Bluescreens ntoskrnl.exe+3f5780

ich würde zunächst vorschlagen
1) memtest laufen zu lassen.
- Win10 hat ein Windows Memory Diagnostic Tool integriert
-> memory oder mdsched über CMD / Eingabeaufforderung
ODER
- memtest86 ausführen "MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool"

2) versuche zunächst nur mit einem RAM Riegel deinen PC zu betreiben. Hier bitte den richtigen RAM Slot laut deinem Mainboard Handbuch benutzen.
  • setzte BIOS auf den Default Zustand zurück
  • hier ebenfalls den RAM Test ausführen und testen ob der RAM einzeln in Ordnung ist
  • wenn RAM in Ordnung ist, dann denn Takt erhöhen und wieder testen
  • wenn RAM nicht in Ordnung ist, dann den Takt reduzieren und wieder testen

ggf. deinem Freund den RAM mit memstest zum Testen geben.
Aber nachdem du bereits geschrieben hast, dass der RAM deines Freundes keine Besserung brachte, kann es nur an der CPU oder MB liegen.
wenn du Zeit hast, dann führe den selben Test mit dem RAM deines Freundes durch, RAM Takt erhöhen dann absenken.
Ich würde ebenfalls auf die CPU tippen.
 
Ich vermute hier auch den RAM. Nach dem Zusammenbau meines System (Gigabyte X570 AORUS ELITE) trat bei mir das gleiche Verhalten mit Bluescreens auf. Ich hatte nicht beachtet, dass man beide Channels belegen sollte.
Laut Handbuch Recommended Dual Channel Memory Configuration:

DDR4_A1DDR4_A2DDR4_B1DDR4_B2
2 Modules
- -​
DS/SS
- -​
DS/SS
4 ModulesDS/SSDS/SSDS/SSDS/SS

nach dem umstecken der Module läuft das Board sehr stabil. Überprüf mal die Belegung der Bänke
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Toofar schrieb:
Überprüf mal die Belegung der Bänke
Speicher sind wie in der Anleitung auf Bank 2 und 4 installiert.
Ergänzung ()

Aliosy schrieb:
1) memtest laufen zu lassen
Memtest86 läuft gerade schon über 2 Stunden, hat 3 Durchläufe ohne Fehler absolviert. Werde ihn weiter laufen lassen, vermute aber, dass der 4. Durchlauf auch ohne Fehler erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... es reicht vollkommen aus, wenn du deinen RAM mit einem Durchlauf testest. Ich mache sonst auch nur einen Durchlauf. Wenn man OC betreibt, dann sieht es natürlich anders aus ;)
Bist du dir sicher, dass dein MB kein Auto OC im Hintergrund durchführt? Das hatte ich auch schon mal mit einigen Boards, dass diese dynamisch Übertaktet haben und das ganze System sich eigenartig verhalten hat.

Ich schlage dir folgendes vor. Weil du noch eine 250 GB Platte hast, dass du noch einmal Win10 Pro installierst und damit einige Tage testest. Eventuell hat ein neues BIOS die Stabilität verbessert. Ich weiß nicht ob die Win10 Installation jetzt RAM Fehler besser handelt, früher ist sowas schon mal vorgekommen, dass RAM Fehler zu einem beschädigten OS geführt hat, weil Daten korrumpiert kopiert wurden.
 
Memtest86 mit 4 Durchläufen fehlerfrei. Heute Morgen als ich hier wieder ins Forum schaute, kam kurz nach dem Einschalten wieder ein Bluescreen. Ich war nur im Edge. Der Dump nochmals anbei. Habe im BIOS keine Option gefunden, die direkt auf OC hinweist und auf "Auto" gestanden wäre. Weiß jemand, welcher Settingeintrag das genau wäre. Ein Eintrag in der Richtung habe ich gefunden: "Core Performance Boost". Den habe ich jetzt mal von "Auto" auf "Disabled" gestellt.
 

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  • Dump.zip
    300,4 KB · Aufrufe: 197
THREAD ffffe78b19df3080 Cid 2778.1098 Teb: 0000000000686000 Win32Thread: ffffe78b17c96ed0 RUNNING on processor 6
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80031a114cc
Owning Process ffffe78b17298080 Image: RGBFusion.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 2994200
Context Switch Count 3992 IdealProcessor: 8
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x0000000074c14b60
Stack Init ffff94061037ac90 Current ffff94061037a770
Base ffff94061037b000 Limit ffff940610375000 Call 0000000000000000
Priority 12 BasePriority 8 PriorityDecrement 64 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP RetAddr : Args to Child : Call Site
ffff9406`1037a898 fffff800`31212f5a : 00000000`00000162 ffffe78b`19df3080 ffff8f32`046ba358 00000000`00000002 : nt!KeBugCheckEx
ffff9406`1037a8a0 ffff8f65`a325cd17 : ffff8f32`047feef0 ffff8f32`0000003f 00000000`00000000 ffff9406`1037a890 : nt!ExReleasePushLockExclusiveEx+0x1b27ea
ffff9406`1037a900 ffff8f65`a3539d9d : ffffe78b`19115800 ffff9406`1037a9d9 ffff8f32`046ba010 ffffe78b`1708cd90 : win32kbase!CInpPushLock::UnLockExclusive+0x17
ffff9406`1037a930 ffff8f65`a35396ca : 00000000`00000001 00000000`0000c117 00000000`00000000 00000000`00000000 : win32kfull!_PostTransformableMessageExtended+0x46d
ffff9406`1037aa30 ffff8f65`a408723d : ffffe78b`19df3080 ffff9406`1037ab80 00000000`00000000 00000000`14deed18 : win32kfull!NtUserPostMessage+0x13a
ffff9406`1037aac0 fffff800`312071b8 : 00000000`730ad500 00000000`0001019a ffffffff`fffaf6f0 ffffe78b`00000000 : win32k!NtUserPostMessage+0x15
ffff9406`1037ab00 00007ffe`5c630134 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28 (TrapFrame @ ffff9406`1037ab00)
00000000`14cee348 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffe`5c630134
Der letzte Prozess beim Absturz war RGB Fusion. Das wird dir nicht sonderlich weiter helfen bei Deiner Fehlersuche.
 
Steck mal nur ein Modul in A2 und versuche, einen Fehler bei normaler Benutzung des Systems zu provozieren. Egal, ob Fehler auftreten oder nicht, steckst du anschließend das zweite Modul in B2 und entfernst das erste komplett aus dem System. Anschl. nat. wieder normal benutzen und schauen, ob ein Fehler auftritt. Du müsstest halt erstmal herausfinden, ob es eine stabil laufende Minimalkonfiguration mit deinen Komponenten gibt und von da aus dann weitere Tests fahren. Und du solltest dabei auch keine OC-/UV-Einstellungen vornehmen - UEFI-Standardwerte laden und so abspeichern.
 
rg88 schrieb:
Ansonsten: Bitte noch absolut alles auflisten was eingebaut ist oder per USB oder sonstwie mit dem Rechner verbunden ist.
Twister1.0 schrieb:
Am PC sind nur Tastatur und Maus über USB und Monitor angeschlossen. Kommunikation erfolgt tatsächlich über WLAN des Mainboards. Leider ist der Router für mich schlecht mit Kabel erreichbar.
So, das war deine Antwort.
Jetzt kommt ein Bluescreen vom Treiber von RGB Fusion.
Silver Server schrieb:
Der letzte Prozess beim Absturz war RGB Fusion.

Also @Twister1.0, hast du jetzt Informationen verschwiegen was die Hardware und insbesondere die RGB-Spielereien angeht?
 
Eben zufällig auf diesen Beitrag gestossen, da auch bei mir exakt der Fehler "ntoskrnl.exe+3f5780" mit BSOD auftritt. Bei meiner Hardware handelt es sich komplett abweichend um einen HP Probook 450 G1, 16GB Kingston DDR3L 1600MHz RAM und i5-3230M.
Geschätzt tritt der BSOD seit Mitte Dezember 20 auf, als das 20H2 Update eingespielt wurde.
Sämtliche Treiberupdates wurden testweise rückgängig gemacht, RAM getauscht bzw. in anderen PCs getestet, alles ohne weitere Erkenntnisse. Hmm??
 
Und mir ist aufgefallen, dass es kein Problem gibt, wenn die Internetverbindung getrennt wurde (also bspw. die WLAN Verbindung deaktiviert ist).
Daher vermute ich einen Bug seitens dem OS, zumal in den letzten Wochen sehr viele derartige Einträge in div. Foren auftauchen.
 
Kurzes Update: Der Rechner läuft seit ungewöhnlichen 5 Tagen ohne Bluescreens trotz intensiver Nutzung (Ferienzeit ;-) )
Verändert wurde lediglich im Bios/UEFI der bereits genannte Eintrag „Core Performance Boost“ von „Auto“ auf „Disabled“.
Werde noch ein paar Tage zuwarten und weiter testen und wenn er weiterhin fehlerfrei läuft die Gegenprobe machen und den Settingeintrag wieder aktivieren.
Weiß jemand genau, was der Eintrag bewirkt, bzw. ob das tatsächlich mit meinem Problem zusammenhängen kann, oder es nur mal wieder eine zufällige bluescreenfreie Zeit ist.
 
Hi,
möchte mich hier mal kurz einklinken. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und kämpfe jetzt auch mit diesen BlueScreen rum. Meine Hardware ist ziemlich ähnlich wie von Twister1.0:
Mainboard= GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Grafikkarte= Gainward GeForce GTX 1650 D6 PEGASUS, Prozessor AMD Ryzen™ 5 3600XT, Festplatte Black SN750 NVMe SSD 500 GB, RAM= HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Auch bei meinen Aorus MB war die Einstellung im BIOS Core Preformance Bost auf Auto jetzt würde ich hoffen das die Bluescreen´s aufhören würden.
Danke mal für die Infos
 
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@ filzchris
Bitte mach ein eigenes Thema auf. Dort die letzten fünf Dumpfiles hoch laden.
Dann versuche ich Dir zu helfen.
 
Twister1.0 schrieb:
Kurzes Update: Der Rechner läuft seit ungewöhnlichen 5 Tagen ohne Bluescreens trotz intensiver Nutzung (Ferienzeit ;-) )
Verändert wurde lediglich im Bios/UEFI der bereits genannte Eintrag „Core Performance Boost“ von „Auto“ auf „Disabled“.
Werde noch ein paar Tage zuwarten und weiter testen und wenn er weiterhin fehlerfrei läuft die Gegenprobe machen und den Settingeintrag wieder aktivieren.
Weiß jemand genau, was der Eintrag bewirkt, bzw. ob das tatsächlich mit meinem Problem zusammenhängen kann, oder es nur mal wieder eine zufällige bluescreenfreie Zeit ist.
Moin zusammen.
ich schließe mich mal an diesem Thread an.
Ich habe "genau dasselbe" Problem mit folgender Hardware meines Neffen:
ASRock X370m Pro 4
AMD Ryzen 3 2200G
G.Skill F4-2400C15-8GIS 2x8GB (mit XMP 2.0 enabled)
Gigabyte GeForce GTX 960
Corsair VS550 (550Watt)

Das Problem ist/war hier auch, dass der Rechner teilweise sofort (mittelbar nach dem Start) mit einem BSOD abstürzte. Mal lief er einige Minuten, mal nur 30 Sekunden oder auch mal etwas länger.
Ich habe den Rechner nun wieder seit einer Woche hier, und habe diverses probiert:
  • mit einem RAM
  • andere Anordnung des RAM
  • einem RAM aus meinem System (Signatur)
  • mit GPU und ohne
  • BIOS Defaults geladen und mit XMP und ohne probiert
schlichtweg alles was man sich eigentlich vorstellen kann.

Die AMD Boards (ich bin selbst erst heute auf AMD umgestiegen) haben schon ein paar Besonderheiten die selbst einem "erfahrenen" Hardwarebastler wie mir das eine oder andere Mal Probleme machen. Z.B. die RAM Anordnung. Aber auch diese ist gemäß Handbuch. Lediglich auf der kompatibilitätsliste stehen diese RAMs nicht. Ich glaube aber nicht dran, dass das zwingend das Problem erklärt, dafür tritt es viel zu sporadisch auf.
Ich habe also Windows neu installiert. Gleiches verhalten wie beim OP, Absturz auch schon beim Setup, das hatte ich noch nie.
Nachdem das Windows nun aber installiert ist, sind die Abstürze nur noch selten, dennoch unerwartet.
  • 15h Prime25 (small FFTs) kein Problem.
  • memtest86 4 Passes ohne errors

Dennoch, heute Nacht ist die Kiste mal wieder mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ntoskrnl.exe+3f45a0" unerwartet neu gestartet.

Das BIOS ist aktuell und auch sonst kann ich mir langsam keinen Reim mehr drauf machen.
Die Dumps sind angehängt und ich werde nun mal dem Tipp "Core Performance Boost -> Disabled" folgen. Vielleicht hat hier sonst noch jemand eine Idee, vielleicht besonders im Bezug auf dieses Setup.
Diese Kompatibilität ist hoffentlich wirklich nicht soooo "streng" zu sehen, sonst muss ich wohl mal einen neuen Speicher besorgen.

Danke für diesen coolen Thread, hat Spaß gemacht zu folgen =)
 

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  • Minidump.7z
    249,1 KB · Aufrufe: 184
Mir kommt langsam vor entweder schaffen es AMD inkl. Herstellerfirmen nicht, ihre CPU's 100% kompatibel zu den jeweiligen Sockels/MB's zu gestalten, BIOS-Updates an sich nicht fehlerfrei freizugeben ODER das ganze scheint teilweise inkompatibel zu/mit Windows (10) zu sein.

Häufen sich tatsächlich sehr viele Beiträge dieser Art. Entweder RAM auf AMD-kompatiblen Boards machen Probleme (je nach BIOS Version) oder oft ist es die CPU, die auf dem System hackt. Da ist eindeutig etwas faul.
 
Moin, habe das gleiche Problem aber nur bei Spielen die über Origin laufen nach erst 20 Minuten, nachdem alle Treiber geupdatet wurden konnte ich grade tatsächlich fast ne Stunde spielen (auch wenn das höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun hat).
Dabei hab ich aber im Gegensatz zu den Leuten hier einen Intel i5 10600kf aber auch ein Gigabyte MB.
Sonst läuft der PC einwandfrei und stürzt nicht ab, bei Benchmarks etc. alles ok.
Habe meinen PC auch erst seit 4 Wochen und hab auch schon in einem anderen Forum gefragt trotzdem ist der Fehler noch nicht verschwunden. Werde mich hier mal auf dem laufenden halten.
 
Moin, auch bei mir Probleme.
Spiele stürzen nicht nachvollziehbar ab. Ob Steam oder Blizzard.
Unter anderen mit Fehler ntoskrnl.exe. Da es vor einem Windows Update problemlos lief gehe ich von einem Windows Fehler aus.
Kann das jemand bestätigen?

Windows 10 Pro 20H2
AMD Ryzen 7 2700X
ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO
Corsair Vengeance LPX 4 x 8GB
NVIDEA Geforce GTX 1070

 
Moin,

ja, Windows Updates waren in so einem Zusammenhang schonmal im Gespräch. Aber ohne das rauszusuchen oder sicher zu wissen, würd ich sagen, dass es nicht (zumindest der Vorfall den ich meine) mit dem 20H2 zusammen hing.
Aber möglich ist es natürlich immer. Ansonsten klingt die Symptomatik wie bei mir auch.
Ich habe den Rechner aber nun 6 Tage im Dauerbetrieb gehalten und ein wenig darauf gespielt und gearbeitet.
Das Problem ist nicht mehr aufgetreten udn ich hab den Rechner am Wochenende wieder meinem Neffen zurück gebracht. Er hat bisher auch nicht mehr von einem Bluescreen oder anderen Problemen berichtet.
Sehr strange das ganze
 
So, nachdem ich nun sensationelle 19 Tage ohne Bluescreen erleben durfte, habe ich im Bios/UEFI den „Core Performance Boost“ wieder von „Disabled“ auf „Auto“ umgestellt. Es ging keine zwei Tage, da hatte ich wieder Bluescreens. Heute bereits zwei. Nach meinem Dafürhalten liegt es an dieser Einstellung.
Kann das jemand erklären? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
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