für mein Mainboard installiert soweit.
Im Geräte-Manager sind 2 USB-Geräte mit gelbem Warnsymbol. Das sind glaub ich meine Controller den bei Eigenschaften ist der Gerätentyp USB-Controller bei beiden.
Du solltest erstmal ALLE Geräte Treiber aktualisieren, nicht das es von dieser Seite noch Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Speicher sind nicht in den richtigen Rambänken verbaut (auf dem Screenshot steht "Single-Channel" dort sollte aber "Dual-Channel" stehen)

1. Ram richtig verbauen
2. Cmos Reset am Mainboard durchführen
3. "Ohne Einstellungen im Bios vorzunehmen" den Rechner starten und mit deinen Anwendungen stressen.
Screenshot (10).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldxmi
@Geringverdiener Meinst du den Screenshot von der Hardware info? Den hab ich nämlich gemacht als auch nur 1 RAM eingesteckt war. Ich habe erst beim Memtest beide RAM-Riegel eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
@Müritzer Guten Morgen :D weißt du, welchen Ram man in Zukunft dann noch kaufen kann nachdem Cruical die Serie einstellt? woran erkennt man diese Riegel denn dann?

Wird wohl dann nur noch DDR5 Ram geben nehme ich an
 
wolve666 schrieb:
@Müritzer Guten Morgen :D weißt du, welchen Ram man in Zukunft dann noch kaufen kann nachdem Cruical die Serie einstellt? woran erkennt man diese Riegel denn dann?
Jo Moin Moin, na ja da ist dann dieser Thread die richtige Anlaufstelle oder man greift ein bisschen tiefen in die Tasche und holt sich noch ein Crucial Kit bevor alle weg sind.

https://www.computerbase.de/forum/t...lungen-fuer-amd-ryzen-und-intel-core.1877571/

https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K16G32C16U4B-Desktop-Speicher/dp/B083TSLDF2/

https://www.amazon.de/Crucial-Balli..._DLandingS_D_e819083c_185&smid=A3JWKAKR8XB7XF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben